Feederangeln -  Futterkörbe weit werfen ohne Verwicklungen?

Ja das Problem kenne ich auch. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mal bescheid geben wie's bei mir geklappt hat. Danke Aalete!!!

Grüße Sonntagsangler
 
Sonntagsangler schrieb:
Ja das Problem kenne ich auch. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mal bescheid geben wie's bei mir geklappt hat. Danke Aalete!!!

Grüße Sonntagsangler
Freue mich immer auf ein Feedback.
Gruß Aalete!
 
Ich hätte mal ne Frage zun den 12-15 cm die "verzwirbelt" sind.

Wie macht man das am besten, damit es auch dauerhaft verzwirbelt bleibt??
 
Am besten eignet sich für diese Montage etwas steiferes Monofil 0,30mm-0,35mm.Rund 1,5 Meter ablängen,doppelt legen und eine kleine Schlaufe (kommt später Vorfach dran) knoten.Schlaufe irgendwo fixieren,oder von 2.Person festhalten lassen (ich mach's immer mit den Zähnen).Dann ein loses Ende Schnur straff ziehen,das andere immer straff drumherum wickeln bis die gewünschte Länge erreicht ist.Das Ganze mit Knoten fixieren. Dann weiter wie auf Skizze.Wichtig ist noch,das sich dann bei wurfbereiter Montage der Fixierknoten des verzwirbelten Seitenarmes mindesten 2-3cm über dem Futterkorb befindet,dieser also auf der längeren Schnur läuft (50cm-Seite)!
Ich lade nochmal ne Skizze.
 

Anhänge

  • skizze 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Aalete,
bin gerade wiedergekommen vom angeln mit einem Kameraden. Haben es zu zweit probiert und deine Montage hat bis auf eine Sache super funktioniert. :respekt Es hat keinerlei Verwicklungen gegeben. Nur halt ein bisschen Arbeit beim erstellen der Montage. Das auswerfen hingegen klappte erstaunlich gut. Ich hatte daran gezweifelt das es sich damit gut auswerfen lässt. :augen Wir beide haben gut gefangen. Ausbeute waren dutzende Rotaugen zwischen 10 bis 15cm Länge. :klatsch :klatsch Ein kleiner Giebel hat sich an die Rute meines Kameraden verirrt. :klatsch Also vielen Dank und auch dir Petri Heil. :klatsch :prost

Freundliche Grüße Sonntagsangler :prost
 
Na dann wünsche ich Euch noch nachträglich Petri Heil.Bei der nächsten Montage geht das Bauen dann bestimmt schon schneller.Freut mich, daß ihr mit meiner "Bauanleitung" klar gekommen seit.

Herzlichst Aalete!
 
Ich angle seit ca zwei Jahren eine anliche Montage beim Feedern. :confused: Allerdings lasse ich die verzwirbelung weg und knote dierekt in die große Schlaufe im Abstand von 15cm eine kleine für den Harken ein . Zwischen Karabiner und Kleiner Schlaufe kommt noch eine Perle. :confused: :) :)

Werde deine Montage aber auch mal probieren! :prost
 
Ich habe von Spro ein fertiges Feedervorfach (Tuff Feeder Link) gefunden, dieses ist fast genau nach dem gleichen Prinzip geknotet.
Am kommenden Sonntag werde ich das mal testen...
 
Hy FishingSinn!
Habe ich auch früher benutzt,kam es aber doch öfter zu Verwicklungen,deshalb fische ich beim Feedern nur noch mit besagtem Seitenarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy b1b0p!
Hab diese Montage noch nicht beim Händler gesehen.Dann probiers mal aus.Ergebnis würde mich interessieren.
 
HI Aalete;

da ich relativ steifes 20 mono nehme kam es bei mir noch nie zu verwicklung! :)
Ich nehme als Verbindung zur Hauptschnur immer einen Karabiner so kann man schneller die Montage wechsel um auf andere gegebenheiten zu reagiren. :prost

Und am Wasser sollte man die Montagen so simpel als möglich halten um gegebenenfalls schnell eine neue binden zukönnen :augen
 
Hallo Zusammen.

Ich habe noch eine andere Methode kennen gelernt, die jeder, der Kinder hat, sehr schnell und einfach durchführen lässt.
Die meisten Dauerlutscher haben einen Stiel der in dem Sinne nur ein Röhrchen is,
diese haben an dem ende wo sich das süße befindet einkleines loch.
Dieses Röhrchen fädel ich mit dem loch vom wirbel entfernt auf die Hauptschnur.
Danach knote ich den wirbel an und in das loch hänge ich mittels eines wirbels den Futterkorb.durch das gewicht des Futterkorbs wird dann das Vorfach sammt Haken vom Futterkorb weggehalten und somit gibt es auch keine Verhädderungen.

Netten Gruß und Petri Heil
euer Lars
 
Hi

Nehm einfach eine Anti-Tangle Montage (Röhrchen Montage).

Das ist ein Röhrchen wo in der Mitte ein Wirbel ist und dannach ist sie im 70° winkel!

Das schiebst du einfach auf die Schnur und an den Wirbel machst du dein Futterkorb.

roehrchen.jpg



Mfg brazer :)
 
Das kann man auch machen Brazer.
Ich bin aber der Meinung, das Lutscherstiele in der Anschaffung kostengünstiger sind.
Die sind zwar nicht um 70° abgewinkelt, aber der efekt is der selbe.

Gruß und Petri Heil
euer Lars
 
Brazer schrieb:
Hi

Nehm einfach eine Anti-Tangle Montage (Röhrchen Montage).

Das ist ein Röhrchen wo in der Mitte ein Wirbel ist und dannach ist sie im 70° winkel!

Das schiebst du einfach auf die Schnur und an den Wirbel machst du dein Futterkorb.

roehrchen.jpg



Mfg brazer :)



Hallo!
Hast schon mal damit gefischt?
Bei dünnen Vorfächern und mit leichten Ködern garantiere ich dir, das mindestens die Hälfte aller Würfe mit dem Anti-Tangle verwickelt sind.
Diese Übung habe ich schon durch.


Gr. Aal-Ete.
 
Ich habe mit den Anti-Tangle Röhrchen die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, wie herum ich sie nutze.
Fädel ich das Teil so auf, dass der kürzere, abgeknickte Teil oben ist (zeigt also zur Rutenspitze), gibt es keine Probleme beim Werfen.
Hängt der kürzere Teil allerdings Richtung Vorfach, so habe ich mindestens die Hälfte aller Würfe mit Verwicklungen zu kämpfen.
Trifft auch dann zu, wenn ich statt Futterkorb ein normales Grundblei verwende.
Außerdem ist meine Erfahrung, dass ich mit Anti- Tangle Röhrchen weniger Bisse verzeichnen kann. Daher binde ich einfach eine große Schlaufe, in der ein Wirbel für den Futterkorb frei läuft.
Der Haken wird dann ganz einfach eingeschlauft und fertig. Keine Verwicklung und (gefühlsmäßig) bessere Bissanzeige.


Gruß


Glasauge
 
Dieses Problem hatte ich auch Glasauge.
Ich habe auch längere zeit Anti-Tangle Röhrchen verwendet, bis ein "Alter Hase"
beim Vereinsangeln mir den Tipp mit dem Lutscherstiel gegeben hat.
Damit habe ich auch keine verwicklungen, es ist Kostengünstig und einfach anzuwenden.Auch das Bissgefühl ist Einwandfrei, dadurch das der Lutscherstiel nahezu
Ungehindert auf der Hauptschnur läuft.Das funktioniert auch, wenn ich statt des Futterkörbchens ein normales Grundblei einhänge.

Gruß und Petri Heil
euer Lars
 
hallo :) warum kann ich die skizze nicht in gross sehen ??? hätte jemand bitte die güte die nen bisserl grösser zu posten denn ich bekomme immer nur "https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=9003"
vielen dank im vorraus :)
 
Zurück
Oben