Der Löptenersee ist ein wunderbarer See wo es nach ein paar metern schon 6 Meter tief ist und dann weiter draussen auf 9-14 meter runter geht.Tieftstestelle ca. 21m.Der See hat einen Strand und zwei Sandbänke wo es ca. 4-5 meter tief ist.Außerdem hat der See ausrreichend uferangelstellen und 2 Parkplätze von denen man die stellen gut erreicht.Die einzigen Stellen wo man etwas laufen muss sind die stellen gegenüber vom Strand etwas bvor den Bahnschienen.Aber der weite weg lohnt sich.An Fischbestand bietet der See auch genügent schöne Aale,Zander,große Barsche,Schleie,große Plötzen,schöne kleine Ukelei,andere Weissfischarten,Karpfen und große Hechte.Barsche von 30cm - 45 cm sind keine Seltenheit.Wir hatten letzten erst 3 Stück dieser Sorte an einem Abend gefangen.Dazu kamen noch 2 Hechte, einer 65cm und einer 89cm.Der 89er war echt nicht schlecht und nach Angaben anderer Angler sollen sogar noch größere bis 1m drin sein.Zum Zander kann ich leider nicht viel sagen da ich selber da noch keinen gefangen habe.Sind aber definitiv gute Zander drin da im letzten jahr 2 gute gefangen wurden von einem Kumpel von mir.Gute Stellen sollen dafür die Stellen sein wo man etwas weiter laufen muss und die genau vor dem Feld an den Bahnschienen liegen, weil da die beiden Sandbänke sind.Bei den Aalen sieht auch gut.Wir haben letztes jahr genügend gefangen.6 Stück sogar über 80cm bis knapp 90cm und sehr viele kleine.Dieser Jahr gabs aber bisher nur sehr viel kleinere aale, der größte knapp 70cm.Die Aale fängt man eigentlich an jeder Stelle.Die großen aber eher links vom strand wo nur wenige stellen sind.Über Karpfen kann ich leider nichts sagen da ich selber nicht auf Karpfen angel.Ich weiss nur das da eigentlich oft Karpfen angler sitzen und die werden das mit sicherheit nicht immer umsonst machen.
Also ! Ein Besuch des Sees kann wirklich Spaß machen und lohnt sich meistens.
 
Kann es sein das der See mehr bei Halbe liegt? Könnte jedenfalls mit der Beschreibung wegen den Bahnschienen eher zutreffen!!
 
Der See liegt auf halber Strecke zwischen Halbe und Groß Köris.
An der Bahnstrecke Berlin Lübben.
Ist am besten von Löpten zu erreichen, hat eine fast durch gehende umfassung mit Bäumen.
 
Unter Go Yellow .de kannst Du Löpten anklicken,dann findest Du den See.Oder Abfahrt Groß Köris Richtung Bahnschienen durch Groß Köris durch fahren,bis Du an eine Abzweigung nach rechts in einer Kurve kommst,rechts abfahren dann kommst Du nach Löpten,dort findest Du den See.Ich meine natürlich die Autobahn Berlin-Dresden
 
Hi Leute,

also ich bin eigentlich jedes Jahr dort und weiß das es dort sehr große Hechte gibt, vor 2-3 Jahren schwamm dort ein 1,30m toter Hecht an der Wasseroberfläche.
Es gibt dort aber auch sehr schöne Karpfen, aber schwer zubeangeln auf Karpfen ansonsten fängt man dort eher nur kleinere Karpfen um die 7pfd.

Zum Zander kann ich nur sagen das es dort welche gibt aber fängt man eher selten da die Hechte dort in der überzahl sind und die Zander nicht die gegebenen Laichplätze vorfinden, aber sollte mal ein größerer Zander beißen dann ist es auch großer.
Mein ehemaliger Vereinsvorsitzender hat dort mal ein Zander von 1m gefangen, aber wie gesagt denn hat er vor 10 Jahren dort gefangen.

Zu der Tiefe kann ich nur sagen der im mittleren Bereich überwiegend um 20m tief ist, es gibt aber auch eine Stelle die laut meines Echolot die über 30m tief ist (glaube es waren sogar zwischen 35-40m tief).

Und zu denn Sandbänken kann ick noch sagen das es mehr als 2 sind, man müßte nur mal mit dem Echolot den ganzen See abfahren und das nicht nur im uferbereich ruhig mal so 15-20m vom Ufer entfernt!

gruß paule :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt vor drei Tagen das letzte Mal da.

Auf Weissfisch gings recht gut. Reichlich Plötzen, Uckeleis und Brassen. Aber alle eher klein. Aber ich kann mir vorstellen dass dort einige Räuber ihr Unwesen treiben, besonders vor der Schilfkante. Die ist aber nur vom Boot aus zu erreichen.
 
Hallo Angelfreunde
Kann mir jemand sagen wie es zur Zeit am Tonsee aussieht? :confused:
Wäre erfreut über einige antworten. :)
Danke mal schon im voraus. :klatsch
 
war über ostern dort..und habe mit mein kollegen kein karpfen gezogen...garnix...habn 3 spots ausprobiert...in na mitte bei der 12m stelle..und gegenüber auf der schilfseite..das einzigste was an meine rute gebissen hat war nen 45cm blei von knapp 4pfund..also so ein blei hab ik noch nie gesehn..wenn der weissfisch schon so propper ist möcht ik nicht wissen wie die karpfen aussehen.
haben auf fisch und muschel boilies geangelt und dann ein spot auf tigernüsse..aber wie gesagt leider kein erfolg..2 karpfenangler sind ein tag voruns abgehauen und meinten nur ist noch zu kalt...die erste nacht hatten wir minus4 grad....:kalt:abba sowas hält uns ja nicht ab....
trotzdem ist der see wunderschön und werde esnochmal in 2 monaten probieren wenn es wärmer ist.
 
...ja da hast recht..aber weisst ja wie es ist,wenn man ein zielfisch hat und nix passiert ist es nicht so schön....aber war ja nur der start für dieses jahr...kommen ja noch einige ausflüge...
 
Wir waren gestern mal an Tonsee und ich war Anfangs sehr begeistert von ihm...besonders von dem Unglaublich klaren Wasser und natürlich der Natur um ihn herum...
Wir haben gestern vom Ufer aus geangelt und bevorzugt mit den Finesse-Rigs, da es sich bei der Tiefe des Sees wirklich anbietet, welche sehr schnell auch vom Ufer errreicht werden kann.
Zum Uferangeln kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, etliche ehemalige Stege unter Wasser zu sehen, da man von ihnen wunderbar die Schilfgürtel beangeln könnte.
Gefangen haben wir leider gar nichts und da wollte ich mal fragen, wie der See den Winter 2010 und den Winter 2011 überstanden hat. Gab es den ein Fischsterben o.ä.?
Ebenfalls schade war die offensichtliche Verschmutzung in der Nähe der Liegewiese, was ich nicht verstehen kann, da doch ein Campingplatz vor Ort ist, wo man seinen Müll loswerden kann....
Fazit:
Ein sehr schöner kleiner See, der aber aufgrund seiner Tiefe, kaum vom Ufer beangelt werden kann, wenn man es auf die Räuber abgesehen hat.
 
hihi,

ich war über ostern vor ort gewesen und mußte nach 2 jahren feststellen das dort einige bäume in den see gefallen bzw. gestürzt sind was ja nicht mal so schlecht ist, da es am ufer weitest gehend gleich aussah und jetzt einige neue spots dazu gekommen sind (DANKE MUTTER NATUR :klatsch:klatsch).

@aliasFelix: ick glaube das du beim gewässer falsch liegst denn am löptener tonsee gibt es kein campingplatz und auch keine stege unter wasser :nein:nein

gruß F-haindragon :cool:
 
Hab mir den See letztes Wochenende von einer Seite mal angeschaut. Kleiner Parkplatz vorhanden aber gleich ein Schild am "Eingang" (Schranke) wo steht das Nachtangeln/Zelten nicht gestattet ist. Find ich schonmal doof aber naja.

2 Angler waren dort. Mehr als 3 Stellen gab es auf der Seite nicht und besonders wurffreundlich waren die auf Grund des Baumwuchses auch nicht.

Auf der anderen Seite war ein Angler an einer sehr großen freizügigen Stelle am Werke die ich mir bisher aber noch nicht aus der Nähe angesehen habe.

Da angeblich Zander drin sind, werde ich demnächst mal nen Köderfisch reinwerfen und nebenher mit Pose oder Feederrute angeln. Mal schaun ob ich meinen ersten Zander fangen kann :-)
 
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen wie es aktuell am See aussieht? Sind dort Angelstellen vorhanden die auch vom Ufer aus zu beangeln sind?
Hat jemand Neuigkeiten über Besatzmaßnahmen oder gute sowie schlechte Neuigkeiten?

Werde kommendes Wochenende mal den See besuchen gehen und wollte mich vorab informieren, was ich erwarten kann.

Gruß
 
Nabend

Wem gehört der See den jetzt ?

Gibt es vielleicht irgendwo angelkarten für den See wenn ja wo ?


Der See gehört wohl zum Bauernhof und dort bekommt man auch Karten für den See, man muss nur vorher anrufen (unter 033766-62420 zwischen 6:30 und 15:00Uhr), kenn aber jetzt die Preise für die Karten nicht❗

UND WICHTIG für alle die nochmal dort hinwollen, es gibt keine Nachtangelerlaubnis und Zelten (Bivvy oder etc.) ist dort auch strengstens verboten❗❗❗

War im August mal zum Baden vor Ort gewesen und musste mit bedauern feststellen, das wenn man einmal vom Strand aus den See mit dem Fernglas grob überblickt viele Uferstellen zugewuchert sind!!

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen und falls einer noch mehr weiß immer her mit den Infos, habe an diesen See für geliebt❗

Schade das der DAV ihn abgegeben hat

Gruß Paule
 
Zurück
Oben