Räuchern -  Kaltgeräuchert auf die einfache Art

Ich hab mal eine sehr gute und schnelle Version im Anhang zusammengefasst.:lesend:

Beim kalt Räuchern sollte man nicht die 28° überschreiten :koch:, denn sonst beginnt das Eiweiß im Fisch zu gerinnen und das Fleisch lässt sich nicht mehr richtig in Scheibchen schneiden, die Arbeit wäre umsonst gewesen.

Also Fisch weit weg von der Glut und Ofen nicht in die Sonne stellen.

ich kann es nur empfehlen, versucht es mal :essen:

:respekt
Stephan
 

Anhänge

  • kalt geräuchert.jpg
    kalt geräuchert.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Kalträuchern

:klatsch das waren wichtige hinweise!!!
ich möchte zum kaltgeräucherten noch einen kleinen rezepttip geben:
von kaltgeräucherten Forellenfilets hauchdünne scheiben schneiden und diese in guten olivenoel einlegen.schmeckt wie lachsschnitzel.
guten appetit
 
Das liest sich schon lecker,werd ich mal ausprobieren.Hab selber bisher nur heiß geräuchert,das geht schneller.

Gruß Aalete!
 
Wie lange sind die eingelegten Filets haltbar? (Oel)

Schmeckt sone geräucherte Forelle wie Räucherlachs oder gibt es da wesentliche Unterschiede?
 
Hallo Khaane,

wenn Du die Filets wie oben beschrieben beizt und kalt räucherst, dann sind sie im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.

Was Du mit (Oel) meinst versteh ich nicht.

Die Geschmäcker sind verschieden, der wesentliche unterschied besteht in der Konsistenz des Fleisches, da dies in diesem Fall nicht gekocht wird.

Gebeizter Fisch wird im Laden häufig angeboten, leider sehen diese Filets oft nicht mal einen Räucherofen, sondern werden nur mit Rauchsalz gewürzt.

Entscheide selbst ob es da einen Unterschied gibt.

Grüße
Stephan
 
zu salzig???

hallo,
habe heute das erste mal kaltgeräuchert. ich hatte 4 lachsforellenfilets da gehabt und mir gedacht: probier es halt mal aus.
also filet auf ein backblech, salz-zucker-mischung drauf und ab in keller.
hab dann auch alle paar stunden das wasser abgegossen und bin dann gestern abend leider eingeschlafen:mad:
dadurch waren die filets dann insgesamt ungefährt 16 stunden in der mischung.
heute morgen um 5 hab ich die dann gleich abgespült und trocknen lassen.
sahen schon richtig gut aus und deutlich fester.
dann ab in den räucherschrank und knapp 4 stunden geräuchert.
ich finde, das die klasse aussehen, oder? leider finde ich jedoch, dass sie ein wenig zu salzig geworden sind.:frage
liegt das daran, dass die zu lange eingelegt waren?
das verhältnis von salz und zucker war 1/1.
als anhang hab ich mal ein foto von 3 filets beigefügt. das 4. is schon weg:leck

gruß
jürgen
 

Anhänge

  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Stephan.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Beizt Du die Fische vor dem Kalträuchern?
Oder ist das nur als Würze zu verstehen.
Ich kenne das beim Kalträuchern nur als Trockensalzung.
Dann werden die Filets gewaschen, getrocknet und anschließend kalt geräuchert.
Mit Zucker zu arbeiten ist mir gänzlich unbekannt.
Der würde den Filets ja noch mehr Feuchte nehmen.
Gebeizte Forellenfilets, also nach Graved Art mit Dill, die habe ich mal kalt geräuchert.
War gut, aber hat nicht alle überzeugt.
Was Jürgen da produziert hat sieht optisch wirklich sehr gut aus.
Gruss Armin
 
Hallo Armin,

eigentlich ist das eine Trockensalzung, aber mit braunem Zucker, die Mischung ist 6/4 (Salz/Zucker) und die Filets werden vor dem kalträuchern, die Dauer entsprechend ihrer Dicke, abgedeckt.

Viele Grüße
Frohes Fest

Stephan
 
wir haben im speicher eine räucherkammer , die ist momentan aber von schinken besetzt , davor von mettwürstchen.
im sommer werd ich das mal ausprobieren mit meinem vater, die vorzüge von einem alten bauernhaus lassen sich schon erkennen.
 
Zurück
Oben