PLZ14 Hubertussee in Berlin - Grunewald

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
PLZ14 Hubertussee in Berlin

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Sportfischer Verein Wilmersdorf e.V.
Jürgen Hänig
Karlsbader Str.10a
14193 Berlin
Tel. 030/825 80 90

Koss Angelhaus
Tegeler Str. 36-37
13353 Berlin
Tel. 030/4542135

Rod's World Der Angel-Fachmarkt
Alboinstr. 22
12103 Berlin
Tel.030/511316


Kleiner See im Berliner Bezirk Grunewald

in der Wilmersdorfer Seenkette vor dem Herthasee. Hier liegt das Vereinshaus des SFV Wilmersdorf, bei dem sich auch die Bootsanlage mit den Vereinsbooten befindet.


Größe: 2,5 ha

Bestimmungen:
Der Erlaubnisschein gilt für alle sechs Seen des SFV Wilmersdorf 1947 e.V..
Mindestmasse: Aal 45cm, Plötze ohne Maß, Barsch ohne Maß, Schleie 30cm,
Hecht 50cm, Wels 90cm, Karpfen 38cm, Zander 50cm.

hubertus_005.jpg

Gewässerbild von unserem User Thomsen :klatsch

Hauptfischarten:
Aale, Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, Welse und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden

Infos zum Gewässer
https://www.fisch-hitparade.de/gewaesserdaten.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich heute morgen feststellte, dass ich noch keinerlei Photos vom Hubertussee eingestellt habe (richtig, da wollte letztens ja der Akku nicht mehr), dauerte es etwa eine Stunde, in der ich unruhig im Schreibtischsessel hin- u. herrutschte, dann schnappte ich meine Spinnrute und machte mich einfach vom Acker.

Kann es denn so schwer sein, einen triftigen Grund zu finden, um ... :confused:

lageplan.jpg


Nach ein paar Minuten Fahrtzeit wurde auf der Brücke Bismarckallee gehalten, mit ein paar Schritten war ich an der ersten Stelle.

hubertus_003.jpg


hubertus_001.jpg


Schon flog der GuFi zur anderen Uferseite ... schade nur, dass der bedeckte Himmel am Aufreißen war, ich hätte doch früher los sollen.

Wie 'befürchtet': 3. Wurf ... und schon drängelte sich der erste maßige Hecht vor, wurde kurz wie freundlich begrüßt und sogleich auch wieder verabschiedet.

Also ging es weiter auf dem grün gekennzeichneten Weg in Richtung Vereinsheim ... an einigen Stellen kommt man noch an's Wasser, aber arg viele sind es nicht mehr (geschützte Parkanlage mit Holzlattenzaun).

hubertus_004.jpg


Der Grund des Hubertussees ist überwiegend schlammig, der See selbst im Durchschnitt etwa 2,5m tief.

hubertus_005.jpg


Als ich knapp am Vereinsheim vorbei war, ruderte gerade der ehemalige Vereinskollege Jürgen herein und lief mir ein paar Minuten später über den Weg.

Der Rest der vorgesehenen Angelzeit wurde dann also mit einem Schwätzchen über erfolgten Besatz (Jürgen ist ja Gewässerwart), Entwicklung des Vereins, Raubfischangeln in Schweden und ökologische Situation der Wilmersdorfer Seenkette verbracht ...

Nach anderthalb Stunden war ich bereits wieder zu Hause ... aber die innere Unruhe war erfolgreich bekämpft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kai, die Wilmersdorfer Seen sind VDSF-Vereinsgewässer (wenn DAV, hätte ich es auch dazugeschrieben).

PS: Und Dir, Heribert, sei Dank für die schöne Übersichtskarte gesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben