PLZ14 Schwielowsee bei Ferch

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Köder: Spinner
Länge: 134 cm
Gewicht: 34 Kilo 000 Gramm
 
Hallo Angelgemeinde !

Kann mir jemand was zum Schwielowsee sagen? :confused:

- Anfahrt ( Parkplatz wieviel m oder auch km zu Fuß )
- Angelstellen ( wenige oder viele ) bin Bootslos
- welcher Fisch wird bevorzugt dort beangelt
- Bodenbeschaffenheit ( Kies, Sand, Schlamm, viel Kraut usw. )

Möchte nicht eure Top-Stellen wissen sonder nur so allgemeine Infos.
Würde dieses Jahr dort gerne mal :angler: gehen.

Für eure Antworten schon mal ein großes Dankeschön. :hops:hops:hops
von
Gruß und Petri
big teichmuschel
 
:winke Hallo, :winke Hallo, seit ihr noch alle da ?? Wenn ja wo?? :confused:

Kann keiner was zum See sagen. Beiträge stehen hier auch keine drinn.

Oder ist dort das Angeln verboten. :spass

Petri Heil
big teichmuschel :angler:
 
Hi,

mercator_oris hat Recht. Ist da sehr schwierig ohne Boot. Ich war mit meiner Mausi meistens an der Baumgartenbrücke. Weißfisch und ein paar Barsche waren die Ausbeute... Leider nichts weiter :confused:

Im Caputher Gemünd soll auch gut sein. Wir habens mit DS versucht... Leider ohne Erfolg. Da wars am SakrowParetzKanal besser...

Gruß Matti
 
Hallo Angelgemeinde !

Kann mir jemand was zum Schwielowsee sagen? :confused:

- Anfahrt ( Parkplatz wieviel m oder auch km zu Fuß )
- Angelstellen ( wenige oder viele ) bin Bootslos
- welcher Fisch wird bevorzugt dort beangelt
- Bodenbeschaffenheit ( Kies, Sand, Schlamm, viel Kraut usw. )

Möchte nicht eure Top-Stellen wissen sonder nur so allgemeine Infos.
Würde dieses Jahr dort gerne mal :angler: gehen.

Für eure Antworten schon mal ein großes Dankeschön. :hops:hops:hops
von
Gruß und Petri
big teichmuschel

Hi,

hab hier so nen Angelführer Brandenburg (Die Havelseen um Potsdam und Werder), da steht was zum See drin. Ich fasse mal zusammen:

- Anfahrt über Ferch, Löcknitz, Petzow, Caputh oder Geltow (Baumgartenbrücke) möglich.
- kaum Uferangelstellen, da fast komplett geschlossener Schilfgürtel - Ostufer aber gut mit Wathose befischbar
- Fischarten: Barsch, Rapfen, Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Schleie, Weißfische
- Untergrund teils schlammig, teils hart; durchscchnittlich 3-4m tief; maximal 8-9m

Thema Boot: durch den See führt eine Bundeswasserstrasse; im Sommer deshalb reger Bootsverkehr. Gewässer sehr windabhängig, starker und gefährlicher Wellengang bis S- und SW-Wind; am Westufer Wasserskistrecke


Obige Angaben ohne Gewähr
 
Danke für eure Tipp's, :winkehand merke schon ohne Boot nichts los. Eigendlich schade.:(

Joah, ich finds ooch doof. Bekannte haben da n kleines Grundstück, was sie in den kälteren Jahreszeiten garnicht und im Sommer nur am WE nutzen... Wollte mich da auch mal einquartieren, aber wenn man vom Ufer aus so garnix machen kann, isses schlecht :-(
 
Auf der Seite des LAV Brandenburg steht der Schwielowsee nicht mehr drauf? Ist er nicht mehr DAV Gewässer? Weiß jemand genaueres?
 
Hi
Der Schwielowsee ist Verbandsvertragsgewässer der Fischerinnung Potsdam. Also mit der Zusatzkarte über den DAV beangelbar, oder käuflich bei einigen Stellen in und um Potsdam zu erwerben.
 
Ich angele meist vom Boot in Baumgartenbrück und Schwielowsee, viele Stellen gibts da nicht von Land aus.
Baumgartenbrücke sollen sich Zander rumtreiben , konnte aber auch noch keinen überlisten.
Ansonsten Barsche und diverse Weißfische.
Ist aber kein DAV Gewässer soweit ich weiß.

Gruß Micha


:angler:
 
Hi
Der Schwielowsee ist Verbandsvertragsgewässer der Fischerinnung Potsdam. Also mit der Zusatzkarte über den DAV beangelbar, oder käuflich bei einigen Stellen in und um Potsdam zu erwerben.

Und diese ist dann für die gesamte Havel inkl Sacrow-Paretzer-Kanal?
Was kostet die Zusaktzkarte?
 
Hi Lorenz
Abgeschrieben von der Karte:
"Mit dieser Angelkarte können beangelt werden:
Havel von der Brandenburger / Berlin Landesgrenze im Jungfernsee bis zur Mühlendammschleuse in Brandenburg/Havel mit allen Altarmen und Schlenken.
einschließlich der nachfolgend genannten Seen und Kanäle:
Krampnitzsee, Lehnitzsee, Weißer See, Fahrländer See, Sacrow-Paretzer-Kanal, Tiefer See, Alte und Neue Fahrt in Potsdam, Templiner See, Petzinsee, Caputher Gemünde, Schwielowsee, Glindower See, Großer und Kleiner Zernsee, Wublitz, Schlänitzsee, Göttinsee, Trebelsee."

Also JA auch der SPK.

Zum Preis.
Über den DAV habe ich die Karte kostenlos dazu bekommen.
Beim Fischer in Neu Fahrland habe ich, so wie auch bei Intersport in Potsdam´s Fußgängerzone um die 20 EUS bezahlt.
 
Also auf meiner Karte steht auch noch der Heilige See ( Potsdam ) mit drauf, der ist dieses Jahr mit zugekommen,bei nem Kumpel der im DAV ist steht er aber auch nicht mit drauf.Müsst ihr euch mal schlau machen , warum nicht.
 
Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
 
Zurück
Oben