PLZ16 Großer Lanke-See bei Liebenberg

Soweit meines Wissens von Aal bis Zander alles drin.Leider wenig Parkmöglichkeiten
oben an der Straße vor Schranke.
 
Der große Lankesee ist ein gutes Friedfischgewässer mit guten größen.Hatte schon eine Rotfeder von 45 cm und1 kg.Plötzen und Bleie sind schon was für die Pfanne.Hechte sind viele kleine,Aal ist rückläufig.Haben mehrere Nächte ohne ein Aal verbringen müssen.Eigentlich das idealgewässer für die Federrute.Das Wasser ist sehr klar.
 
Habe den großen Lankesee schon mehrmals abgeblinkert,
wenn man an der Schranke parkt und nach links geht bis zur Halbinsel ist es sehr Krautreich, nach rechts bis zum Zaun ist es eher flach und sehr Krautreich.
Danach wird es sehr tief und sandig.
Übrigens auf der Halbinsel ist das Angeln verboten, man sollte sich tunlichst danach halten.
Der Fischbestand soll nach Auskunft eines einheimischen Angelkollegen nicht mehr so berühmt sein, die Schleienbestände sind stark zurückgegangen, was auch auf die Anwesentheit von Welsen zu schließen ist.
Bootsangeln ist übrigens verboten (auch das ausbringen von Montagen), der Verlust der Angelgenehmigung ist garanteiert.
Ich habe schon sehr viele Hechte gefangen die allerdings die 50 cm nicht überschritten haben, weswegen sie weiterwachsen durften.

Gruß Bernd
 
Auch hier ein immer noch guter Karpfenbestand,aber vom Ufer nur schwer zu erreichen.Angeldruck immens hoch,im Sommer und am WE fast keine freien Plätze und dazu alles vollgemüllt.Parkplätze sind genügend vorhanden wenn man am See vorbei Richtung Löwenberg nach ca.300m rechts abbiegt und gleich rechts auf der Wiese sein Auto abstellt.Denn das parken vor der Schranke ist eigentlich verboten weil als Rettungsweg für Feuerwehr und Krankenwagen gedacht.

mfG Fishhunter
 
Woher kommt die Info? habe bisher keine bestätigung deiner Aussage erhalten!

Eine Zeit lang war unter den Gewässerschildern ein Hinweis auf das Verbot von Wasserfahrzeugen angebracht.Dieser fehlt aber seit geraumer Zeit.Ich frage morgen mal bei der OG Grüneberg(Vereinsgewässer) nach und melde mich dann hier.
mfG Fishhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote verboten

So ich habe mich mal gekümmert in dieser Sache und habe bei der unteren Naturschutzbehörde nachgefragt und dies war die Antwort:

"Der Große Lanke See liegt innerhalb des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Liebenberg. Die Unterschutzstellungssatzung zum LSG Liebenberg legt im §2 Abs. 1 und 2 i.V.m.Punkt 4.1 des Pflege und Entwicklungsplanes fest, dass jeglicher Verkehr von Wasserfahrzeugen untersagt ist."


Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Lahriette
 
Ist nachtangeln erlaubt?

Nochmal

Gewässerordnung Punkt 6.1

6. Nacht- und Eisangeln, Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen
6.1. Nachtangeln

In der Nacht, d.h. in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang, darf in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.
 
Achtung!!!

Ähnlich wie beim Weißen See ist der große Lanke-See ist scheinbar kein DAV-Gewässer mehr.
Ich habe heute mit dem LAVB e.V. in Saarmund telefoniert. So wie es aussieht will der Eigentümer (DKB) dieses Gewässer privat nutzen.
Entsprechende Infos sollen in der nächsten Ausgabe des Märkischen Angler bekannt gegeben werden

LG Lahriette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben