Fliegenfischen -  Fliegenfischerkurs für Einsteiger

Ich habe am letzen Wochenende einen Fliegenfischerkurs für einsteiger beim ASV-Braunschweig auf ihrem Vereinsheimgelände in Wöltingerode gemacht.

Ich muss sagen-der Hammer!! Es hat einen Riesen Spaß gemacht und das Vereinsmitglied des ASV Klaus Schröder, der sicherlich besonders den Hamburgern bekannt sein, wird hat einen Super Job gemacht.
Er hat mit seiner Ruhe und scheinbar unendlichen Erfahrung im Fliegenfischen selbst den größten Nichtsnutzen (wie mir) das Angeln und die Technik so gut beigebracht dass wir jetzt alle (11Teilnehmer) die Fliege zum Fisch bringen.
Sicherlich nicht so weit und so locker wie so mancher Profi (Stephan) aber Übung macht den Meister.
Dafür dass wir am Freitag Nachmittag allesamt gar keine Ahnung hatten und am Sonntag am Wasser mehr oder weniger gut zurecht gekommen sind.
RESPEKT!!
Der Kurs an sich schon ein Highlight aber auch unsere Truppe war spitze. Kein Querulant kein Zank und viel Kameradschaft. Da bei noch mal vielen Dank an Henning unsere gute Seele!!!
Das Vereinsheim in dem wir geschlafen haben war Klasse. Und die Fischzucht die wir uns ansehen durfte Spitze. Der Verein züchtet seine gesamten Forellen ( Bach und Regen) sowie die Lachse die in der Oker ausgesetzt werden selber. Immerhin für 1200 Mitglieder mehrere Tausend stück!
Wir haben uns schon jetzt mit dem Verein Kurzgeschlossen um im nächsten Jahr neben dem Regulären Fortgeschrittenen Kurs noch einen separaten für uns zu machen.
Der Kurs hat übrigens den Spottpreis von 60 Euro gekostet so dass sogar Teilnehmer aus Hamburg angereist waren.

Als Fazit kann ich nur Sagen: Wer das Fliegenfischen schon immer mal machen wollte meldet euch beim ASV an. Da gibt es die Grundlagen verbunden mit viel Spass zum günstigen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenfischen - Fliegenfischerkurs für Anfänger

Hallo Thermendoc, sehr vernünftige Entscheidung, als Einsteiger einen Kurs zu belegen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Fliegenfischen. Empfehle Dir zusätzlich die DVD von Michael Mauri (einer der besten Fliegenwerfer). Die DVD heißt "The Joy of Flycasting" und führt den Betrachter an einige Trickwürfe heran, die man - zumindest teilweise - beim Watfischen gut gebrauchen kann. Das gilt vor allem an Gewässern mit stark bewachsenen Ufern, wo kein oder nur wenig Platz für den Rückschwung ist. Einige dieser Würfe sind (auch für mich noch) ziemlich starker Tobak, aber einige wie Switch-Cast oder Circle-Cast sind zu lernen und sehr nützlich.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :klatsch
 
Fliegenfischen lernen - gewusst wie

Servus Beinand,

dieses Jahr geh ichs an - ich hab mir vorgenommen, endlich die hohe Schule des Fliegenfischens zu erlernen :hops

Wenn ich in der Angelzeitschrift blättere wirds mir ganz anders vor lauter Angeboten. :confused:

Hat Jemand nen guten Tipp für Bayern oder Österreich?


Petri,
Peter
 
Zurück
Oben