Fischbestimmung -  Welcher Fisch ist das ?

Ellen

Profi-Petrijünger
Heute habe ich einen Fisch gefangen, den ich noch nicht in meinem kurzem Angeldasein hatte.
Mein Mann - Angel-Paule - meint es wäre eine Karausche, ich enthalte mich , da ich noch am lernen der einzelnen Fischarten bin.
Der Fisch war 35 cm und geschätzte 1,5 kg, meiner Meinung nach hatte er was von einem Karpfen, oder er gehört zur Gattung Karpfen.
Aber wie ich euch kenne werdet ihr mir dabei helfen den Fisch richtig zu zu ordnen.

Petri Heil Ellen
 

Anhänge

  • Karausche.....JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 277
  • Karausche1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Auch schließe mich dem Urteil der Vorredner an.
Definitiv ein sogenannter "Bauernkarpfen" (Karausche).
Übrigens ein schönes Exemplar.
 
In der aktuellen AngelWoche ist eine Seite der kleinen Unterschiede zw. Karpfen, Karausche und Giebel.;)

Hochrückig, deutet auf eine Karausche hin.;)

Habt ihr den Fisch mitgenommen?
Dann schau dir das Bauchfell an.;)

Generell gilt:
- Karpfen haben Barteln, Karausche und Giebel nicht.
- Bei der Karausche ist die Rückenflosse nach außen gewölbt, beim Giebel nach innen oder gerade.:)
- Der Giebel hat ein schwarzes Bauchfell

PS: Die Unterscheidungsmerkmale kannte ich aber schon ohne den Artikel in der besagten Zeitschrift.;)

Hast ein schönes Exemplar von Karausche gefangen - Petri Heil zum Fang.:)
 
Das ist ein "Bild" von einer Karausche, und gar nicht mal so klein !
Du hast recht das er zu den karpfenartigen Fischen zählt, aber die Unterscheidungsmerkmale hat Revilo schon genau beschrieben !

Petri Heil :angler:
Jens
 
Hallo liebe Kollegen, diesmal liegt ihr falsch ... Ellen hat eindeutig einen Giebel gefangen.

Zur Artbestimmung reichen 2 sichtbare Merkmale aus, das erste hat Revilo schon genannt (die Rückenflosse).

Auf dem Fangphoto ist klar zu erkennen, dass die Rückenflosse des Fisches konkav (= nach innen gewölbt) ist.

Das zweite Merkmal ist die vorbildlich abgespreizte Afterflosse: Karauschen haben in ihr 7 Weichstrahlen, Giebel 5-7.

Der Fang weist eindeutig 5 Weichstrahlen in der Afterflosse auf, also ist es irrtumssicher ein Giebel.
 
Thomsen schrieb:
Auf dem Fangphoto ist klar zu erkennen, dass die Rückenflosse des Fisches konkav (= nach innen gewölbt) ist.
Öhm, da die Decke, auf der der Fisch liegt, Schatten auf die Rückenflosse wirft, kannst du das nicht so genau sagen.;)

Thomsen schrieb:
Das zweite Merkmal ist die vorbildlich abgespreizte Afterflosse: Karauschen haben in ihr 7 Weichstrahlen, Giebel 5-7.

Der Fang weist eindeutig 5 Weichstrahlen in der Afterflosse auf, also ist es irrtumssicher ein Giebel.
Habe in Fachliteratur nachgeschlagen und da steht das leider nirgends.
Man müsste also die Schuppen an der Seitenlinie zählen.;)
Beim Giebel maximal 35, bei der Karausche 35-48.
 
Beim genaueren hinschauen bin ich auch auf die Erkenntnis von Thomsen gekommen.

Die Karausche hat tatsächlich 7 Strahlen in der Afterflosse und 32-35 Schuppen an der Seitenlinie.

Der Giebel hat 5-7 Strahlen an der Afterflosse und 28-32 Schuppen an der Seitenlinie.

Der abgebildete Fisch von Ellen hat 5 Strahlen an der Afterflosse und 31 Schuppen an der Seitenlinie und von daher ein Giebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

...hätte auch eigentlich meinen können das es sich dabei um eine Karausche handelt,aber lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen! Liebe Grüsse Kai
 
Greifswalder 93 schrieb:
Der abgebildete Fisch von Ellen hat 6 Strahlen an der Afterflosse und 31 Schuppen an der Seitenlinie und von daher ein Giebel.

Puh ... 6 Weichstrahlen? Ich meine, es sind 5, denn Weichstrahlen sind verzweigt.

Das, was Du beim Giebel links am Rand der Afterflosse siehst, Greif, sind die zusammengeklappten (unverzweigten) 2 Hartstrahlen ...

nach Flossenformel ...
Giebel: AII/5-7
Karausche: AIII/7
 
Thomsen schrieb:
Puh ... 6 Weichstrahlen? Ich meine, es sind 5, denn Weichstrahlen sind verzweigt.

Das, was Du beim Giebel links am Rand der Afterflosse siehst, Greif, sind die zusammengeklappten (unverzweigten) 2 Hartstrahlen ...

nach Flossenformel ...
Giebel: AII/5-7
Karausche: AIII/7

Ach ja stimmt, danke.
 
Ich hätte mit SICHERHEIT gesagt eine Karausche, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und mann lernt ja nie aus.

DA KANN MAN ALT SEIN WIE NE KUH; UND LERNT IMMER NOCH DAZU !!!
 
Also,meine Fischereiprüfung habe ich vor etwa 4 Jahren gemacht, da ist doch noch alles
frisch im Kopf.(sollte es sein :ja: ).Habe ich aber trotzdem im Lehrnbüchern nachgeschlagen,
mit dem Ergebnis..... definitiv eine Karausche
 
Also, nachdem hier aufgezeigt wird, dass es sich um einen Giebel handelt, und hier die wirklich einfachsten Unterscheidungsmerkmale wie Flossenformeln, Weichstrahlen und andere doch logische und eindeutige Merkmale benannrt worden sind :confused: :frage , habe ich gedacht: JETZT GIBTS NUR NOCH EINE MÖGLICHKEIT diesen Süßwasserbewohner zu bestimmen:
Ich habe mich auf die Suche nach diesen Karten gemacht, mit der man sich einst auf die Fischereiprüfung vorbereitet hat. Und siehe da, nach bloß 90 min der verzweifelten Suche fand ich Sie in einer der unzähligen Spielkisten meiner Kinder. Nicht mehr unbedingt vollzählig, aber noch ganz brauchbar.
Und siehe da,
Links Karausche; rechts Giebel


Ich habe aber bei Betrachtung des originalen Fangfotos nach wie vor ein "karauschiges" Bauchgefühl.
 

Anhänge

  • k-100_0351.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 161
  • k-100_0352.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber mal eine andere Theorie:

Könnte es denn nicht auch sein, dass es sich unter Umständen um eine Mischung zwischen Giebel und Karausche handelt?
Es ist ja allgemein bekannt, dass es während der Laichzeit hoch hergeht :fechtend: :banane: :banane: :banane: :erschrock.
Kann es da nicht zu einer Vermischung des Laiches gekommen sein?
Das kommt ja gelegentlich bei den sogenannten Cypriniden vor.
Bin dankbar für Ideen.
 
Es gibt zwar heutzutage sehr viel Hypriden zwischen Karpfen, Giebel und Karauschen. Aber hier handelt es sich eindeutig um einen Giebel, mit einer Anzahl von 30 Schuppen entlang der Seitenlinie (gerade eben nachgezählt)! ;)
 
Glasauge schrieb:
Nun aber mal eine andere Theorie:

Könnte es denn nicht auch sein, dass es sich unter Umständen um eine Mischung zwischen Giebel und Karausche handelt?
Es ist ja allgemein bekannt, dass es während der Laichzeit hoch hergeht :fechtend: :banane: :banane: :banane: :erschrock.
Kann es da nicht zu einer Vermischung des Laiches gekommen sein?
Das kommt ja gelegentlich bei den sogenannten Cypriniden vor.
Bin dankbar für Ideen.

Wenn ein Karauschenmilcher auf einen Giebelrogner trifft kommt meines Wissens ein Giebelrogner raus. Ein Klon der Mutter.
 
Zurück
Oben