PLZ15 Angelanlage Timm bei Altfriedland

danke für die infos!
hatte mich dann doch kurzfristig für unser vereinsgewässer entschieden!
dachte da hab ich mehr ruhe, aber.....
nen kleinen 6pfünder hat ich am morgen noch auf der matchrute, sonst tote hose!
man sieht sich...
lg
 
hallo, hier sind ja interessante bericht!
ich habe vor am von fr.auf sa dorthin zu fahren und mein glück ausschließlich auf karpfen zu versuchen.
wie sieht es im 8er im moment aus? immer noch so viel kraut?
bin auch über alle anderen infos dankbar.
 
Hallo,

ich war am Samstag Vormittag im Rahmen der "Brandenburger Landpartie" (Tag der offenen Tür) dort. Nur mal schauen ...

An den Teichen 8 und 13 saßen etwa 25 Angler. Die meisten waren Deutsche. Mehrere erzählten, dass sie seit Freitag Mittag bzw. Abend saßen und keinen Biss hatte bzw. nur eine große Bleie/Brassen (im 13er) gefangen hatten. Am 8er hatte einer einen Karpfen. Das wars. Die Kollegen schauen genau, wo sich ne Rute in Richtung Wasser biegt. Zurzeit scheinen die Viecher nicht zu beißen. Ich habe Maden, Würmer und Boilies als Köder gesehen.

Im Übrigen konnte ich erfahren, dass die K2 und K3 dort mit Weizen gefüttert werden.

MfG.


Hallo


Also ich wa mit meiner großen zieh Tochter da (öfters)......


es stimmt damit da viele Ausländer sind aber habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht ,eher anders Rum (nett,freundlich)....wie es in Wald rein schallt schallt es wieder raus.....meine Meinung.


gefangen haben wir nicht gut ,wir haben mit Hartmais und wurm geangelt,aber dafür gute Tipps bekommen .
Teich 8 noch vertrautet aber am zurück gehen .


und wenn deutsche mit 4 angeln angeln - kann das auch der Ausländer oder?
 
hi,

also war jetzt auch von samstag abend zu sonntag mittag dort und hatte leider keinen einzigen biss :-(

wir haben es mit hartmais, tigernuss und versch. boiliesorten probiert.

zum thema ausländische mitbürger kann ich nur sagen das sie ziemlich nett waren.
doch si haben es leicht übertrieben wenn ich bei einer gruppe von 4 leuten insgesamt 19! Ruten zähle...

achso wir haben am 13er geangelt.
Weis auch nicht was dort los ist, als ich vor 1-2 jahren mal öfter da war ging am 13er fast immer was aber jetzt irgendwie garnix mehr.
wenn die karpfen dort wirklich gefüttert werden wäre es ja eine sauerei.
 
Der hintere Teil des 13ers ist wohl Naturschutzgebiet und gehört nicht zu seinem Pachtgelände. Bisher hat er wohl mit Netzen verhindert das ihm die Fische in den Bereich abgehen, aber soviel ich gehört habe musste er seine Netze dort entfernen.
 
damit wären die zurückgehenden erfolge am 13er wohl zu erklären.
hab mich schon gewundert warum 90% der angler am 8er sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
13er

wenn mann am 13 sitzt sollte man den sehr schlammigen untergrund und dadurch sehr schnelles und tiefes versenken der köder denken, ein gut angeboterner köder brachte mir an einem tag einen 16p und einen 14 p ohne wahnsinniger anfütteraktion oder 15 ruten
 
Hallo Angelfreunde!!!

War jetzt mal jemand wieder vor Ort gewesen?
Wie schaut es jetzt mit den Besucherzahlen aus, denke es werden nicht mehr viele dort hinfahren bei dem Wetter, oder täusche ich mich da?

Gruß Tommy
 
Ich bin gestern dort gewesen, und es war gut besucht. Am Forellenteich haben wir sehr gut gefangen.:angler:

Eine Frage noch:

Kann man vor Ort Angelköder kaufen?
Würde gerne morgen früh mal vorbeifahren, war ja noch nie da und die Angelläden in Berlin machen erst ab 9 Uhr auf.

Wenn dann würde ich morgen früh gleich losfahren und Köder dort kaufen.
 
ich war voriges Jahr drei mal da gewesen und hatte nur einen 40er Karpfen gerissen. War ziemlich enttäuscht. zumal ich auch nur zwei Ruten mithatte und neben mir einer mit 4 Ruten saß. Aber auch der hatte keinen einzigen Biss.
Glaube das wenn man nicht schon ganz früh da ist das man dann eh schlechte Karten hat einen schönen, fängigen Platz zu finden.
Schwiegervater saß beim Forellenteich und da saßen an einer Ecke bestimmt zwölf Mann auf 4 mal 4 Meter!!!!
Allen in allem ist das nicht mein Ding dort aber wems gefällt, naja:confused:
 
Eine Frage noch:

Kann man vor Ort Angelköder kaufen?
Würde gerne morgen früh mal vorbeifahren, war ja noch nie da und die Angelläden in Berlin machen erst ab 9 Uhr auf.

Wenn dann würde ich morgen früh gleich losfahren und Köder dort kaufen.

Du kannst dir den Angelteig dort kaufen, auf etwas anderes beißen die dort sowieso nicht. Ich würde die empfehlen hinten am Ablauf zu angeln und nur mit einer ganz feinen Montage. Höchstens 20 Haupschnur 18 Vorfach und wenn du hast die ganze Sache über sinkenden Spirolino.
 
habe nach 11 jahren mal wieder in altfriedland geangelt (von freitag bis sonntag) auf karpfen...

im teich 13 ging nichts :-( wirkt wie ausgestorben

im teich 8 tobte das leben ! abends und morgens: monströse bugwellen und rückenflossen an der wasseroberfläche... :-) aber dennoch nix ! das blöde kraut nervt extrem !

einzig und allein die karpfen spezies aus osteuropa hatten im hinteren teil (teich 8) einige mittelgroße bis große karpfen auf boilie gezogen.... sonst ehr viele enttäuschte angler.
 
Hallo an Alle,

zuerst erzähl ich mal ein bisschen von meinen Erfahrungen da:
Ich glaube 2006 waren wir einmal da, und ich fing meinen ersten und bis heute längsten Karpfen, nämlich einen 60er Schuppi (Ich weiß, das ist nicht sonderlich groß) weiterhin fing ich noch zwei weitere Schuppis (im Bereich von 50-60 cm) und ein paar Schleien (die größte 30 cm) das war alles am 8er, mein Cousin hatte aber auch einen großen Karpfen am 13er dran, der leider während des Drills ausstieg.
Letztes ging ich nach langer Pause dort wieder hin. Am Ende des 8ers wurde gut gefangen! Die dicksten Brassen, einige Karpfen und ein Hecht, während ich mit einer 32er Schleie auskommen musste.

Ich möchte mit meinem Angelfreund und meinem Cousin am 12.7. evtl. wieder dorthin, doch ich bräuchte ein paar Tipps.
Ist der 8er immernoch so stark verkrautet? Sollte ich da lieber eine Posenmontage probieren? Oder soll ich die Karpfen gleich in Ruhe lassen? Mit was würdet ihr den Karpfen nachstellen oder würdet ihr gleich an den 13er gehen?

LG und Petri Heil

_Silurus_
 
@Silurus!

Wir waren am Samstag zu Sonntag nach Himmelfahrt dieses Jahres dort. Himmelfahrt standen 47 Autos zum Nachtangeln da, Freitag dann "nur" zehn weniger... Aber zu deiner Frage: Am Teich 8 war (und wird noch so sein) viel Kraut drin. Nur 2 Bisse während der Nacht, bei uns mit 4 Ruten, sowohl auf Grundmontage als auch mit der Pose, von Tauwurm, Boilie´s bis Mais! :wein In der Frühe mächtige Bugwellen unter der Wasseroberfläche, als wenn ein Bus unterm Wasser langfährt... :ertrinken haben aber niemanden registriert, der was spektakuläres gefangen hätte, es war auch tagsüber brütend heiß.

Jedenfalls waren wir letztmalig 2008 zwischen dem 8. und 13. Teich und da hatte es die ganze Nacht lang "geknallt", vorallem Karpfen und Störe, als auch ab und an ein Hecht, der zugeschnappt hatte. Ich selbst hatte 3 Karpfen (13.), der Größte 55 cm, mein Sohn hatte einen Hecht dran (13.), der es sich beim Drill aber 5 Meter vor´m Ufer per senkrechtem Überkopfsprung anders überlegt hatte und nicht in den Kescher wollte....selbiges passierte mir mit einem Meter-Stör, jedoch im 8. Teich. :wut

Dann am Pfingstsonntag 2011 wieder das Gleiche wie an Himmelfahrt, von den Angelkollegen keine nennenswerten Fänge, zumindest war nachts nichts zu hören und früh nur lange Gesichter. Am 13´er lief zumindest an der Bucht rechts hinter dem Wellblechhäuschen nichts! Ich empfehle dir, nichts zum Anfüttern mitzunehmen, da fast jeder Kiloweise Fertigfutter oder Boilies reinschmeißt und ich annehme, dass aufgrund der warmen Wassertemperaturen das Zeug vergammelt und die Fische vergrämt. Ich werde es demzufolge (wenn überhaupt) im Herbst nochmal versuchen, wenn´s kühler ist und der Besatz hoffentlich wieder aufgestockt wurde.

Übrigens mit feinem Zeug würde ich nicht ansitzen, denn wenn ein Karpfen/Stör/Hecht dran ist, geht er am 8. ins Kraut oder im 13. in die Baumwurzeln oder das Schilf. Ich fische immer mit geflochtener und 0,35´er vorgeschalteter Mono und dickdrähtigen Karpenhaken im 13. auf Karpfen, im 8. mit 0,25´er oder 0,30´er. Die stärkere Schnur dürfte sich für den Fisch bei dem schlammigen bzw. verkrauteten Untergrund kaum bemerkbar machen. Übrigens hatte ich am 8. auch mal einen Waller dran, den ich mit feiner Montage sicher nicht gelandet hätte.

Viel Erfolg also und lass mal hören, welche Fangergebnisse du dann hattest, bin sehr gespannt!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal der neue Flyer.

Ich muss auch dazu sagen das dort eine ganz gute Stimmung herscht.
Bisher habe ich mit den anderen Anglern immer nur gute erfahrungen gemacht.
Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen der eine mischung zwischen Forellenpuff und Natursee sucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich war jetzt in Alt Friedland und muss sagen: Das hat sich nicht wirklich gelohnt...
Wir haben am 8. geangelt, wir kamen so ca. 8.00 an. Ich hatte ein gutes Gefühl, denn es gab wirklich Platscher die eigentlich nur von einem Sack Feldsteine, der ins Wasser fällt hätten stammen können. Außerdem lagen viele, tote Spiegler herum und ein toter Stör. Im 13. sahen wir buchstäblich das Wasser kochen!!!! Blasen und Rücken (wahrscheinlich von Karpfen?) waren dicht an dicht, aber davon ging nichts an die Angel...
Ich sah ganz hinten am 8. ein paar Marmorkarpfen, ich bemerkte sie, weil einer davon auf dem Rücken schwamm, der gelbe bestimmt über einen Meter lange Rumpf war schwer zu übersehen, neben ihm schwammen 2-3 weitere noch recht gut aussehende Marmorkarpfen, das geöffnete Maul von diesen Riesenteilen hätte wahrscheinlich einen Ziegelstein ohne große Probleme verschlucken können...
Ansonsten war nur sehr wenig Betrieb und überall lag Vogelkot...
Mein 12 jähriger Cousin hat ein paar Mini Plötzen und Rotfedern gefangen und das wars...
Verkrautet ist es immer noch extrem...
Vielleicht werd ich irgendwann mal wieder hin gehen,
bis dahin,

LG und Petri Heil

_Silurus_
 
@Silurus!

Wenn du in dieser Jahreszeit um 8 Uhr anfängst (nach Aufbau etc. sicherlich noch etwas später), dann ist dort die Beißzeit längst vorüber, nämlich erfahrungsgemäß nach 7 Uhr. Ich empfehle dir, es über Nacht zu versuchen. Aufgrund der relativ geringen Wassertiefe heizen sich die Teiche sehr schnell auf und dann läuft nichts mehr. Also die Zeit bei Sonnenuntergang, bis Mitternacht und dann wieder bei Sonnenaufgang. Bei großer Hitze würde ich erst gar nicht ausrücken, da sich auch kaum Schattenspender an den Ufern befinden.

Gruß!
 
HAllo...

Ich war jetzt am Wochenende am großen Teich 13 Nachtangeln. Und das mit Erfolg...zumindest als "Karpfen-Angler-Einsteiger". Aber der Erfolg lies ca. 10 std. auf sich warten...die ganze Nacht durch kein Biss kein Zuppler. Bei meinem Kumpel neben mir war die ganze Zeit was los...zwar kein Karpfen aber dafür ein schön Sclei, Plötze, Rotfeder und co. Jedenfalls morgens gegen halb 5 als ich schon ans einpacken gedacht hab, ging auch bei mir der Pieper los.
Und daran war ein Schöner Schuppenkarpfen 50cm 3kg....toller Erfolg als Carp-Einsteiger:hops
 
Zurück
Oben