Ruten -  Karpfenruten Sänger UniCat Warlock Boilie

|Carp|~sebbi

Petrijünger
Hey!
Ich hätte mal ne Frage! Ich werde einfach nicht schlau!
Ich habe in einem Angelshop diese Ruten gesehen, Sänger UniCat Warlock Boilie, die sind 3,60 m 12ft. 6,00lbs. wie kann des sein das die 6 lbs haben, und die kosten ja in " nur 99,00 Euro! Meine Frage ist nun warum haben die so ein hohes Wurfgewicht, und ganz teuere Ruten von Greys für 900 euro haben ja auch nur ein wurfgewicht von 3 lbs, da kann doch was net stimmen oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis = Wurfgewicht???

Hallo Sebbi...

der Preis einer Rute wird doch nicht am Wurfgewicht gemessen.

Es geht beim Preis doch eigentlich um die Qualität der Rute (den Namen bezahlt man manchmal auch mit).

Einzig und allein bei gleichen Ruten (gleiche Serie) steigen die Preise (meist) mit zunehmendem Wurfgewicht und zunehmender Länge.


MFG, Daniel
 
JA Danke für deine Antwort, aber warum haben die ruten solch ein hohes Wurfgewicht, müssen doch dann eigneltihc gute ruten sein oda net?
 
name und preis gehören zusammen
hab selber silvermanruten von askari (sonderangebot 5.95€ wg 50-100g)
bin zufrieden damit und außerdem gab der geldbeutel nich mehr her
weiss ja nich wer dich sponsert aber teuer ist nich gleich gut
hab mit den ruten auch schon nen 68er carp gefangen die vertragen das
viele grüße aus oberfranken
 
Hohes Wurfgewicht gleich gute Rute???

JA Danke für deine Antwort, aber warum haben die ruten solch ein hohes Wurfgewicht, müssen doch dann eigneltihc gute ruten sein oda net?


Nein, nein , Sebbi, die Qualität der Rute wird nicht am Wurfgewicht gemessen!!!

Das wäre dann so ungefähr, als wenn ich dir einen Besenstiel verkaufe, mit der Aussage, das du damit 5 kg noch sehr gut werfen kannst.

Es geht hier vielmehr um das Material und die Verarbeitung der Rute.

Zum Beispiel sind Ruten aus Glasfiber sehr belastbar, und auch sicherlich sehr viel höher im Wurfgewicht als Ruten im selben Durchmesser aus Carbonfasern.

Aber, die Glasfiberrute hat ein sehr viel höheres Gewicht, eine andere Aktion, ein anderes Wurfverhalten als die aus Carbon.

Dazu kommen dann noch der Rollenhalter, die Ringe, der Griff usw., welche es natürlich auch aus unterschiedlichen Materialien und von unterschiedlichster Qualität gibt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.


MFG, Daniel
 
Ja vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht dann nen Tipp geben, was ich mir dann für Ruten kaufen soll, für boilie angeln wo ein gutes wurfverhalten haben! Bitte
 
Kein Experte...

Hallo Sebbi, leider bin ich in puncto Karpfenangelei absolut kein Experte.

Aber, ich denke, dass es hier genug Mitglieder gibt, die dir da weiterhelfen können.

Am einfachsten wäre es, wenn du angibst, wo und wie (vom Boot oder von Land aus) du angelst, welche Fischgrössen zu erwarten sind, und nicht zuletzt, was du finanziell anlegen möchtest. Denn es gibt zu einer 900 € Rute garantiert auch eine preisgünstige Alternative.


MFG, Daniel
 
Hat so ein hohes Wurfgewicht und ist so günstig da es keine Karpfenrute sondern ne Welsrute ist für die Pellet und Boilieangelei . ( Deswegen UniCat Cat=Wels )
 
Da geb ich Barschfreak recht,das ist eine Rute zum Pellet oder Boilieangeln auf Waller und fürs Carpfischen eigentlich weniger geeignet! Mit der Rute zieh ich dir mein Auto aus dem Wasser :) Das ist was für`n 200 gr. Blei und ne Pelletkette am Haar und nix für ne feine Boiliemontage! Meine Karpfenruten haben 2,75 lbs und damit hab ich noch jeden rausgekriegt :klatsch
Bei den Wurfgewichten geht es eigentlich mehr um den Einsatzzweck der Ruten z.b. Fließ oder Stillwasser usw.! Wenn du z.b. mit viel Blei weit werfen mußt,dann sind 3 bis 3,5 lbs Ruten ideal,da kriegst auch nen ganz dicken aus dem Kraut :) aber für nen kleinen Weiher sind die viel zu stark! Da reichen auch 2,5 lbs :) Gruß MB
 
Zurück
Oben