Jungangler -  Angeln auf Karpfen

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

Gehe nächste Woche wieder Angeln. Bei dem See handelt es sich um einen 2004 renaturierten See, den ich sogut wie garnicht kenne. 2005 und 2006 wurden verschiedene Karpfen und Schleien eingesetzt, daher werde ich es auch auf Karpfen versuchen. ich werde mit der Posenmontage angeln. Das Wetter soll schön sonnig bei 10-12° sein. Nun meine Frage: Wie ( Vorfachlänge, Köder... ) würdet ihr vorgehen? Ich weiß dass bei sonnigem Wetter die Uferzone besser sein soll als die Tiefenzone. Danke!
 
Ich würde generell mit einer Grundmontage angeln (Boilie, Mais, Tigernuss).
Du musst da angeln wo das Wasser am wärmsten ist, also am Ufer.
 
Danke! hast du vl. ein Bild wie die Grundmontage aussehen sollte??? Es wäre nämlich dass erste mal dass ich mit Grundmontage angle. Sollte nen kurzen Crashkurs in Sachen Grundmontage haben.
 
Ich hab hier ein paar Bilder an den du dir ein Beispiel nehmen kannst wie du eine Montage machen kannst.

Beim ersten Bild (festbleimontage) ersetze ich persönlich das Blei durch einen Futterkorb, hab damit schon einige gute Fänge gemacht. Es muss auch nicht unbedingt ein Boiliehaken sein mit einem Haar du kannst auch einen normalen Haken nehmen mit einem Fluorkarbon Vorfach und als Köder Maden oder Mais in dem Fall
 

Anhänge

  • festbleimontage.gif
    0 Bytes · Aufrufe: 200
  • futterkorbmontage.gif
    0 Bytes · Aufrufe: 204
Ich persöhnlich fisch die Festblei Variante. Als System nehme ich ein safty-rig mit einem ca. 20 cm langen anti tangle tube (Silikonschglauch) dahinter. Beim safty-rig ist der Vorteil, dass der Karpfen sich bei einem Abriss vom Blei befreien kann. Als Vorfach nehm ich ein ca. 20cm langes allround hair-rig von Quantum.
 
Ja bei meiner Montage kann sich der Karpfen auch vom Beil/Futterkorb befreien und zwar in dem man einfach den hinteren Stopper weg lässt, dadurch kann man auch besser den Biss erkennen weil der Karpfen das Gewicht den Futterkorbes nicht mit ziehen muss.
 
Hallo ersma,

hab da mal ne Frage,
als ich gestern mit nem Freund anglen war hatte ich nen Meter Karpfen dran..ich dachte mir....WOW bloss raus und wiegen!
Hatte ihn auch schon an der Wasseroberfläche,
aber dann hat sich meine Schnur an etwas verfangen und der Karpfen ist in die Seerosen wo wir versucht haben ihn mit dem kescher raus zu holen....was nicht funktionierte.
Als ich versuchte die Schnur-gegen die Strömung schwimment-zu befreien ist meine Schnur gerissen....obwohl die schon eine Tragkraft von 9 Kilo hatte.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich verhindern,dass der Kaprfen in die Seerosen schwimmt
und die Schnur sich verfängt?

Petriheil!
pitz
 
Kauf dir am besten mal ne geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von 15-20kg und wenn du ne stabile Rute und Rolle hast einfach den Karpfen von den Seerosen wegbringen, wegdrillen.
Ich hab fast das gleicher Problem am Vereinsgewässer die Karpfen halten sich nach am Ufer auf in der der Nähe von Kraut, wo sie gerne bei Drill hin schwimmen um sich in Sicherheit zu bringen. In dem Fall drill ich sie schnell von dem Platz weg, wenn sie den merken das es nicht klappt ins Kraut zu flüchten ändern sie die Richtung.
 
Bitte leute keine Geflochtene schnüren beim karpfenangeln benutzen warum?

1. Was euch jeder Karpfenangler sagen wird das ,, Ausschlitzen''.Ihr könnt dem karpfen schmerzhafte wunden zufügen wenn ihr noch kein Gefühl habt für die Geflochtene :wein :nein .

2.Der erste anhieb entscheidet wie du den Karpfen führen wirst.Wenn du eine chance hast einen kleinen Fussmarsch zu machen an deinem gewässer wenn der Karpfen dran ist.Würde ich dir mal raten paar schritte den Karpfen zu führen und ihn net nur mit der Rute zu führen.

Aber das wichtigste ist dabei,wenn du einen dran hast schau genau wie deine schnur verläuft auf dem wasser :schrei .Weil so viel tipps kann man net geben du musst es selber probieren wie du deine tricks ausführen kannst :prost .

MFG Tado
 
JA ok danke,

bin ja ins Wasser mit Rute und so......
Aber der war vllt für mich unerfahrenen Angler vllt nen Kalieber zu groß ;)
Glaube,dass ich den Anhieb falsch gesetzt habe....meine das die Bremse zu weich eingesellt war...aber kann man jetzt auch nich mehr ändern....
morgen mach ichs besser^^

Petriheil

pitz
 
Zurück
Oben