DAV Gewässer Brandenburgs.
Sehr viele gut begehbare Angelplätze, dementsprechend auch gut von fischenden Leuten besucht.
Die beste Stelle ist immer noch die an der Fußgängerbrücke.
Im Sommer starker Bootsverkehr, selbst in der Dunkelheit!
Ordentlicher Weißfischbestand wie in allen Berliner Gewässer.
Auch ein recht ordentliches Räubervorkommen, was aber nicht leicht zu befischen ist.
Wird wohl eine Folge des hohen Anglerduckes sein.
Willi
 
Im Anhang zwei Fotos von unserem Moderator FM Henry. Diese zeigen den Oder-Spree-Kanal in Richtung Schleuse Wernsdorf und Richtung Schmöckwitz.

Danke Henry! :)
 

Anhänge

  • Oder-Spree-Kanal Richtung Schleuse Wernsdorf.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 616
  • Oder-Spree-Kanal Richtung Schmöckwitz.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich war heut seid langer Zeit wieder schauen wie es an der Schleuse aussieht. Ich habe leider nichts gefangen, das Wasser hat 3°C und ist ziemlich klar. Früher vor ca. 10 Jahren war der Bereich am Durchbruch zum Wernsdorfer See meine Topstelle.
Früher war alles besser....:-)
Uwe
 
Hallo Uwe

Bedanke Dich bei der DDR, denn im weitesten Sinne ist der Braunkohleabbau Richtung Cottbus daran Schuld.
Die riesigen Löcher die jahrzehnte lang gebuddelt wurden werden seit 4 Jahren durch die Renaturierungswut der Grünen geflutet was ja im Prinzip nicht schlecht ist.
Das Wasser was dort oben abgezweigt wird kommt hier in Berlin nicht mehr an und somit gibt es keine Strömung mehr und selbst der Wasserspiegel der Spree wird künstlich durch die Wehre auf dem jetzigen Stand gehalten damit die Berufsschifffahrt Berlin weiterhin mit Kohle zum Heizen beliefern kann.
Keine Strömung bedeutet natürlich das viele Futterfische ihre angestammten Winterreviere nicht aufsuchen weil sie ja dort wo sie sich aufhalten auch nicht gegen die harte Strömung ankämpfen müssen wie sonnst immer.
Die Binnenstinte sind auch nicht da, denn die brauchen Strömung und somit kommt auch Zander Barsch und Co nur kurz vorbei.
Das ganze Dilemma soll ja auch nur noch 8-12 Jahre dauern und dann sind die Tagebaue voll aber wie die Fische darauf reagieren, darüber gibt es keine Studien und das veränderte Verhalten merkst nur Du als Angler.

Gruß FM Henry
 
Ein paar Bilder vom Gewässer (Teil DAV Berlin):

oder_spree_kanal_wernsdorf.jpg


oder_spree_kanal_wernsdorf3.jpg


oder_spree_kanal_wernsdorf2.jpg
 
Habe an der Gewässerstrecke Oder-Spree-Kanal bei Spreehagen,mein Ansitz auf Aal versucht,nach 6 Stunden ( 16,00-22.00 Uhr) und einem Fang von 2 Minibarschen,habe ich es auf gegeben.
 
Viele Spots zum Fischen.
Früher dort oft Wettkämpfe mit anderen Vereinen durchgeführt.
Habe das Gewässer außschließlich mit der Stipprute beangelt.
Hauptsächlich Plötzen, Ukuleis und Rotfedern...mal eine Brasse und mit ganz viel Glück auch mal nen Rapfen. Auf jeden Fall bleibt die Pose nicht lange über Wasser. Was das angeln nicht langweilig macht!
Petri Heil!!!
 
Osk

Die Fangaussichten in diesem Bereich,sind aäußert gering,warum das so ist,kann ich nicht sagen,habe auch einige Angler gesprochen,welche mir das bestätigten.ja vor ein paar Jahren galt die Strrecke noch als Wettkampfstrecke.
 
Ich war in den letzten drei Jahren des öfteren am OSK und konnte auch keine wirklichen Sternstunden erleben. So toll scheint es dort nicht zu sein. Da eigentlich kaum jemand von guten Fängen berichtet, nehme ich mal an, das es nicht unbedingt an mir gelegen hat, das ich nicht gefangen habe.

Fliege 2
 
So tot ist der Oder-Spree-Kanal nicht mehr. Sicher waren die letzten 2 Jahre nicht so toll, was aber mit den Bauarbeiten an der Wernsdorfer Schleuse zu tun haben könnte. Aus Gesprächen mit Sportfreunden, die in unmittelbarer Nähe ihr Vereinsgundstück haben, ist mir bekannt, dass es dort wieder besser geworden ist. Es werden wieder reichlich Barsch, Aal und Weißfisch gefangen.
Also, nicht verzagen, versuchen ist angesagt.

Gruß

Detlef
 
ich kann den alten dänen nur zustimmen
habe bisher immer etwas gefangen (beim spinnen)
u.a. auch gute barsche
meiner meinung nach ist dieser kanal immer einen besuch wert
 
Ich finde das es dort richtig gut ist:)weil ich dort immer reichlich gefangen habe.
Auf jeden fall mit der Stippe geht es richtig gut,nur ne Kugel Futter reingeworfen und schon tummeln sich hunderte von hungrigen Fischen am Platz.
Das sind dann zwar meißt nur Plötzen,Brassen&co. aber ihre durchschnitzgöße ist ziemlich groß.
Ich bin meißtens einfach nur mal da um in den kalten tagen, wo die Fische in den Seen beißfaul sind,dort wieder nen bisschen Spaß zu haben.Was manchmal garnicht so falsch ist,weil manchmal geht da vieleicht nen 30 cm rapfen auf Maden an der Stippe ans band (hab ich schon erlebt).

Ich habe meinen größten Blei dort gefangen der war 64 cm.
 
Hi.

Mal 2 fragen habe

Wie sieht es dort mit Parkplätzen aus an der Brücke, denke nicht so gut oder?
Und gibt es dort Zander weil im OSK ab Spreenhagen sind Zander aufgeführt, warum hier den nicht???
 
Zurück
Oben