Fischbestimmung -  Welcher Fisch ist das ?

Ich kenn das noch so von der Prüfung das die Karausche kurz vor der Rückenflosse einen schwarzen Fleck hat.Beim erste gucken viel mir sofort auf das das keine Karausche ist. :)
 
Der schwarze Fleck am Schwanzstiel kommt fast ausschließlich nur bei Jungkarauschen vor, Andre ... auch wenn er bei Junggiebeln fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies gerade zu diesem Thema passt, hier ein weiteres Foto, bei denen Ihr Eure Tipps zur Artbestimmung ausleben könnt. Folgender Fisch wurde uns heute als "Giebel" gemeldet:

UedYSFa84jHg4fV.jpg
 
ich würde zum Güster tendieren, da ich aber noch Anfängerin bin,bin ich mir nicht ganz sicher, lerne gerne noch dazu.

Petri Ellen
 
Die Brustflossen reichen nicht bis zum Bauchflossenansatz und der Abstand Maul zum Auge ist in etwa so groß wie das Auge (bei Bresen ist der Abstand deutlich größer als das Auge)
Afterflosse kann ich nicht zählen sonst auch ein Kriterium

GÜSTER !
 
Das erste ist ein Giebel!

Hier ein Beispiel von meinem gefangen Giebel:



Das 2. ist ein Güster.
Auge ist größer als Mundspalte und die Flossen habe rote Ansätze.
 
Ihr habt natürlich alle recht, es ist eine Güster! Ich hatte damit gerechnet, dass jemand auf eine Zope tippen würde, da diese auch sehr ähnlich aussieht (jedoch eine wessentlich höhere Schuppenanzahl entlang der Seitenlinie und kleinere Augen hat und nicht so hochrückig ist). ;)
 
Hey
meiner Meinung nach ist dies eine Karausche, wenn man sich den Verlauf der Seitenlinie anschaut, weil die Seitenlinie vom Giebel verläuft so nach unten. (siehe bild oben) Ein Giebel hat doch kleines Fell und das sieht man auch nicht, also meiner Meinung nach ist dies eine Karausche. Aber ganz interessant was hier für Meinunegn abgegeben wurden! :respekt
 
|Carp|~sebbi schrieb:
Hey
meiner Meinung nach ist dies eine Karausche, wenn man sich den Verlauf der Seitenlinie anschaut, weil die Seitenlinie vom Giebel verläuft so nach unten. (siehe bild oben) Ein Giebel hat doch kleines Fell und das sieht man auch nicht, also meiner Meinung nach ist dies eine Karausche. Aber ganz interessant was hier für Meinunegn abgegeben wurden! :respekt

Meinst du damit meinen Fisch?
 
Zurück
Oben