Gewässerschutz -  Wasserwerte für Forellenzuchtanlage !?

Webber

Petrijünger
Hallo zusammen

Ich hätt da mal ein anliegen und vieleicht kann mir von euch da einer weiterhelfen !? Und zwar, wüsste ich mal gerne die Wassererte was man für eine Forellenzuchtanlage so braucht oder wo die liegen müssten !? Um mit meinen zu vergleichen !!! Alles was ihr so so an werten wisst was im tolleranzbereich liegt könnte ich da gebrauchen !!! Were schön wenn sich da einer von euch auskennen wurd !!! :)


Danke schon mal im Vorraus !!!



Gruß Daniel
 
Hi Webber,

Forellen sind anspruchsvoll und benötigen gute Wasserwerte ... am besten werden sie in Durchflussteichen gehalten.

Temperatur Zulauf: optimal 10-15 ° C. (Forellen sind kaltstenotherm, haben also nur einen geringen Temperatur-Toleranzbereich)
pH: 6.0 - 8.5
Sauerstoffgehalt: rund um den temperaturabhängigen Sättigungspunkt, d.h. 9-11 mg/l, Teichauslauf nicht unter 5 mg/l

Auszug aus 'Forellenteichwirtschaft', einem pdf-Info vom LFL - Institut für Fischerei Starnberg:

klick mich

Lass uns mal mehr über Deine Zuchtanlage wissen ... gibt es Probleme?
 
Danke für die Infos !!!

Ich dachte beim Teichauslauf ( Abwasser ) darf es nicht unter 7mg/l !!!

Dachte eigendlich an mehrere werte als nur PH und Sauerstoffgehalt !!!

Das weiß ich schon !!! Was ist mit Gh,KH,Nitrit und Nitrat........ !? :confused:
 
Hi Webber,

Nitrat um die 3 mg/l
Nitrit 0,01 mg/l
8-9 °dKH

Zur Gesamthärte habe ich keinen vernünftigen Richtwert gefunden ...
 
Beim Nitratwert ist von der EG für Trinkwasser, 50mg/l angegeben als

Grenzwert !!! Warum ist das dann bei Forellen so niedrig !? :confused:

Dachte das müsste dann so um den selben wert liegen !!!



Oder gibt es verschiedene Nitratwerte ??? :confused:
 
Hi Webber,

die 3 mg/l waren meines Erachtens die noch akzeptable Konzentration an Nitrat, die bei Jungstadien von Forellen nicht zu Schädigungen führen kann.

Solltest Du etwa einen Fehler im Titelthema begangen haben und gar nicht Bedingungen zur Forellenzucht nachfragen wollen, sondern zur Forellenaufzucht?
So etwas wie einen privaten Forellenteich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

weil sich unterschiedliche Wasserparameter in ihrer Wirkung auf den Fisch gegenseitig beeinflussen, ist es schwer, für einzelne Werte "Optimalbereiche" zu definieren. Prof. Dr. Schreckenbach hat das dennoch versucht, aber mit den entsprechenden Erläuterungen zu den jeweiligen Parametern auch aufgezeigt, was da wo und wie noch so alles miteinander im Zusammenhang steht. -> www.drta.de/artikel/Umwelt2.pdf

Wenn Du einfach mal die von Dir gemessenen Werte hier postest, kann man auch sagen, ob und warum es eventuell Probleme geben könnte.

Viele Grüsse

Lars
 
Zurück
Oben