Neueinsteiger -  So setzt ihr Karpfen schonend zurück!

Ein Bericht von Dr. Karpfen. ;)


Hallo Boardies,
Da ich bei mir einen schönen Beitrag gefunden habe, welcher zwar in Deutschland nicht erlaubt ist und daher woanders fotografiert wurde , möchte ich euch diesen hier einmal vorstellen und
So kommt jetzt nur ein kleiner Bilderartikel, der veranschulichen soll, wie der Fisch am schonendsten behandelt und zurückgesetzt wird.





kopievon100_1339.jpg



Wenn der Drill beendet ist und dich der Fisch am Ufer befindet, wird der Kescher ins Wasser getaucht. Nun wird aber nicht nach dem Fisch gekeschert, sondern der Fisch über den Kescherrand in das Netz gezogen. Ein Keschern nach dem Fisch würde Panik beim Fisch ausrufen. Zum Schutz der Schleimhaut ist ein Kescher aus knotenfreiem Material zwingend.
Außerdem darf der Drill nicht zu lange hinausgezögert werden, der Fisch darf also nicht total erschöpft werden. So wird er auf der Matte zwar noch zappeln, hat aber nachher noch mehr Energie und erholt sich schneller. Außerdem: Je länger der Drill, desto höher ist die Gefahr des Aussteigens.



mattenass0034.jpg



Nun ein sehr wichtiger Schritt, der leider oft aus Bequemlichkeit "vergessen" wird. Das Befeuchten, oder besser gesagt Nassmachen, der Matte und des Wiegesacks.
Eine gute Matte und ein guter Wiegesack bestehen zwar aus fischschleimschonendem Material, trotzdem ist zusätzliches Befeuchten notwendig. Ist man alleine, befeuchtet man, wenn der Karpfen im kescher ist und lässt ihn währenddessen im kescher bzw. im Wasser. Ist man zu zweit, befeuchtet der Kollege am besten schon während des Drills. Sehr wichtig ist auch, dass man sich seine eigenen Hände auch befeuchtet, um die Schleimhaut zu schonen.


abhaken37.jpg



Nun wird der Fisch auf die Matte gelegt und der Haken vorsichtig gelöst. Es ist vorteilhaft, Desinfektionsmittel bei sich zu haben, um evtl. stärkere Wunden zu desinfizieren, auch falls die Einstichwunde des Hakens zu groß ausfällt. Es ist sicher nicht der wichtigste Punkt, beschleunigt jedoch den Heilungsprozess solcher Wunden ud gehört somit zum respektvollem Umgang mit dem Fisch.


16pkoi.jpg




Es ist wichtig dass der Fisch auf einer Abhakmatte liegt, da so erstens seine Schleimhaut hunderprozentigen Schutz bekommt und sich die Matte außerdem den Bewegungen des Fisches anpasst, wodurch Verletzungen vermieden werden. EIne Matte ist also nicht wegzudenken.



zuzghi.jpg



Der Fisch wird nun gemessen und gewogen. Dabei bitte niemals den Fisch mit Gegenständen in Berührung bringen, die ihn verletzen könnten (z.B. Kleidung o.ä.)



12pfdanna124.jpg



Nun kann ein Erinnerungsfoto geschossen werden. Dazu nimmt man den Fisch vorsichtig in seine unbedingt nassen Hände und hält ihn möglichst dicht über der Matte. Falls der Fisch beginnt, zu schlagen, fällt er auf die weiche Matte. Er kann sich also nicht verletzen. AUf keinen Fall zum Fotografieren aufstehen, ein herunterfallender Fisch könnte, wenn er von solch einer großen Höhe über der Matte herunterfällt, neben der Matte im Dreck landen.
Wichtig ist auch, den Fisch nicht zu drücken. So würde die Schleimhaut trotz nasser Hände beschädigt und der Fisch im Inneren verletzt.
Wie beim Messen und Wiegen darf der Karpfen nicht in Berührung mit Gegenständen kommen, die seine Schleimhaut beschädigen könnten. Also nicht, wie man es leider immernoch manchmal auf Fotos sieht, den Fisch umarmen, sodass er mit der Kleidung in Berührung kommt, die sofort seine Schleimhaut schädigt.


kopievon100_1358.jpg



Nun kann der Fisch wieder in die Freiheit entlassen werden. Ist er noch im Wiegesack, trägt man ihn am besten auch in diesem zurück zum Wasser. Ist er im Wiegesack, kann er schließlich nicht auf den Boden fallen bzw. aus den Händen rutschen, wenn er schlägt.
Gerade wenn man den Fisch, z. B. wegen einem ungünstigen Untergrund, weiter entfernt vom Wasser aushakt und somit ein paar Meter den Fisch zurücktragen muss, ist das die sicherste Variante.
Ansonsten kann der Fisch auch mit den Händen zurückgetragen werden, aber aufpassen, dass er nicht fällt. Der Fisch wird nun ins Wasser gehalten, und zwar so, dass er in seiner Schwimmposition ist. Man hält ihn in dieser Position, bis er von alleine wegschwimmt (und nicht länger!).

Außerdem beachten: Wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr wichtig, der Schleimhaut höchste Beachtung zu schenken. Diese schützt den Fisch vor Infektionen und eine Verletzung dieser Schicht führt nicht selten zu einer Pilzinfektion, die sogar tödlich ausgehen kann.
Deshalb ist es auch wichtig, die Schleimhaut des Fisches immer wieder mit Wasser zu befeuchten. Dazu füllt man einen Eimer mit Wasser und stellt diesen schon bei Angelbeginn neben die Matte. Das ist keinesfalls überflüssig und sollte unbedingt gemacht werden. Gerade bei Sonnenschjein und tagsüber ist das befeuchten der Schleimhaute unbedingt nötig.

Anmerkung: Leider ist C&R in Deutschland noch verboten, in anderen Ländern darf es jedoch durchgeführt werden.

Bericht by: Dr. Karpfen ( Karpfenmoderator & Supermoderator der Anglercommunity NRW )

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
C & R ist in Deutschland eine Straftat......

....wenn die Fische maßig sind und der normalen Verwertung, d.h. der Küche, zugeführt werden können und trotzdem wieder zurück gesetzt werden; das ist auch in NRW so, denn auch dort gilt das BundesTierschutzgesetz.

Dabei ist nicht entscheidend, was der einzelne Angler gerne möchte, sondern was der Gesetzgeber von ihm verlangt. Wenn wir irgendwo an einem Gewässer sitzen und angeln, dann bewegen wir uns nicht in einem rechtsfreien Raum, in dem dem wir leider nicht tun und lassen können, was wir wollen.

Auch der derjenige kann sich strafbar machen, der Straftaten öffentlich propagiert und mit Foto und Text erklärt, wie man es angeblich "richtig" machen sollte.

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :advokat:
 
Zuletzt bearbeitet:
b1b0p schrieb:
Und wenn man es dann auch noch extra anmahnt, fällt es gleich noch viel besser auf ;) :augen

Ja, genau, denn das ist genauso "bescheuert", als wenn man öffentlich bekennen würde, dass man jede Woche bei Karstadt klaut und zwei Mal im Monat mit dem Auto besoffen nach Hause fährt!

Wenn es einer machen will (C&R), dann soll er es wenigstens für sich behalten und nicht noch öffentlich in Wort und Bild propagieren! :confused: :confused: :confused:
Munter bleiben,
auch wenns manchmal schwerfällt (!)
CLIFF
.............................................................................................................................
 
Gemach, gemach ...

Aus dem Thema, leider nur komplett herüberkopiert (warum sollte ich schon mehr als 10 Beiträge geschrieben haben, um den Artikel gelesen haben zu können - fremde Boardregeln, gelle?) ist nicht zu ersehen, dass der abgelichtete Fisch überhaupt in Deutschland gefangen wurde.

Zum anderen wurde im letzten Satz darauf hingewiesen, dass C&R in D verboten ist ... ob da nun 'leider' steht oder nicht, ist irrelevant.

Gezeigt wird das schonende 'Zurücksetzen' eines Fisches, nicht aber C&R ... ein begrifflicher Fehler, der aber beim Autoren des Themas zu suchen ist.

Und: nicht überall in Deutschland herrschen mittelalterliche Gewässerregeln, die das Zurücksetzen eines gefangenen, maßigen Fisches außerhalb der Schonzeit generell untersagen ...
 
So ist es, wer sagt, das dieser Fisch in Deutschland gefangen wurde und zurückgesetzt wurde???Niemand...also keine zu schnellen Vorurteile, wir wissen wie wir uns ausdrücken müssen und was verboten ist und wie das alles von statten geht! Danke an Thomsen für die Erläuterung!
 
Cliffhänger schrieb:
Ja, genau, denn das ist genauso "bescheuert", als wenn man öffentlich bekennen würde, dass man jede Woche bei Karstadt klaut und zwei Mal im Monat mit dem Auto besoffen nach Hause fährt!

...
Bescheuert ist es, einem Angelkollegen öffentlich über den Mund zu fahren, ohne zu wissen was nun wirklich Sache ist. Und wenn es wirklich ein Griff ins Klo war, kann man so kollegial sein und dem Themenstarter per PN auf seinen Fehler hinweisen.
Aber was würden wir nur ohne die ganzen Moralapostel hier machen...
 
b1b0p schrieb:
Bescheuert ist es, einem Angelkollegen öffentlich über den Mund zu fahren, ohne zu wissen was nun wirklich Sache ist. Und wenn es wirklich ein Griff ins Klo war, kann man so kollegial sein und dem Themenstarter per PN auf seinen Fehler hinweisen.
Aber was würden wir nur ohne die ganzen Moralapostel hier machen...

Bescheuert finde ich es eher, ohne sich vollends zu informieren, solche "Gebrauchsanweisungen" ins Netz zu stellen, ohne sich über mögliche Rechtsfolgen im klaren zu sein! Zumal ganz unten noch von ihm eingefügt ist:
C&R ist in Deutschland verboten!

Es war und bleibt ein Griff ins KLO, und mit meinen 42 Jahren Angler- und einschägiger Berufserfahrung kannst Du versichert sein, dass ich weiß, was "Sache" ist! Solange wie es nicht erlaubt und eine Straftat ist, genauso wie über "WETTFISCHEN" zu berichten, sollten wir hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder, auch der Staatsanwalt sich informieren kann, die Finger von solchen "Gebrauchsanweisungen" lassen! Da hört meine Kollegialität auf, auch wenn es Dir offensichtlich schwerfällt, das so hinzunehmen!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................. :nein
 
da wären wir wieder bei den Ehrenamtlichen, die Ihren Job auch virtuell zu ernst nehmen und meinen es nach 42 Jahren jedem vormachen zu können ;)

calm down

Das Berichten darüber ist sicherlich nicht verboten, die Ausführung in Ländern wo es eine Straftat ist, schon eher.
Aber dreh das Thema ruhig noch ein paar Mal ;)

Warum soll ich in einem deutschen Forum nicht auch Hinweise darauf finden, wie ich mich im Ausland verhalten kann/darf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
b1b0p schrieb:
da wären wir wieder bei den Ehrenamtlichen, die Ihren Job auch virtuell zu ernst nehmen und meinen es nach 42 Jahren jedem vormachen zu können ;)
calm down
Das Berichten darüber ist sicherlich nicht verboten, die Ausführung in Ländern wo es eine Straftat ist, schon eher.
Aber dreh das Thema ruhig noch ein paar Mal ;)
Warum soll ich in einem deutschen Forum nicht auch Hinweise darauf finden, wie ich mich im Ausland verhalten kann/darf!?

Die Gewässerordnung des DAV-Sportfischervereins von Neu-Brandenburg "bricht" das BuTierschutzgesetz, das willst Du doch damit ausdrücken - nein, dies Gesetz gilt in ganz Deutschland und C&R ist in ganz Deutschland verboten, auch wenn es andere Meinungen von Leuten gibt, die das gerne anders sehen möchten!

Nun müssen wir alle keinen "Eiertanz" veranstalten, ob die Fotos in Frankreich oder Luxemburg gemacht wurden, nur denke ich - das wäre auch Sache des Admins oder der Mods gewesen, möglicherweise regulierend darauf
hinzuweisen!

Was wir alle über diese Sache denken und wie wir tatsächlich handeln, steht auf einem ganz anderem Blatt - nur öffentlich sollten wir es nicht machen!

Grüß die Hühner oder besser die Heringe
CLIFF
..............................................................................................................
(Das war auch mein Schlusswort - es gibt wichtigere Themen)
 
Cliffhänger schrieb:
Die Gewässerordnung des DAV-Sportfischervereins von Neu-Brandenburg "bricht" das BuTierschutzgesetz, das willst Du doch damit ausdrücken - nein, dies Gesetz gilt in ganz Deutschland und C&R ist in ganz Deutschland verboten, auch wenn es andere Meinungen von Leuten gibt, die das gerne anders sehen möchten!

Nun müssen wir alle keinen "Eiertanz" veranstalten, ob die Fotos in Frankreich oder Luxemburg gemacht wurden, nur denke ich - das wäre auch Sache des Admins oder der Mods gewesen, möglicherweise regulierend darauf
hinzuweisen!

Was wir alle über diese Sache denken und wie wir tatsächlich handeln, steht auf einem ganz anderem Blatt - nur öffentlich sollten wir es nicht machen!

Grüß die Hühner oder besser die Heringe
CLIFF
..............................................................................................................
(Das war auch mein Schlusswort - es gibt wichtigere Themen)

Neu-Brandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, die sich korrekt Neubrandenburg schreibt ... und sicherlich nicht nur einen Sportfischerverein beherbergt.

Ich bin nicht imstande, Deine Gedanken- u. Themensprünge nachzuvollziehen, Cliff ... meine (erste) obige Anmerkung bezog sich auf Länder, von Bundesländern stand da erstmal nichts.

Immer erst genau lesen, was in einem Beitrag steht, dann antworten ... das verhindert übereinkunftsgemäß Missverständnisse.
Wenn etwas nicht klar ist ... am besten vorher nachfragen.

Ich hoffe, dies war nun wirklich das Ende Deines argumentativen 'Eiertanzes' ... Ostern ist ohnehin vorbei, ob nun ausgefallen oder nicht. ;)
 
.........nein, Thomas, Du bist der allerletzte, mit dem ich mich streiten will - lassen wir es lieber - nicht weil es zu anstrengend ist, sondern weil es nicht nicht "GUT" für uns beide ist!

Gehen wir lieber angeln
(ich "tunke" gerade Pilker)
CLIFF
.......................................................................................................................... :nein
 
Es liegt und lag mir ganz gewiss fern, mit Dir zu streiten, worüber auch? ... Aber zieh doch dem jungen Autoren dieses hier hineinkopierten Beitrags nicht gleich komplett das Fell über die Ohren, nur weil bestimmte Eckpunkte des Beitrags für Dich absolut ungewiss verbleiben und Du lediglich hineinzudeuten vermagst (bzw. kannst/willst).

Konstruktive Kritik sieht anders aus, hört sich anders an und schmeckt anders ... meine ich für meinen Teil.
 
Was soll die ganze Ereiferei überhaupt? Es wurde doch in keinster Weise dazu
aufgefordert sich rechtswidrig zu verhalten, sondern lediglich dargestellt wie in
anderen Ländern zum größten Teil verfahren wird. Übrigens nicht nur beim
Karpfenfischen, sondern auch in anderen Bereichen des Angelsportes wird dort
eine andere Schiene befahren als in unserem schönen bürokratisch vernageltem
Deutschland. Unsere Gesetzgebung prägt das Bild, das deutsche Angler im Ausland
darstellen und das in einigen Ländern zu gewissen Beschränkungen geführt hat und
auch führen mußte. Meine Angelfreunde in Irland z.B. können nicht verstehen,
warum sich unsere Verbände einfach alles vom Gesetzgeber aufs Auge drücken
lassen ohne sich nachdrücklich dagegen auszusprechen.
Na ja, es wird mal wieder alles grundlos heißgeredet. Aber das scheint ja bei
einigen Themen immer wieder der Fall zu sein. Statt untereinander sich als
Sportskameraden gegenseitig den Rücken zu stärken wird immer wieder gestichelt
und auf Gegenreaktion provoziert. Ist das Zufall?
Laßt euch das mal durch den Kopf gehen bevor hier immer wieder grundlos
drauflosgedroschen wird
Munter bleiben
 
Grüß Euch

Wenn ich so manchen Beitrag lese,
indem darauf hingewiesen wird,
was die Gesetzeslage so alles verbietet,
so stelle ich fest, das wir in Österreich
da mehr "Freiheiten" haben.

Womit ich aber damit sagen möchte,
das wir deshalb auch respektvoll
mit unseren Fängen umgehen
und unsere Fische "waidgerecht" versorgen.

Ich finde diesen Beitrag von Aal Hunter
schon gut, und bedanke mich für die Mühe
die er sich gemacht hat,
diesen Beitrag zu verfassen.

Schönen Gruß aus Österreich,
Gruß Aalhunter!!
 
Ja da stimme ich mit Aalhunter-Austria überein. :prost
Und es fällt mir auch auf, dass es nicht gerade viele wirklich freundliche,ermutigende Beiträge hier zu lesen gibt. :nein Und wie schon oft gesagt wurde, nicht nur aus Deutschland kommen unsere Forumuser. Das ist ja eine der tollen Eigenschaften an unserem Forum. :respekt :klatsch

Grüße Sonntagsangler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben