PLZ10 Westhafenkanal in Berlin - Charlottenburg

hab mit bleien noch keine erfahrung gesammelt... solln ja fast ne plage hier zu lande sein und schmecken ja wohl auch nicht?!:confused::confused:


Bleie machen am feinen Geschirr durchaus Spass, wenn sie etwas größer sind. Besonders im Frühjahr gehen die jungen Bleie ab wie Schmitts Katze.
Mit 35cm haben wir hier sicher noch keinen richtig grossen Blei am Start.

Im August und September werden vielerorts in Brandenburg die sogenannten Klodeckel gefangen. Vor allem in der Oder eine feine Sache, wenn man sie aus de Strömung ziehen muss.

Lange wurden sie in der modernen Küche verschmäht, aber so langsam werden sie wieder entdeckt. Bleie ab 50 cm kann man gut räuchern, aber auch mit anderen Weissfischrezepten sind sie weitaus besser als ihr Ruf.
In Brandenburg gibt es jetzt schon eine Handvoll Köche der gehobenen Küche, die den Blei wieder auf ihre Speisekarte gesetzt haben.
 
diese hatte ziemlich schnell aufgeben.. kaum anhieb gesetzt schon gelandet. hab aber heute auch wieder festgestellt brauche feineres geschirr. ist noch zu sehr für die ostsee ausgelegt.
 
ich glaub so pauschal kann man das auch nicht sagen wann die bleie abgehen. ich habe sowohl schon mittelklassige gefangen die ordentlich randale gemacht haben als auch große und das wiederum auch im frühjahr, hochsommer oder vor zwei wochen bei starker bewölkung. manche lassen sich regelrecht einkurbeln und andere ziehen wiederum gut ab :)
 
jedenfalls kann ich behaupten sobald der blei beißt folgt der aal :-) mir hat letztens ein 45 cm blei soviel schnur genommen im nordhafen das ich schon dachte mein erster karpfen dies jahr. Ein 68 er blei hat sich nicht mal gewährt.
 
jedenfalls kann ich behaupten sobald der blei beißt folgt der aal :-) mir hat letztens ein 45 cm blei soviel schnur genommen im nordhafen das ich schon dachte mein erster karpfen dies jahr. Ein 68 er blei hat sich nicht mal gewährt.

Nachtrag :
ein wenig spät habe das Bild aber gefunden
 

Anhänge

  • 14082011134.jpg
    14082011134.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 255
Auch wenn der Thread schon alt ist gibt es Hoffnung für alle die im Charlottenburger Verbindungskanal angeln. Ich wohne seit kurzen da deshalb beangel ich diesen ab und zu mit eher weniger Erfolg. Gestern war es dann endlich soweit der erste Barsch gefangen mit einem kleinen Wobbler wurde gelandet. Es waren auch große Rapfen an der Oberfläche zu sehen leider wollten die meine Köder nicht.
 
Hallo Mitangler,war am Freitag,24.11., unterwegs! Bin die Strecke von der Mörschbrücke bis Goerdelersteg abgelaufen,nichts!
Von 17:30 -23:15Uhr habe ich mit Gummies und Rapalatiefläufern alles probiert,nicht ein Biss!
Frage,hat irgendwer bessere Erfahrungen sammeln können? Auf der Tour traf ich einen Angler ,der auch nur meinte es wird immer schlechter!
 
ist goerdelersteg bei der buswendestelle an der füssgänger/fahrradfahrer-brücke? falls ja: ist schon ganz schön kurz die strecke für knapp 6stunden angeln, oder? ich hatte eigentlich immer ganz okay rapfen gefangen dort (von der anderen uferseite), aber vielleicht war freitag auch der wurm drin. war an einem anderen kanal und da ging auch absolut 0
ansonsten auch ruhig mal weiter richtung seestraßenbrücke probieren, da gabs für mich eigentlich immer mal nen barsch, zwar keine brocken, aber immerhin.
 
Zurück
Oben