Schwarzfischer -  Verleitet Billig-Angelgerät zum Schwarzangeln?

Hallo liebe Petrijünger/-innen,
erneut laß ich wieder einmal im Werbeprospekt von LIDL das dort Angelzubehör verkauft wird. Abgesehen einmal vom Qualitüätsspektrum sehe ich mit diesen Angeboten auch so mein Für und Wieder des Supermarkt-Angelshops.
Pro:
- Es werden Leute angeregt dieses Hobby auszuüben.
- Neueinsteiger können sich günstig eine Angelrute zulegen.
Contra:
- Es verleitet viele Menschen zum Schwarzangeln. (Och, für 10,-€ hol ich mir mal ne Rute und setz mich an den Teich....)
Wie denkt ihr so darüber?
Qualität des angebotenen Materials mal an zweite stelle gestellt.
Euer Günni
 
Also jetzt ohne nochmals auf die Qualität der angebotenen Waren einzugehen.....

Dein Contra, dass es, weil es billiger ist, zum Schwarangeln anregt, glaube ich eher weniger.
Ich hab mir damals, als ich noch keinen Schein hatte und nur ab und an mit einem Kumpel zum See fuhr, der es mir beibrachte und mir schmackhaft machte, auch eine Rute für 80 Euro gekauft.;)
Rolle und Schnur noch garnicht inbegriffen!:augen
Es war damals noch garnicht sicher ob ich überhaupt mal den Fischereischein machen werde.:grins
Mittlerweile habe ich ihn ja schon 1 Jahr.:)

Also das Argument kann so nicht zählen.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Also ich denke das die Billiggeräte in Supermärkten meistens sowieso nur von Leuten gekauft werden die keine Angelberechtigung haben.
Falsch!
Mein Onkel hat schon sehr lange den Fischereischein und kauft sich trotzdem ab und an so "Geraffel".:augen

Ich hatte mir damals meine "Schwarzangel" (wie du sie nennen würdest) auch im Angelladen gekauft.
Vom Angeln damals kein Tuten und Blaßen gehabt.;)
 
Greifswalder 93 schrieb:
Also ich denke das die Billiggeräte in Supermärkten meistens sowieso nur von Leuten gekauft werden die keine Angelberechtigung haben.

Und wie kommst man zu so einer Aussage?
Schon mal an Schüler oder Leute gedacht die nicht so viel Kohle haben.


Denn wenn man schon mal die Angelprüfung gemacht hat, will man auch gleich eine Angelrute haben die nicht gleich aus dem nächst besten Supermarkt ist.

Wer sagt das?

Ich glaube wenn man den Angelschein hat, will und kann man erstmal etwas tiefer in die Tasche greifen um sich Angelgeräte zu kaufen was man dann auch mit Freude, Hegen und Pflegen kann.

Ach und diese Leute pflegen ihr Zeug also nicht?
Jeder versucht so preiswert wie möglich zu kaufen.




Wie Whiteshark schon gesagt hat, Menschen die keine Angelberechtigung besitzen holen sich mal so nebenbei eine billige Angelrute die gerade im Supermarkt im Angebot ist und setzen sich mal ebendso ans Wasser, diese Leute denken sich dann bestimmt auch ,,Ach, ne Angelprüfung son Quatsch ist doch viel zu teuer, nehm ich mir liebe die Angel hier für 5€ und setz mich naher mal an nen Teich".

Seh ich anders, ganz anders!


Denn wenn es in Supermärkten kein Angelzubehör geben würde, würden es auch weniger Schwarzangler geben, weil manche Leute sind viel zu faul um extra in einen Angelshop zu fahren, aber wenn sie eine billige Angel neben sich im Supermarkt stehen sehen, tja wieso sollte man die nicht mal mit zur Kasse nehmen?

Komisch, zu faul um ins Angelgeschäft zu gehen, aber den Supermarkt schaffen sie dann.
Meine Meinung, damit wird eine ganz andere Gruppe unserer Gesellschaft angesprochen.
Du solltest nicht vergessen das es fast 8 Mio. gibt, die nicht eben mal schnell etwas mehr Geld auf den Tisch legen können!
Nicht jeder der dort kauft, muss auch ein potentieller Schwarzangler sein, halte ich sogar für Unfug!
 
Natürlich glaub auch ich nicht, dass diese Angeln "NUR" für die Schwarzangelei gekauft werden. Aber zu meiner Schande muss auch ich gestehen, dass ich so zum Angeln gekommen bin.
Ich hatte zwar schon länger den Gedanken meinen Fischereischein zu machen, aber letztendlich hab ich diese billigen Ruten gesehen (als Anfänger legt man meist keinen Wert auf Qualität), und mir eine zugelegt.
Nach drei, viermal Schwarzangeln hab ich dann meinen Schein gemacht.

Natürlich gibt es auch Angler die etwas weniger Geld haben und dann auf so etwas zurückgreifen. Aber etwas wahres ist da schon dran.
 
Servus,

also wenn jeder der bei LIDL Angelgeräte kauft ein Schwarzangler wäre, dann habe ich heute eine ganze Menge davon gesehen :) Viele davon waren Jugendliche und das ältere Semester im Rentenalter war auch zahlreich vertreten ! Da liegt die Möglichkeit doch nahe das, gerade vor Ostern, viele Omas und Opas ihren Enkeln, oder Eltern ihren Kindern dort eine Grundausstattung kaufen ohne jegliche Ahnung von Qualität ect. zu haben ! Und für einen Jungangler der in Begleitung eines Anglers mit Fischereischein seine ersten Versuche startet, sind die No-Name Produkte sicherlich nicht das verkehrteste weil niemand weiß wie schnell sich in diesem Alter die Interessen verändern ! Oder sollte man gleich in die Vollen gehen und einen Anfänger wie einen Profi ausstatten ?????
Aber auch bei diesem Thema kann man sicherlich zu 100 Fragen dann 99 verschiedene Meinungen hören !
Übrigens, ich habe mir ein Päckchen Knicklichter für 3.99 Euro mitgenommen ( 50 Stück in drei verschiedenen Farben ) :scht:

Gruß Jens
 
Hallo Angelfreunde!
Aus meiner Sicht ist die Frage von Günni total berechtigt!!!! Versteht mich bitte nicht falsch, nicht jeder der bei LIDL billig eine Angel kauft ist ein Schwarzangler. Aber die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Billigangebote wirklich die Zahl der Schwarzangler in die Höhe treiben (sind meine Erfahrungen im Raum Berlin). Bei unseren Kontrollen haben wir festgestellt, dass kurz nachdem derartige Angebote im Handel waren, bis zu 75% aller Angler am See keinerlei Angelpapiere hatten. Und das sollte doch zu Denken geben.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Spaik schrieb:
Komisch, zu faul um ins Angelgeschäft zu gehen, aber den Supermarkt schaffen sie dann.
Meine Meinung, damit wird eine ganz andere Gruppe unserer Gesellschaft angesprochen.
Du solltest nicht vergessen das es fast 8 Mio. gibt, die nicht eben mal schnell etwas mehr Geld auf den Tisch legen können!
Nicht jeder der dort kauft, muss auch ein potentieller Schwarzangler sein, halte ich sogar für Unfug!

Tschuldigung, ich wusste nicht dass man hier seine eigene Meinung nicht abgeben darf ohne gleich wieder eins aufs Ma*l zu bekommen.

Ach eins noch, ich hab den Beitrag für dich gelöscht, du scheinst dich etwas darüber aufgeregt zu haben und das ist überhaupt nicht gut für den Blutdruck . :schwitz:

P.S.:Wieso ist in diesem Forum immer gleich so'ne dicke Luft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greifswalder

Entschuldige bitte das ich mich hier mal einmische aber Du hast von Spaik keine aufs Maul bekommen, sondern er hat nur seine Meinung kundgetan.

Da wir ein privates Forum sind, darf auch jeder frei seine eigene Meinung sagen die auch von jedem toleriert werden sollte, solange derjenige nicht versucht den Andersdenkenden seine Meinung aufzudrücken.

Gruß FM Henry
 
FM Henry schrieb:
Hallo Greifswalder

Entschuldige bitte das ich mich hier mal einmische aber Du hast von Spaik keine aufs Maul bekommen, sondern er hat nur seine Meinung kundgetan.

Da wir ein privates Forum sind, darf auch jeder frei seine eigene Meinung sagen die auch von jedem toleriert werden sollte, solange derjenige nicht versucht den Andersdenkenden seine Meinung aufzudrücken.

Gruß FM Henry

:schwitz: :schwitz: :schwitz: man ist das heute wieder ein heißer Tag, ich glaub die 10 Stunden Schule sind mir heute auf'n Magen geschlagen. Nochmals Tschuldigung.
 
Also ich glaube, das jener welcher der Schwarzangler sein will, die Ausrüstung so oder so besorgt ob bei Lidl, Aldi oder als Angebot im Angelladen.
Is nur komisch, man bekommt bei Lidl, Aldi Plus ........ kaum noch was essbares,
die verkommen immer mehr zum Trödelladen mit Verfallsdatum.
 
Billig hin oder her !

Ich möchte mal sagen, das die Angebote vielleicht doch einigen nicht so gut betuchten Leuten den Einstig ins Hobby möglich oder schmackhaft machen. Das Verhältnis zur Qualität, so denke ich mal, kommt mit der Zeit und der Liebe zum Hobby.
Weiterhin bin ich der Meinung , daß, wer schwarz angeln will ,sich so oder so sein Angelzeug besorgt. Auch ohne solche Angebote. Ist nur meine persönliche Meinung. MfG heiko140970

PS: Ist ein sehr interessantes Thema . :respekt
 
Hallo

Egal ob Billigartikel oder Markenware.

Wer von euch hat nicht als Schwarzangler mit dem angeln angefangen?
Ich bin mit 12 oder 13 Jahren auch mit einer Schnur mit Haken (für eine Angel hatte ich kein Geld) am Bach gestanden und habe Forellen gefangen.
Mit 15 hatte ich dann einen Jugendfischereischein.

Ehrliche Antworten bitte!

Gruß West
 
Wenn ich etwas dazu sagen darf......ich komme aus einem Land ,wo das fischen praktisch zum Volkssport gehört....und von sehr vielen betrieben wird.Dabei geht es nicht so sehr um das Hobby und die Leidenschaft selbst...sondern die Tatsache sich ein Mahl zu fangen.Ich kann mich noch selbst an die Zeiten erinnern...als es normal war,als junger Grünspund sich ne Ast zu recht zu schnitzen und mit einem alten Korken als Pose...den Bachforellen nach zu stellen.............Damit will ich einfach nur sagen....teilweise würde ich mir es wünschen,das den, die in unseren Bereich rein schnuppern möchten,es viel mehr vereinfacht werden sollte.......
Man stelle sich mal vor....das gibts denn den 10jährigen...der mit seinem Vater bei LIDL entlang schlendert...und auf die Idee kommt...es mal ausprobieren zu wollen.......bedenke ich die Bürokratie und die vielen Steine die so einem jungen Grünhüpfer in den Weg gelegt werden....finde ich es in anbetracht der Gesetzgebung....recht hart.......Vor zwei Jahren,war ich zeuge dessen,als ein älterer Herr mit einem selbstgebauten Handkescher sich ein paar Wasserflöe fangen wollte....die Kontrolle war doch recht hart verlaufen...bis ich angeboten hatte...den Fang dieser Tierchen auf meine Kappe zu übernehmen.........In kaum einem Hobby wie dem unserem ist es doch so was von schwe für einen Neuling praktisch rein zu schnuppern.....Mach deine Prüfung..kaufe Dir die Papiere für sehr viel Geld und dann kannst Du dich immer noch entscheiden ob Du diesem Hobby weiter die Zeit widmen möchtest........Da lobe ich es mir das in Brandenburg das fischen auf die friedlichen ohne Prüfung möglich ist...die anderen Bundesländer sollte stark überlegen in dieser Richtung ein zu schlagen..........

Was das schwarz Fischen angeht...sollte man schon die Verhältnismässigkeit versuchen zu wahren....es ist doch ein riesen Unterschied...ob dort einer zu werke geht,der sein Fach vom feinsten versteht..und dabei beobachtet wird...wie er den achten Zander auf die Schuppen legt und diesen mitnimmt....oder wenn zwei Kinder einfach ihre Pose baden möchten.......Letztes Jahr hatte ich so eine Situation...wir waren mit einigen Freunden an einem See..mit den Kindern...plötzlich kamen alle Jungs im Alter von 3-7Jahren zu mir an und wollte mal ein bischen mit fischen...........was nun...macht man es...ist es für manche Paragraphenreiter...Fischwilderei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifswalder 93 schrieb:
Tschuldigung, ich wusste nicht dass man hier seine eigene Meinung nicht abgeben darf ohne gleich wieder eins aufs Ma*l zu bekommen.

Ach eins noch, ich hab den Beitrag für dich gelöscht, du scheinst dich etwas darüber aufgeregt zu haben und das ist überhaupt nicht gut für den Blutdruck . :schwitz:

P.S.:Wieso ist in diesem Forum immer gleich so'ne dicke Luft? ;)


Liebe(r) Forumsmitglieder/Moderatoren/Admin,

ich bin's der junge Streithahn . Ich habe mich vor einem halbem Jahr vorerst von diesem Forum verabschiedet, wegen Streitigkeiten (wobei ich aber die Wahrheit über meine Fangmeldung sagte, ich schwöre, lieber Angelspezi), bin jetzt aber wieder öfterer im Forum. Ich wünsche mir und hoffe das wir die alten Streitigkeiten vergessen können und wieder normal und lieb miteinander kommunizieren können.
Ich freue mich das Forum wieder öfterer zu benutzen und Erfahrungen/Meinungen auszutauschen.

Auf ein gutes Zusammenleben im Forum ,

LG Greif

Lies mal Deine eigenen Zeilen und denk mal etwas nach!
 
Stimmt !

Hey D@nny !

Bin der selben Meinung. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Auf der einen Seite wird sich über zu wenig Nachwuchs in den Verbänden beschwert und anderer seits hält man Jungs ( die mal probieren wollen ) gleich für Wilderer. Habe ich selber erlebt und bin mit dem Fischereiaufseher ( ehrenamtlich) stark aneinander geraten. Aber ich konnte ihn dann doch überzeugen. (Ich bin Dicker :)) .
Wenn es auch etwas vom Thema abschweift. Wollte ich nur mal los werden.

MfG 140970
 
also ich bin auch der meinung,das billige ruten von lidl & co nicht wirklich den weg zum schwarzangeln fördert.die billigen ruten,gibt es auch bei moritz & fisherman usw.denke mal eher,das sich die meisten jungangler,mit ihrem taschengeld,damit eindecken werden,um ihre ersten erfahrungen auf legalen wege damit zu machen..
 
nun wenn ich mich so durchlese sind doch viele die jetzt einen Angelschein haben irgendwann mal Schwarzangler gewesen!?
Schließe mich auch nicht aus, fischte zu Anfang auch an einem See der Tageskarten an Jedermann verkaufte unabhängig von Fischerprüfung und Jahresfischereischein.
Und das hat doch auch richtig Spaß gemacht...und irgendwie muss man ja erst mal rausfinden ob einem das gefällt oder nicht...
Also sooo schlimm finde ich es nicht sofern es als Einstieg dient und nicht als Lebensmotto!
 
hiho

warum billigangelkäufer=schwarzangler ???

billige angeln und zubehör bekommst du mittlerweile fast überall (inet machst möglich ) und der händler vor ort hat meist auch immer nen "schnäppchen " irgenwo im laden rumstehen .....

dann müssten ja die leute die sich ne neuwagen kaufen für 7000 euro (irgend ne japanbilligklitsche) alles schwarzfahrer sein .....

denke auch das es in der heutigen zeit genug leute gibt die die kohle nicht so locker sitzten haben und sich ne angelausrüstung für hunderte von euros leisten können(wollen)und auf die billigprodukte anspringen (obwohl billig ja nicht gleich schrott heißen muss)
auch sollte gerade am anfang wohlüberlegt sein ob mann dieses hobby länger ausüben will oder nicht (der eigentliche schein kostet ja mittlerweile auch nicht grad wenig vom zeitaufwand mal abgesehen )
da hol ich mir auch lieber erstmal ne biligangel um zu gucken ob ich überhaupt spass dranne habe stundenlang am wasser zu sitzten ..wenn es nix für mich ist ..habe ich 20 euro in den sand gesetzt..mehr nicht .)))



qualität kann mann sich ja dann immer noch kaufen


gruss dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen D@nny
bin deiner Meinung - zuviel Bürokratie - so bekommen wir die Kinder (die eh fast nur vorm PC hängen) nicht in die Natur.
Bin selber oft kontroliert worden, ist ok. Doch gibt es Menschen - die wachsen, wenn Sie einen Sherifstern tragen.
Mal deutsch geredet: wer beim Discounter einkauft oder im Versand - muss / will Geld sparen. Dieser ist nicht der Mensch, der sich über die Preiserhöhung des Rheinscheines aufregt + anschl. den neuesten Wobbler / Gummifisch / Rolle kauft.
JEDER IN DEUTSCHLAND HAT ES SCHWER.
AUCH UNSERE DEALER!
 
Zurück
Oben