Fischbestimmung -  Welche Forelle ist das?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo!

Möchte mich kurz halten.
Habe heute eine Forelle gefangen, wo ich mir anfangs sicher war, dass es eine Seeforelle ist.
Jedoch haben mich Fischer darauf aufmerksam gemacht, dass es sich auch um eine Bachforelle handeln könnte.
Ohne viel zu rätseln, hab ich mir gedacht, einfach einmal Fotos von dieser Forelle hier rein zu stellen.
Ich hoffe auf informationsreiche Antworten. Danke im Voraus!

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Sie hatte 56 cm und 1,9 kg.







 
Hallo Friedfischer,

erst mal Gratulation zu dieser schönen Forelle.

Trotz der nicht vorhandenen roten Tupfen, welche die Bachforelle klassifizieren, würde ich sie als Bachforelle einstufen.
Meistens gibt es so etwas, wenn die Bafo´s in Seen oder großen Talsperren leben, dafür spricht auch die Form der Punkte.

Eine Seeforelle ist es nicht, die hätte in dieser Größe sicher eine andere Zeichnung (x-förmige Flecken).

Wo hast Du diesen schönen Fisch gefangen?

Petri Heil
Stephan
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Habe sie in einem Laubenschwarm entdeckt, und sie zufällig noch mit einem silbernen 4er Mepps, als sie eine Laube quer im Mund hatte, gefangen. Hauptschnur: 18er Mono.
Gewässer: Schwarzensee in Oberösterreich!

Es wurden bzw. werden dort nie Bachforellen bzw. Seeforellen besetzt, das mich natürlich umso mehr freut!

Schwanke jedoch noch immer zw. Bach und Seef..

Also 2:0 für die Bachforelle ;-)

Ich hoffe auf mehr Antworten!
 
Laut Fachliteratur:
Hmm, also bei einer Bafo ist die Afterflosse gerade, bei einer Seefo konkav.
Zudem ist bei einer Bafo die Schwanzflosse im jungen alter gegabelt, im alten alter gerade bis konvex.
Also wieder kein genauer Anhaltspunkt.:augen

Bafo:
Rücken braunoliv
Bauch weißlich bis gelblich
Seiten silbrig bis messingfarbig

Seefo:
Rücken graublau bis graugrün
Bauch weißlich
Seiten silberfarbig

Die Schuppen scheinen aber sehr klein zu sein, was auf eine Bafo schließen lässt.;)

Glaube schon mal etwas gehört zu haben, dass eine amerikanische Bafo keine roten Tupfen hat.:shock
Aber so eine Forelle in Österreich?!:eek:
Oder doch nur eine Kreuzung?!:confused:

@all
Ihr mutmast ja alle nur, gebt aber keine konkreten Merkmale.:augen
 
Mit großer Sicherheit eine Bachforelle. Habe auch schon einige dieser Größenordnung gefangen und die sehen deiner sehr ähnlich
 
Hallo erstmal,
also es handelt sich dabei um eine Bachforelle,da bin ich mir sicher.Fehlende rote Punkte heissen nicht das es KEINE Bachforelle ist.Ausserdem stimmt es das Seeforellen x-förmige Tupfen haben aber die Forelle hat runde.Allerdings sind die Übergänge fliessend was Fischbiologen auch damit meinen das Bach-See-und Meerforellen den gleichen lateinischen Namen haben nämlich Salmo Trutta.Fario ist die Standorttreue Art,lacustris ist die Art die in Seen lebt und zum Laichen in die einmündenden Bäche und Flüsse wandert und trutta (laut Fischbiologen die Urform)lebt im Meer und wandert zum Laichen in die einmündenden Bäche und Flüsse.Fragst du einen Fischbiologen wird er dir sagen das es eine Salmo Trutta ist,da Fischbiologen der Meinung sind es ist eine Art aber 3 verschiedene Lebensformen und nicht nach Bach-See-und Meerforelle unterscheiden.Ebenso die Igfa die nur Salmo Trutta angibt.Brook Trout ist Salvelinus Fontinalis also der gleiche Fisch der bei uns Bachsaibling heisst.Die Bachforelle heißt im englischsprachigen Raum German Trout oder Brown Trout.Petri Heil zu deinem tollen Fang. :prost
Petri Heil
Marc Hartmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Beitrag :klatsch

Kann mich nur anschließen ...

Von mir nur kleine Ergänzungen:
- Seeforellen müssen nicht x-förmige Tupfen haben, es können auch runde, hell umrandete sein
- wenn Seeforellen rote ('rötliche') Tupfen haben, sind diese aber niemals hell umrandet wie bei Bachforellen

Noch nicht genanntes Unterscheidungsmerkmal für SeeFo/BaFo ist die unterschiedliche Bezahnung des Pflugscharbeins (siehe Ranglisten).

Und: BaFos können auch noch einen zusätzlichen 4. Hartstrahl in der Rückenflosse haben ... SeeFos nicht.

Bei zu bestimmenden Fischarten am besten immer Photos mit abgestellten Flossen machen, auch mit Nahaufnahmen ... dann lässt sich nachträglich sogar noch zählen.

PS: Und Steffel hat (wie schon bei der Lauben-Bestimmung vorher) auch gleich wieder richtig gelegen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass mir so viele geantwortet haben!
Danke!

Ich war mir nicht ganz sicher, da mir einer erzählte, dass SeeFo. immer Punkte
auf der Rückenflosse hat. Die Bachforelle anscheinend teilweise nicht...
Und diese hatte z.B. keine...

Nochmals Danke!
Wäre alleine sicher nicht so schnell auch eine BachFo. gekommen.
 
Friedfischer schrieb:
Ich war mir nicht ganz sicher, da mir einer erzählte, dass SeeFo. immer Punkte
auf der Rückenflosse hat.

Da hat derjenige etwas verwechselt ... Regenbogenforellen haben immer dunkle Punkte auf einigen Flossen, vor allem auf Schwanz- u. Rückenflosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil zu dieser schönen Forelle
aber ich meine auch es ist eine Bachforelle.
Petri Heil zu deinem tollen Fang.
Mach weiter so
 
In der aktuellen AngelWoche ist auch eine Bachforelle drin, die keine roten Tupfen hat.;)
Wollte das nur noch nachreichen.:)
 
Servus Friedfischer,
schließe mich den meisten hier an und meine es ist eine Bachforelle.
Petri zu dieser schönen Forelle.
Tight lines.
 
Hi, Gratulation zu dieser schönen Bachforelle .
Ich fing vor kurzem auch eine schöne Bafo dieser Größenordnung 56cm lang und ca 4Pfd schwer . Auch dieser fehlten die roten Punkte , was aber nicht selten zu beobachten ist.
 
JACKY1 schrieb:
Hi, Gratulation zu dieser schönen Bachforelle .
Ich fing vor kurzem auch eine schöne Bafo dieser Größenordnung 56cm lang und ca 4Pfd schwer . Auch dieser fehlten die roten Punkte , was aber nicht selten zu beobachten ist.

Danke an alle.
Obs was wirklich seltenes ist, ist zweideutig zu beachten.
Habe von einem Fischbiologen, wo ich angefragt habe, gesagt bekommen, dass BaFos mit "meiner" Färbung kaum noch zu sehen sind heutzutage.
Ich pers. glaube ihm, kann es aber nicht sagen.

Aber ich weiß auf alle Fälle, dass der Fang im Schwarzensee einer auch kleinen Bachforelle kaum möglich ist, da diese dort NICHT besetzt werden bzw. wurden ^^
Großes staunen kam auf, als ich eine mit 42 cm fing. ein paar Wochen später dann dieser Brummer ! Sogesehen sicher so selten als ein 6er im Lotto würde ich behaupten, da ich unter anderen den Schwarzensee wie meine Westentasche kenne und genau weiß, was möglich ist und was nicht.

Mfg. Mario !
 
Zurück
Oben