Habe schon des Öfteren am Rummelsburger See geangelt aber noch nie einen Zander herausgeholt. Wo sind denn da die guten Stellen für Zander und brauch man ein Boot dafür??? Also wer auf Rapfen angeln will, da kann man nur die Ufer des Sees empfehlen, dort wo das Geländer ist und die neuen roten Wohnhäuser sind. Man kann auf Sicht angeln und schön die dicken Rapfen rausholen, selten geht auch mal ein mittlerer Barsch ran.
 

Anhänge

  • P1010287.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 717
z0nk schrieb:
Habe schon des Öfteren am Rummelsburger See geangelt aber noch nie einen Zander herausgeholt. Wo sind denn da die guten Stellen für Zander und brauch man ein Boot dafür??? Also wer auf Rapfen angeln will, da kann man nur die Ufer des Sees empfehlen, dort wo das Geländer ist und die neuen roten Wohnhäuser sind. Man kann auf Sicht angeln und schön die dicken Rapfen rausholen, selten geht auch mal ein mittlerer Barsch ran.
die alten hasen hier wollen wohl nicht ihre stellen verraten, aber so ist es ja immer,find ich traurig aber naja,egoismus war schon immer in deutschland weit verbreitet
 
Hallo Zonk,das hat nix mit Egoismus zu tun,sonder entspricht einfach der Tatsache das es sich um langjährige Arbeit handelt,in der man sich mühevoll die Stellen erarbeitet hat,also wieso sollte man ebend seine Stellen preis geben?????
Anhand der Fotos ist wunderbar zu sehen das die Angler nicht vom Ufer fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig, Dariusz ....

Hinzuzusetzen wäre noch, dass das gesamte Seebecken bis auf die etwa in der Mitte befindliche Leitung äußerst strukturarm ist.

Die Stelle, an der gestern Zander gebissen haben, muss nicht die richtige Stelle für heute sein ...


Thomas
 
Dabei geht es ja in der Hauptsache nicht um die richtigen Stellen, sondern um die Tageszeit und auch die Jahre sind verschieden.
Wenn ich versuche auf dem Rummelsburger Zander zu fangen dann ist am Ufer kein einziger Angler mehr zu sehen weil es 23,00 Uhr,Dezember und 5 Grad unter Null ist.
Dem Kommen und Gehen am Ufer und auf dem Wasser habe ich dann seit 15 Uhr zugeschaut und akzeptiert, das der Fisch heute erst ab 23 Uhr meinen Köder angreift weil er vorher keine Beißlust hatte.
All diese Faktoren zusammen ergeben erst den Zander im Boot und es gibt halt nicht viele harte Angler die solch einen Marathon durchstehen.

Gruß FM Henry
 
D@nny schrieb:
Hallo Zonk,das hat nix mit Egoismus zu tun,sonder entspricht einfach der Tatsache das es sich um langjährige Arbeit handelt,in der man sich mühevoll die Stellen erarbeitet hat,also wieso sollte man ebend seine Stellen preis geben?????
Anhand der Fotos ist wunderbar zu sehen das die Angler nicht vom Ufer fangen.
Ich möchte ja auch nicht eure Plätze wegnehmen und das die Zander nicht am ufer gefangen wurder ist mir auch schon klar, aber ein paar Tipps wären schon hilfreich, ich glaub wohl kaum das ihr den ganzen Rummelsburger See beangelt habt und plötzlich habt ihr die besten Fänge. Ich kritisier einfach nur diese falsche Moral!
 
Eigentlich bin ich auch der Meinung das dieses Forum unter den Anglern einander helfen soll und nicht in Konkurenzkampf ausarten soll.Es wäre doch schön,wenn man Zeit und Ort bzw. Stelle dem anderen,der Wissensdurstig ist mitteilt.Geht es denn nur um die eigenen Fänge? Zum Beispiel muß ich dem Spaik und Don Rolando einen Lob aussprechen,sie sind immer bereit anfragen positiv zu beantworten und das zählt.
Wenn man nicht allen es mitteilen will,dann könnte eine private Nachricht auch was wert sein.
 
Hier die aktuellen Ansichten vom Rummelsburger See.

Gruß FM Henry
 

Anhänge

  • DSC00018.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 485
  • DSC00019.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 313
  • DSC00020.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 281
Walter Schroeder schrieb:
Eigentlich bin ich auch der Meinung das dieses Forum unter den Anglern einander helfen soll und nicht in Konkurenzkampf ausarten soll.Es wäre doch schön,wenn man Zeit und Ort bzw. Stelle dem anderen,der Wissensdurstig ist mitteilt.Geht es denn nur um die eigenen Fänge? Zum Beispiel muß ich dem Spaik und Don Rolando einen Lob aussprechen,sie sind immer bereit anfragen positiv zu beantworten und das zählt.
Wenn man nicht allen es mitteilen will,dann könnte eine private Nachricht auch was wert sein.

Es gibt auch Angler unter uns,die nur drauf aus sind die Kühltruhe voll zu machen,denn gibts Angler, die genau nach solchen Stellen ausschau halten,um Geld zu verdienen.Einen gibts in der Berliner Szene,der schon sehr oft mit seinen überteuerten Twisterkursen,für platt gefischte HOT SPOTS gesorgt hatte.Ich weiss es,weil ich selbst zeuge dessen wurde,als er in mehreren Hechtsprung Sendungen an solchen Stellen an der Unterhavel seine Twisterkurse abgehalten hatte,die Folge war,das ich seid etwa zwei Jahren an dieser Stelle kaum ein guten Fisch zur Gesicht bekommen habe.
Ich werde es mal ein wenig umformulieren,nehmen wir mal an du hast ne gute Pilzstelle für Steinpilze und Pfifferlinge,was dürfte die folge sein,wenn du diese Stelle weiter erzählen würdest........genau kein einziger Pilz mehr.

Es sind nicht die zu verurteilen, die nichts Preis geben wollen,sondern die, die daraus ihren Provit schlagen.Denn genau diese Gruppe von Angler ist doch schuld daran,das man um manche HOT SPOTS oder GEWÄSSER stillschweigend bewahrt ,zurecht, wie ich finde.

Der nächste Punkt den ich anbringen wollte,ist ebend die Tatsache wie Henry sie schon beschrieben hatte.Auch ich kennen das Phänomen,das bestimmte Raubfischarten wie Zander,Hecht oder Barsch nur zur bestimmten Jahreszeiten,zu fangen sind.Dabei spielt die Wassertemperatur,Strömung und Tageszeit ein sehr entscheidenen Faktor,gerade hier in Berlin,an der recht überfischten Spree und Havel herrschen ganz andere Gesetze,die man über eine bestimmte Zeit irgend wann mal selbst raus bekommt,gott sei dank kennen nicht alle die Faktoren,sonst wäre es um die Raubfisch Population schlimmer,als es heut zu Tage schon ist.

Sobald der Angeldruck sich erhöht und konstant bleibt,konnte ich an der Unterhavel beobachten,das die Fische ihre Fresszeiten in eine Zeit verlagern,wo die meisten Spinnfischer schon zu Hause sitzen.Darüber hinaus sind die Strömungverhältnisse und die Temperatur sehr entscheident,solange diese beiden Faktoren nicht vorhanden sind,sollte man lieber zu Hause bleiben.Deswegen ist ein genannter HOS SPOT, nicht gleich ein HOT SPOT!!!!!!

Die Spandauer Schleuse ist solch ein HOT SPOT,95% aller Angler fangen aber dort nichts,aus gutem Grund,falscher Zeitpunkt,falsche Tageszeit und falsche Temperatur.Ich hingegen konnte dort schon etliche Zander erbeuten,an manchen Tagen bis über 20 Stück,auch mein persönlicher Rekordzander kamm dort raus!!!!!!!!!!!

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu diesem Thema einen Kompromiss vorschlagen,wie wäre es wenn ihr diese Sportfreunde einladet mit Euch den Rummelsburger -See zu beangeln,Es wäre doch beiden Seiten geholfen?
 
Da muss ich leider passen,ich gehöre nicht zur der Rummelsburger See Elite,möchte selbst diese Jahr heraus finden,wie der Haase dort lang läuft.Das einzige Angebot für den Berliner Bereich was ich schon abgegeben habe,ist für die Unterhavel,wer dort in der Zeit der Räuber sehen möchte ,wo und wann,kann mich jeder Zeit kontaktieren.Die Spree ist auch für mich neuland dieses Jahr,also muss auch ich erst einmal mich zu recht finden.

Auch bezugs des Spinnfischerei habe ich ein Angebot öffentlich gemacht,die zusammenarbeit seitens der Berliner Modkollegen wurde mir zu gesichert,das wir gar keine Probleme mit haben,den der interessiert ist ,mit zu nehmen.

Bis jetzt hat sich in diesem Bereich noch nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darek.. :respekt :respekt :respekt :respekt :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :prost

Dem gibt es nichst hinzuzufügen und wer das nicht versteht, hat so glaube ich wohl doch zu viele Kochtöpfe und Pfannen im Schrank...

Dem Fragesteller könnte ich noch die Insel der Jugend empfehlen.
Dort auf der Spreeseite sind mehrere Ansitzstellen, die auch MANCHMAL einen Zander bringen.
Wenn dort aber die Jugend feiert kannes sehr laut und voll werden.
Wen das nicht stört, der kann unter Umständen sich da seine Filets fangen :(

Willi
 
Bootsverleih!!

Hallo,

das niemand seine Fangstelle, Köder, Uhrzeit verraten möchte kann ich irgendwie
verstehen.
Kann mir jemand nen Tip geben, wo man für den Rummelsburger See und die Spree von Oberbaumbrücke bis Brücke Oberschöneweide Ruderboote oder Boote mit 5 PS Motor mieten kann?

Gruß

The_Maschine
 
Ob man überhaupt irgend wo ein Boot mieten kann,das bezweifle ich.Zum Thema Zander & Co, an der Spree kann ich jedem nur folgendes mit auf den Weg geben.

NACHTS DA KNALLTS!!!!!!

Und das nicht zu wenig.Spezies die diese Gewässer seid vielen Jahren kennen,fangen nicht umsonst erst gegen 17Uhr an zu fischen,nach dem die Dunkelheit eingekehrt ist.
Zu den Stellen,die Zander lauern überall,mangelt es an einem Boot,würde ich die Brücken aufsuchen.Oberbaum und die Elsenbrücke sind durch aus sehr Interessant.
Weiter in Richtung Regierungsvirtel,die Jannowitzbrücke,die Mühlendamm Schleuse und der Kupfergraben.Gerade der Kupfergraben,an dem kleinen Wehr bringt immer wieder gute Räuber hervor.
Wenn überhaupt denn nur im dunkel,aufgrund der vielen Touristen ,sind diese ecken am Tage zu meiden.Und auch so, beissen die Zander nachts wesentlich besser, als am Tage.

Petri Heil.
 
Zurück
Oben