PLZ13 Unterhavel in Berlin

Hallo! War am 02.08.05 ander Havel bei Gatow konnte gegen 21.30 Uhr einen Aal von
53cm fangen.Mir hat das Gewässer sehr gefallen.Eine Monatskarte kostet 18.- EURO,allerdings ist das Nachtangeln verboten.
Gruß W. Schröder
 
Ich habe die Unterhavel insgesamt 15 Jahre lang befischt.Grosse Fänge habe seltenheitswert, ausser man weiss wie und wo.Zu den durchschnittlich grossen Fängen gehörten drei Hechten jenseits der 100cm und 10-13Pfund, einige grosse Raubaale bis 90cm und Zander die kleinwüchsigen Bestand aufweisen, die grössten unter Ihnen waren bis an die 78cm.
Das Gewässer an sich selbst nimmt jährlich immer mehr ab, ob vom Ufer oder Boot die Möglichkeiten grosse Räuber zu erwischen sind sehr selten.

Es gibts durch aus den ein oder anderen Tag den man in den 15 Jahren doppelt unterstreichen könnte, 33 Zander in drei Stunden gefangen in Spandau,24 Aale in einer Nacht, Massenfänge von Barschen.Diesen Tage gehören aber der fernen Vergagenheit an und wenn ich jemand ein guten Rat geben kann, versuchst wo anders.Die letzten drei Jahre waren wirklich sehr mager ausgefallen, das liegt damit zusammen das der Befischungsdruck unheimlich gestiegen ist in den vergangen 5 Jahren, neben den zahlreichen Fischern die mit Reusen und Schleppnetzen die Unterhavel platt machen, gibts jede Menge Fleischmacher die alle und jedes vor dem Kopf hauen das einem Barsch,Zander oder Hecht ähnlich ist.Wo nichts rein kommt,nur entnommen wird, kann auch nichts kapitale Grössen erreichen.
In der Hoffnung mit Hilfe eines Boots die Erfolge zu verdoppeln, bin ich in zwei Jahren eines besseren belehrt worden.Diese Jahr ist schluss für alle mal mit der Havel, es geht an die Gewässer des DAVs in Berlin.

Wer informationen rund um den Spandauer Bereich haben will von der Schleuse bis hin zur Imchen Insel in Kladow,schreibt mir.

Gruss D@nny.
 
dsc014098ie.jpg




Nachtragend ein paar Fänge aus dem Spandauer Bereich der Unterhavel.
Hechtdame knappen meter lang und 12Pfund schwer,gebissen auf einen Prolex Spinner Grösse 8.
 
So liebe Berliner,möchte heute einen Hecht von sage und schreibe 120cm und über 20 Pfund melden,gefangen von einem Bekannten,der aus der Region um Spandau kommt und sich bestens auskennt.Gebissen hat der Hecht auf eine 15cm Plötze.
Die Bilder hatte ich heute höchst persönlich gesehen.Wenn es klappt,versuche ich natürlich den Fang euch zu zeigen.

Gruss D@nny.
 
Hallo D@nny,
ich bin vor einiger Zeit aus Süddeutschland nach Berlin gezogen und seit diesem Jahr angle ich auch wieder. Wohne an der Scharfen Lanke und habe dort auch mein Boot liegen. Was Du da so über die untere Havel schreibst hört sich ja nicht wirklich gut an :( . Dennoch hoffe ich natürlich, dass ich hier die ganz dicken Dinger fange :) . Ich würde mich echt freuen, wenn Du ein paar Tipps bezüglich Angelplätzen, Ausrüstung, Köder für mich hättest. Bisher habe ich im Rhein und einem ca. 80m tiefen Baggersee auf Hecht, Zander und Barsch gefischt, aber da gehen die Uhren wohl ein bisschen anders.
viele Grüße,

raget
 
Hallo Raget,

tja.....was ist zur der Unterhavel zu sagen.Ein Vorteil bringst Du schon mit....Du hast ein eigenes Boot,was Dir ein sehr grossen Vorteil verschaft.Im Bezug auf den Raubfischbestand ist zu sagen,er ist sehr stark im Rückgang.........Masse aber auch Klasse,gehören der Vergangenheit an und sind äusserst selten.Es gehört jede menge Erfahrung, über die Beisszeiten,Standplätze und die Jagdstrategie der vorhandenen Räuber,um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.Ganz einfach,es wird einem nichts geschenkt und man muss sich den Fisch wirklich erarbeiten.

Es wird Dir die vielzahl an Anglern,Netzen und Reusen nicht entgangen sein,das seid 1991 dazu geführt hatte,das die Fangzahlen und Grössen, sehr stark im Rückgang sind.Es gibt aber auch positive Ereignisse,wie die aus dem letzten Jahr.Fänge von mehreren zig Zander an einem Tag,lassen für die Zukunft hoffen.

Mein persönlicher Tipp ist es,mach es anders als all die Anderen,denn kommst Du zum Erfolg.Es exestieren so einige Beiträge und Bericht von mir,in den ich versuch auf zu zeigen,anders vor zu gehen,als die breite Masse.Ein Beispiel: nächtliches Spinnfischen.....unter der Einhaltung des Nachtangelverbots...dort bitte aufpassen.(eine Stunde,nach Sonnenuntergang)

Allgemein zu den Räubern,diese sind da,aber man muss Sie suchen und sich hart erkämpfen.Zu den Kunstködern selbst,einfach das benutzen,was die Anderen nicht haben....in Form,Farbe aber auch der Grösse.

Beste Zeit für den Zander,Hecht und Barsch: Oktober bis Dezember,je nach dem wie schnell der Herbst und Winter einzug einhält.Rapfen sind das ganze Jahr möglich.Durch die Entnahme,ist auch der Rapfenbestand stark geschrumpft.......Während es vor einigen Jahren noch möglich war,drei bis sieben Fische unter einer Brücke zu erbeuten,freut es heute einen,wenn über den gesamten Tag,sich ein ordentlicher Fisch blicken lässt.

Was auf jeden Fall in Massen vorhanden ist,sind die Friedfische.Gerade an der Scharfen Lanke...gibt es an den unzähligen grossen Seerosenfeldern,eine grosse und kapitale Artenvielfalt.
Giebel,Karauschen,Rotaugen,Brassen,Karpfen,Schleie,Güster und Rotfedern...kommen in schönen Stückgewichten vor.Gerade die Karpfen,kommen in kapitalen Grössen vor,fänge bis an die 50Pfund sind mir persönlich bekannt.....Karpfen von 30-35Pfund sind als normal zu bezeichnen,ein klarer Vorteil hier,sind die wenigen Karpfenspezis an diesem Gewässer.Regelmässiges füttern,wird Dich hier schnell an dein Ziel führen.Ich komme aus dem Stadtteil Lankwitz,so das es ein teures Unterfangen wäre,jeden Abend hoch zu fahren,um vor zu füttern......

Ein Bekannter,der dies regelmässig an seinem Wassergrundstück betreibt,kann sich über kapitale Karpfen und Schleien erfreuen.So kommt es halt vor,das ich im Frühjahr und Sommer die meiste Zeit damit verbringe,mich den friedlichen zu widmen.....Am Herbst gehts denn so richtig los.........mit der Spinnfischerei.....ansonsten suche ich andere Gewässer auf,die in den Sommermonaten die Fangausichten einen guten Räuber zu bekommen,erhöhen.

Aus beruflichen Gründen und dem Zeitmangel,ist und bleibt die Unterhavel in Spandau,vorerst mein einziger Anlaufpunkt,was das fischen angeht.......So das Du dich ruhig bei mir mal melden kannst,dann kann ich Dir bei Gelegenheit einiges mal zeigen und erklären.

Gruss D@nny.
 
Ich war gestern am 30 Juni an der Havel angeln, naja es war eigentlich am Grimnitzsee bei Alt Pichelsdorf. Ich war von 6-16Uhr da, die ersten 4 Stunden habe ich nichts gefangen, manchmal wollte ich schon nach hause fahren :( bin aber noch geblieben.
Um 12 Uhr habe ich nen kleinen Blei gefangen(300 gramm), und dann folgte ein Karausche 1,2kg :) bischen später um 15:00 noch einer von 1,1kg und um 16Uhr ein 45cm 1,65Kg :prost

my.php


Es gibt doch noch Fish in Berlin :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor an der Unterhavel auf Raubfisch zu gehn. Hab aber leider kein Boot und wollt an dieser Stelle mal nachfragen wo man dort Ruderboote ausleihen kann. Am besten Richtung Potsdam, irgendwo in der Nähe Glienicker Brücke!
 
Hallo,
ich habe gestern die untere Havel besucht und auf Zander und Barsch geangelt. Leider habe ich kein Boot, deshalb habe ich mehrere Stellen mit dem Auto angefahren. Ich war von 7.30 Uhr bis um 16.00 angeln und bin super traurig... ich hatte keinen eizigen Fischkontakt. Ich habe mehrere Wobbler probiert, Drop Shot mit großen & kleinen Gummis, Gummifische mit Jigkopf, Twister und Spinner. Ich angel noch nicht lang aber das war echt deprimierend. Ich habe unter der Glienicker Brücke geangelt, an der Ajhrtausendbrücke in Brandenburg, und an zwei anderen Brücken an der Havel, eine glaube ich war in Werder. Was könnte ich denn falsch gemacht haben??
 
Hallo Moppie,

Dein Beitrag ist zwar schon lange her aber hier trotzdem ein paar Tipps:

- angle mit feinen Schnüren. vielleicht mit 0,10 Fireline
- passe Dich den Gegebenheiten an, heißt wenn Fischbrut da ist fischst Du mit kleinen GuFis (im Winter dürfen es dann ruhig auch schon mal 10 - 15 cm Gufis sein)
- passe die Rute und Rolle entsprechend der Schnur und dem Köder an.

und letztendlich nicht verzagen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Üben, üben, üben (macht doch auch Spaß!!!). Beobachte das Wasser bevor Du anfängst zu angeln. Unterstände, raubende Fische, Schattenplätze, Unterstände, etc.

Wenn Du das alles beachtest, wirst Du schon Deinen Fisch fangen.

Und nun viel Spaß und ein dickes PETRI HEIL

LG von AQUAPOWER
 
Hallo Raget,

Aus beruflichen Gründen und dem Zeitmangel,ist und bleibt die Unterhavel in Spandau,vorerst mein einziger Anlaufpunkt,was das fischen angeht.......So das Du dich ruhig bei mir mal melden kannst,dann kann ich Dir bei Gelegenheit einiges mal zeigen und erklären.

Gruss D@nny.

Geht mir haargenauso ;)
Lass mal zusammen Fischen gehen...

LG. Christian
 
hallo

war mal jemand von euch wieder an der unterhavel zb. schleuse spandau oder gatow
würde gerne auf der strecke mein glück probieren und würde mich sehr freuen wenn es ein paar gute tipps von euch gibt

gruß
 
na fahr doch einfach hin ... kleine zander gibbet überall ... wos steine gibt ... also wirklich überall je nach platzwahl haste aber noch die chance weißfisch-genozid mitzuerleben ...
 
hey

war heute an der unterhavel leider keinen biss gehabt !!!
war mit meiner spinnrute unterwegs

gruß
benny

Viel Glück für das nächste mal, an der Unterhavel ist es im Moment schwierig, fahr doch mal an den Oder-Spree-Kanal in Berlin Wernsdorf, dort ist im Moment die Hölle los. Ich fahre gleich morgen Früh dort hin, wenn Interesse besteht, ich hätte noch zwei Plätze im Auto frei. Werde aber Ansitzen, mit Köfi und schon um 6:00 Uhr losfahren. Spinnrute habe ich natürlich auch dabei:leck.

Grüsse
Ben
 
Zurück
Oben