Nach einer kleinen Odyssee durch den Wald habe ich den kleinen Lanke-See gefunden.
Er liegt sehr idyllisch im Wald, ein sehr klarer See mit einer großen Sichttiefe, im Sommer auch sehr kalt, wenig Angler, nehme an wegen des langen Fußmarsches durch den Wald.
Habe jetzt den Weg gefunden wie es am einfachsten ist.
Vom Papensee recht den Weg in den Wald und immer den Weg folgen, Marschzeit eine gute halbe Std.
Es gibt allerdings noch eine kürzere Route, die läßt sich aber sehr schlecht erklären, weil mitten durch den Wald.
Der See ist zwischen 12 und 15 Meter tief, ausgemessen mit der Angelschnur,
Es geht vom Ufer von Knöcheltief bis Oberschenkeltiefe ins Wasser, danach kommt gleich eine Kante wo es steil abfällt.
Der See hat einen kleinen Schilfgürtel, die Bodenbeschaffenheit ist sandig.
Fischbestand: nach Auskunft von Angelkollegen soll von Aal bis Zander alles drinnen sein, auch Welse sollen vorkommen.
Anbei noch ein paar Bilder.

imag0009z.jpg


imag0010a.jpg


imag0011.jpg


imag0012j.jpg


imag0013xr.jpg


imag0014p.jpg



Gruß Bernd
 
Ich war am vergangenen WE mit den Kindern zum baden an der Kleinen Lanke und habe selber ein bischen geschnorchelt.Leider ist aufgrund des warmen Sommers die Sichttiefe nicht mehr wie ca.1m,Fische habe ich außer kleinen Flußbarschen nicht ausmachen können.Hab den See dann mal umrundet und nach Angelstellen Ausschau gehalten aber es scheint das sich nur noch selten Angler dorthin verirren.Hat jemand von euch Fänge vorzuweisen die in letzter Zeit gemacht wurden?Ich war das letzte mal zum Angeln vor ca. 5 Jahren dort und außer Brassen damals eigentlich nichts gefangen.

mfG Fishhunter
 
Für einen Hecht ist die kleine Lanke immer gut, die letzten beiden Male als ich dort war konnte ich nur einen kleinen verhaften.
Sehr viele Reiter unterwegs um den See.
Die bessere Zeit ist eigentlich ab Herbst auf Raubfisch.
Angelstellen sind schon vorhanden, das Problem am Gewässer ist, das es gleich am Ufer steil abfällt.
Spinnangler müssen da ganz schön aufpassen.

Gruß Bernd
 
Fahre öftes hin zum angeln und Baden.der See ist ungefähr 7m tief.es gibt Hechte,Aale,Brassen,Schleien, grosse Karpfen,Barsche und Weißfisch.Flußkrebse findet man auch manchmal.schön klares Gewässer.Mit dem Fahrrad geht es gut durch den Wald,leider kommen da öfter Reiter vorbei.
 
ACHTUNG: Angeln verboten!
Moin, wir haben letztes Wochenende eine LAV-Seentour durch Brandenburg gemacht, ein Stop am kleinen Lankesee war fest eingeplant. Als wir am Parkplatz, der sich am Feldrand befindet, ankamen, sahen wir einen kleinen Zettel am Baum hängen, auf dem der NABU uns mitteilte, dass dieser See nicht mehr Pachtgewässer des LAV ist und Angeln dort strengstens verboten ist. Schade, ist nämlich ein wirklich schöner See.
 
Zurück
Oben