Erlaubnisscheine -  Wo liegt die Toleranz für Vereinsbeiträge?

Ich zahle 55€ im Jahr und am Anfang war's das Doppelte einmalig!

1,5 Seeen darf ich befischen!

8 Stunden sind zu leisten das passt noch!
 
Ich zahle...

€ 90,00 im Jahr (Einmalige Aufnahmekosten € 350,00) und befische dafür die Wetterauer Seenplatte und rund 5 Kilometer Salmostrecke der Wetter (Bach/Flüsschen).
Grüsse
Dietmar
 
Aufnahmegebühr beträgt bei uns 50€.
Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 40€ damit kann ich 14.500ha Wasserfläche beangeln.
Würde ich nochmals 50€ berappen könnte ich an weitere 23 Salmonidengewässer.
Für 10€ Aufschlag gibt es auch noch sämtliche Gesässer des LAV Mecklenburg-Vorpommern und die des VDSF Thüringen.

Die Nicht-Verbandsgewässer kosten jährlich 20€
das sind dann nochmals etliche tausende ha.
 
Aufnahmegebühr beträgt bei uns 50€.
Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 40€ damit kann ich 14.500ha Wasserfläche beangeln.
Würde ich nochmals 50€ berappen könnte ich an weitere 23 Salmonidengewässer.
Für 10€ Aufschlag gibt es auch noch sämtliche Gesässer des LAV Mecklenburg-Vorpommern und die des VDSF Thüringen.

Die Nicht-Verbandsgewässer kosten jährlich 20€
das sind dann nochmals etliche tausende ha.

Wenn man das liest, bekommt man als süddeutscher Bewohner das Weinen :wein.
Für die Preise , die du aufgezählt hast, bekommt man in Bayern oder auch Baden-Württemberg zum Teil nicht mal eine Jahreskarte, wenn man sie zusammenrechnet.
 
Ich habe als Jugendlicher keine Aufnahmegebühr bezahl und bleche 24 € im Jahr, kann mich also überhaupt nicht beklagen :)

Dafür sind für mich die meisten Gewässer Hamburgs frei befischbar.

Für Volljährige verdoppelt sich der Jahresbeitrag und es gibt ne Aufnahmegebühr von 100€.
 
Bei mir fast genau so.
Aufnahmegebühr für mich ist 15 Euro und Jahresbeitrag 35
Ab 18 Jahren 100 Euro und 120 oder so .
Für Fangbuch abgeben und Arbeitsstunden wird dann noch iwas berechnet
 
Wenn man das liest, bekommt man als süddeutscher Bewohner das Weinen :wein.
Für die Preise , die du aufgezählt hast, bekommt man in Bayern oder auch Baden-Württemberg zum Teil nicht mal eine Jahreskarte, wenn man sie zusammenrechnet.

Ja,dass hab ich auch schon gelesen..möchte da echt nicht mit euch tauschen.
Ich denke mal hier bei uns in Brandenburg macht die Masse den Preis.
Es gibt,egal wohin man geht fast überall Wasser...dem entsprechend angeln auch sehr viele.
Warteschlange etc. sind hier überall ein Fremdwort..hier wirst Du mit Kusshand aufgenommen.
Im Vereinspreis sind dann auch noch sehr viele Veranstalltungen wie Hochseeangeln,Bowlingabend oder mal ne Busfahrt.
Dann werden auch noch diverse Künstler die zu Vereinsfeiern kommen finanziert etc.
An der Schule wird damit dann auch noch eine "AG Angeln" unterstützt.
Wenn man so will,"verfrisst und versäuft" man schon den halben jährlichen Vereinsbeitrag.
 
Ja,dass hab ich auch schon gelesen..möchte da echt nicht mit euch tauschen.
Ich denke mal hier bei uns in Brandenburg macht die Masse den Preis.
Es gibt,egal wohin man geht fast überall Wasser...dem entsprechend angeln auch sehr viele.
Warteschlange etc. sind hier überall ein Fremdwort..hier wirst Du mit Kusshand aufgenommen.
Im Vereinspreis sind dann auch noch sehr viele Veranstalltungen wie Hochseeangeln,Bowlingabend oder mal ne Busfahrt.
Dann werden auch noch diverse Künstler die zu Vereinsfeiern kommen finanziert etc.
An der Schule wird damit dann auch noch eine "AG Angeln" unterstützt.
Wenn man so will,"verfrisst und versäuft" man schon den halben jährlichen Vereinsbeitrag.

Das Problem liegt hier daran, daß die meisten Gewässer in Privathand liegen, und die Besitzer so die Preise diktieren können wie sie wollen.

Staatliche Gewässer, welche dem Bundesland gehören, gibt es hingegen kaum.
Sind zwar dann günstiger, allerdings beschränkt sich der Besatz dann meist auf den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtbesatz, und der fällt dann dementsprechend aus, heißt es wird das billigste gekauft, bzw besetzt und das sind meist Karpfen, Schleien und wo erlaubt auch Regenbogenforellen.
Raubfische werden zwar auch besetzt, aber meist in einer Größe, wo sie leicht verangelt werden oder von größeren ihrer Art verspeist werden.

Selbst Vereine haben hier schon Preise, da bekommt man alleine vom Durchlesen der Satzungen und Preislisten einen Vogel.

Ich habe zum Glück die Jahreskarte von privater Hand, preislich liegt diese für die Strecke, welche zudem auch sehr gut besetzt wird im Mittelfeld, mehr würde ich jedenfalls nicht bezahlen, alles hat seine Grenzen.
Ich bin jedenfalls mit der Karte zufrieden.

Wartelisten bei diversen Vereinen mit traumgewässern sind oft so lang wie eine Klopapierrolle Blätter hat.
Bei Vereinen, die einen sofort nehmen, sind die Gewässer oft unterste Schublade, allgemein betrachtet eigentlich tot zu nennen.
Zwar nicht fischleer, aber verkümmert zu einem Altersheim diverser Fischarten.
 
Das Problem liegt hier daran, daß die meisten Gewässer in Privathand liegen, und die Besitzer so die Preise diktieren können wie sie wollen.

Staatliche Gewässer, welche dem Bundesland gehören, gibt es hingegen kaum.
Sind zwar dann günstiger, allerdings beschränkt sich der Besatz dann meist auf den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtbesatz, und der fällt dann dementsprechend aus, heißt es wird das billigste gekauft, bzw besetzt und das sind meist Karpfen, Schleien und wo erlaubt auch Regenbogenforellen.
Raubfische werden zwar auch besetzt, aber meist in einer Größe, wo sie leicht verangelt werden oder von größeren ihrer Art verspeist werden.

Selbst Vereine haben hier schon Preise, da bekommt man alleine vom Durchlesen der Satzungen und Preislisten einen Vogel.

Ich habe zum Glück die Jahreskarte von privater Hand, preislich liegt diese für die Strecke, welche zudem auch sehr gut besetzt wird im Mittelfeld, mehr würde ich jedenfalls nicht bezahlen, alles hat seine Grenzen.
Ich bin jedenfalls mit der Karte zufrieden.

Wartelisten bei diversen Vereinen mit traumgewässern sind oft so lang wie eine Klopapierrolle Blätter hat.
Bei Vereinen, die einen sofort nehmen, sind die Gewässer oft unterste Schublade, allgemein betrachtet eigentlich tot zu nennen.
Zwar nicht fischleer, aber verkümmert zu einem Altersheim diverser Fischarten.


Stimmt nicht ganz...Brandenburg, Sachsen usw sind auch deshalb sehr günstig weil sehr viel vom Verband DAV getragen wird...bis hin zum Besatz...wogegen beim VDSF der Verein (fast?) alles alleine tragen muß....
Wenn ich z.B. bei meinem verein schaue...von 100Euro Jahresbeitrag verbleiben etwa 40 beim verein, der rest geht an Verband usw der davon wiederrum eben viel bezahlt
 
Nicht nur schlecht reden............
habe auch viele Jahre keinem Verein angehört und habe mich letztes Jahr von einigen Angelkumpels breitschlagen lassen.
Aufnahmegeb. waren 240€ und Jahresbeitrag liegt bei 120€ so wie
15 Arbeitsstunden im Jahr und verschiedene Veranstaltungen wie Schnupperfischen, Fischerfest und Weihnachtsmarkt usw.
Über den Verein bekomme ich eine Seenkarte für 40€ mit der ich riesige Seen 40 Tage im Jahr befischen kann, eine Tageskarte im Einzellverkauf würde bei 7,50 € liegen find ich SUPER richtig Geld gespart:klatsch

Es geht ja auch ein wenig ums gesellschaftliche, ich finde es gut sich mit Leuten zu treffen und meine Freizeit mit ihnen zu verbringen:prost, soziale Kontakte sind doch sehr wichtig.
Und wie schon öfter geschrieben sind die entstehenden Kosten in einem Fischereiverein beachtlich und müssen finanziert werden und jeder Verein funktioniert ja wie ein Unternehmen
 
die beiträge von manchen petrikumpels sind so heftig das ja die lust am angeln vergeht !bei mir kostet die aufnahmegebühr ein kasten bier !
 
Ich bin in vier Vereinen ( brauche den Kontakt ja auch beruflich ) und finde die Kosten
teils auch schon recht hoch.
Ist aber klar, Angebot und Nachfrage ! Wenn du viele Vereine hast und nur wenig Wasser
können die Verpächter natürlich emense Pachtsummen für ihre Gewässer verlangen.
Meine Vereine:
http://www.sfv-aurachgruppe.de 130,00€ jährl.
http://www.bfve.de/cms/ 165,00€ jährl.
http://www.fischereiverein-forchheim.de/ 210,00€ jährlich
http://sportfischerclub-fs.de/wir.htm 170,00€ jährlich

im prinzip sind mir die Preise egal, hauptsache die Vereine haben tolles
Wasser zum fischen.
 
Zurück
Oben