Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufahrt: In Bredereiche am Gasthaus Havelperle in die Lychener Straße abbiegen und der Ausschilderung folgen. Nach ca. 2 km über Feld- und Waldweg (sehr schlechter Zustand) ist links der Schulzensee zu sehen. Hier ist auch ein Parkplatz und eine kleine Badestelle.

Rund um den See führt ein Trampelpfad, der je nach Witterungsverhältnissen mehr oder weniger gut passierbar ist.

Beim Schulzensee handelt es sich um einen Moorsee (Uferbereiche teilweise Schwimmwiesen) mit geschätzten ca. 7 - 8m Tiefe. Der Untergrund (Torf ?) fällt schon im Uferbereich ziemlich steil ab. Zu- oder Abflüsse sind nicht vorhanden.

Neben den üblichen Weißfischen gibt es Hechte und wohl auch Welse. Früher (vor 25 Jahren) war der See mal ein gutes Karpfen- und Schleiengewässer, habe aber keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Foto folgt noch.

M.f.G. Gofi

So, hier noch die versprochenen Fotos.

Viel Erfolg. Gofi
 

Anhänge

  • imm029_30.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 492
  • imm030_31.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
welse sind wie es aussieht nicht mehr drin. Es wurden mal welche "Schwarz" eingesetzt vor ein paar jahren und danach ist der Fischbestand zu bruch gegangen.
Vor 1-2 jahren wurden nun ein paar gefangen und es sieht aus als obs dass gewesen ist.
Der bestand nimmt jetzt wieder zu bzw. er ist eigentlich ziemlich gut.

Seit dem letzten jahr werden auch wieder Karpfen und Aale eingesetzt (hatte dieses jahr schon einen...ca. 15cm...) Schleie gibts sehr selten in dem see.

7-8 Meter ist schlecht geschätzt. Er ist knapp über 20 meter tief!! :-)



Bei fragen zu dem see immer her damit (vereinsgewässer)
 
KOMMANDO ZURÜCK :nein



Damit der See über 20 meter tief ist war eine information von Mitglieder aus dem Verein...Bin heute mit dem Echolot drauf gewesen und die tiefste stelle die ich finden konnte war knapp über 4 meter...
 
welse im see

ich habe gehört das es dort ein problem mit welsen geben soll!!!
habe auch letztens an der badestelle 2 leute dabei zuhören können die von einem angelkollegen berichteten der dort nen großen wels gefangen haben soll. aber nix mitbekommen ob die von vergangenheit oder gegenwart gesprochen haben. ging wohl darum das der wieder zurückgesetzt wurde. bin sonst nicht der "fremde leute zuhörer", aber wels gehen die lauscher auf :), sry.
wollte dort mal nen ansitz wagen auf wels. meine frage ist nur "was ist dort erlaubt???" 2 raubfischruten, schlauchboot ohne motor und ausbringen von köder in wurfreichweite oder weiter ???
war letztens hellsee bei lanke und dort kann man ja mit 2 raubruten angeln und sogar köder in wurfreichweite mir boot rausbringen. nur schade das wir die info erst hinterher bekamen.

kannst du mir dazu was sagen. entsprechend kann ich montagen und gepäck im voraus abstimmen :) spart ne menge zu schleppen :)

thx im voraus
 
Hi

Also es wurden im vergangenem Jahr dort schon 2 Welse gefangen. 1 X 1.55m und 1X 1.14m

Zurück gesetzt wurden die sicherlich nicht! Eben wegen dem Problem dass sie alles weg fressen in dem kleinen see.


erlaubt sind 2 raubfischruten. Ist ja DAV gewässer. Schlauchboote und ruten ausbringen ist alles erlaubt soweit ich weiß. Ich mache es selber so wenn ich auf karpfen gehe dort. Zwar mit einem Kahn aber ich habe dort dann sogar einen e-motor dran.

Obs da eine regelung gibt zwecks nur in Wurfweite ausbringen glaub ich nciht weiß ich aber auch nicht genau. solange du die ruten nciht über den ganzen seh bringst so dass kein mensch mehr angeln kann wird dass schon gehn.
 
hallo leute,

hat wer dieses jahr schonmal nen ansitz dort gewagt??
bzw. wer ne ahnung wie es dort aktuell aussieht, ob es sich lohnt??

wollte nächste woche mal ein paar tage nen ansitz machen und dort mal antesten. war da bis jetzt nur 2mal und dann nur für einen tag.

nur ich habe gehört das wohl ne zeit lang dort der see wohl stark über die ufer getreten war! keine ahnung ob das stimmt.

will keine stellen wissen, nur ob wer schon von fängen berichten kann dieses jahr, ob sie gut oder nur mit viel viel mühe beisen??

MfG Anduil und danke im voraus

PS: Falls es dort nicht so gut läuft, habt ihr nen alternativgewässer??
 
na freejay.

bist wohl der mit einen paddel am roten boot von der spitze.... ??????

genau der bin ich. dann bist du wohl der der gleich vorne beim parkpaltz gesessen hat? Hast noch was gefangen?

@anduil:
Das wasser ist nicht mehr übers ufer. Man kann wieder gut rum laufen und überall sitzen. Fänge hatte ich dieses jahr dort schon ein paar aber nichts großes.
 
war schon 2 mal da.....ufer extrem feucht.leichtes hochwasser und nachts wildschweine die sehr nah waren. hab nix tolles gefangen und werd da nicht mehr hin fahren,lohnt sich nicht ausser mini plötzen.
bei mir waren ab und an angler aus den dorf da, die meinten auch nur das nix drin ist und haben mich 3 mal am tag nach papieren kontolliert.
 
war schon 2 mal da.....ufer extrem feucht.leichtes hochwasser und nachts wildschweine die sehr nah waren. hab nix tolles gefangen und werd da nicht mehr hin fahren,lohnt sich nicht ausser mini plötzen.
bei mir waren ab und an angler aus den dorf da, die meinten auch nur das nix drin ist und haben mich 3 mal am tag nach papieren kontolliert.



:hahaha::hahaha:
 
Mahlzeit... war zufällig mal wieder jemand an diesem kleinen aber feinen Gewässer und kann berichten wie es da so aussieht bzw. ob der überhaupt noch beangelbar ist?

Wollte im Mai dort mal auf Karpfen gehen.
 
Mal ein kleiner aktueller Bericht zum Gewässer. Es sind mehrere Angelstellen vorhanden jedoch ist eine Uferseite extrem feucht. Die Andere Uferseite ist von Fußgängern tagsüber und nachts von Wildschweinen sehr hoch frequentiert und an der Badestelle zu angeln ist im Sommer so gut wie unmöglich.

Der Untergrund des Gewässer gestaltet sich von schlammig bis sandig. Teilweise auch Hindernisse und die Fische kennen diese Hindernisse wahnsinnig gut. Ein Ansitz kann sich durchaus lohnen, jedoch sollte man nicht mit der Erwartung dort hin fahren Riesen zu fangen denn die gibts dort nicht.

MFG zune2406
 
Die Frage ist immer was und wann wird dort was besetzt?
Da es in der Gegend viele andere Alternativen gab schied der See für mich ganz klar aus.
 
Also Klodeckel,Karpfen, Barsch, Zander, Hecht ist definitiv drin. Wels soll wohl auch drin sein aber definitiv nicht viel. Aal schwierig. Zum Besatz kann ich nur soviel sagen das nicht viel neues rein kommt was Karpfen angeht da genügend drin sind. Zum Rest keine Ahnung.

Und man sollte seine Papiere alle vollständig dabei haben da Kontrolle kurz nach Ankunft dort normal ist.
 
Zurück
Oben