PLZ12 Butzer See bei Berlin - Hellersdorf

Ich war am 22.08.07 mit der Spinnrute dort angeln.Das Ergebnis waren 2 kleine Hechte,ein Nachläufer und ein Aussteiger kurz vorm Ufer.
Von einem bekannten Angler der sein Grundstück in der Nähe vom See hat,erfuhr ich das in diesem Jahr schon viele Barsche bis 45 cm gefangen wurden.
Aus diesem See stammt auch mein persöhnlicher Barschrekord von 48 cm,das ist allerdings schon 15 Jahre her.
An die guten Hechte ist noch kein rankommen,da es noch sehr viele Unterwasserpflanzen gibt und diese sich nicht rauslocken lassen.Ab Oktober sieht das aber ganz anders aus.
Der See hat eine Durchschnittstiefe von 5 m und am Westufer verläuft ein Graben der ca. 8 m tief ist.Die Entfernung zum Ufer beträgt ungefähr 12-15 m.Dieser Graben ist im Herbst und Winter sehr zu empfehlen.
Die Benutzung jeglicher Wasserfahrzeuge ist verboten.
Zur Schilfseite des See`s gibt es keinen Zugang mehr,es ist Naturschutzgebiet und wurde eingezäunt.

KcVriooz9t181.jpg


zuDtM8Zzp6180.jpg


uClmrtGceP178.jpg


fWtSDl1TMq177.jpg
 
Danke für den Bericht und die Bilder und Petri Heil zu den Hechten.
Im Butzer See gibt es auch einen guten Bestand an Karpfen und Schleien.
Aber auch Aale und wie Mario schon geschrieben hat, Barsche in guten
Größen.
Hier zahlt es sich offensichtlich aus, dass im Butzer See regelmäßig Fisch
eingesetzt wird. Wir könnten bestimmt noch mehr Fisch in den See bringen, wenn jeder Angler auch eine entsprechende Fangmeldung abgeben würde.
Leider haben wir in dieser Fragen noch ein Defizit, aber in den letzten Jahren
ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen.
Na denn, warten wir auf den Herbst und versuchen es dann auf große Hechte.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
guten abend

wenn alle (fast alle)sportsfreunde das berühmt berüchtigte Fangbuch ausfüllen würden dann könnten die kaulsdorfer seen zu attraktiven gewässern werden.

petri heil
 
Hallo Paule !
Im Butzer See sieht es gut aus mit dem Karpfenbestand. Es werden jedes Jahr
Fische eingesetzt. Aber auch Schleie, Hechte und Zander sind dort ordentlich vorhanden.
Für Karpfen ist aus meiner Sicht eine sehr gute Stelle das Nordufer (wenn Du von der B1 kommst, gleich unten links die Ecke).
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
hallo alter däne,

erstmal danke :klatsch für dein tipp aber könntest du mir vllt. noch etwas genaueres sagen zb. was die entfernung vom ufer, der köder und die posen- oder grundmontage an geht :confused:
ich frage nähmlich da es demnächst mein erster trip an den butzer see sein soll :)

gruß paule und euch allen schöne fische und ein dickes petrie heil :)
 
Hallo Paul !
Versuche es doch mal mit ca. 20 bis 25 Meter Entfernung vom Ufer.
Ich empfehle Posenmontage, Wurmbündel und dazu viel Glück.
Du kannst aber auch andere Köder versuchen, was halt so ein Karfenangler
alles nimmt.
Gruß
der Alte Däne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ick hab mir den See bei Google Earth mal angeschaut und hät da mal 3 Fragen.

1. Am Nordufer sieht es sehr Flach aus aber wie weit Ragen die Bäume/Geäst in den See oder anders gefragt wie weit sollte man davon weg Angeln :frage

2. Wie läuft es am See mit Boilies und müßte man da eventl.auch noch einpaar Tage vorfüttern oder reicht es wenn man am Angeltag erst anfängt zufüttern :frage

3. Wie groß oder wie schwer sind die Karpfen im durchschnitt :frage

Will es nur wissen damit ich weiß wie ich zu Fischen habe :nixweiss:
Wie schon letztens erwähnt ist es meine erste Session an diesem See :)


Gruß und dicke Fische wünscht euch Paule :) :) :)
 
Hallo Paule !
Ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten, obwohl ich am Butzer See selber schon seit mehreren Jahren nicht mehr geangelt habe, aber durch meine Tätigkeit als Fischereiaufseher doch öfter dort bin und auch immer mit den Anglern ein Schwätzchen halte.
1. Du kannst die Köder ziemlich dicht an die Kante (Bäume) legen, dort ist es nicht so flach, wie man denkt (dort stehen auch Schleie). Von dieser Baumkante beginnend, kann man bis ca. 40 Meter nach rechts angeln und hat immer noch gute Erfolgsaussichten.
2. Wenn Du mit Boilies angeln möchtest, würde ich mindestens 3 Tage, besser etwas länger anfüttern.
3. In welcher "Gewichtsklasse die Karpfen dort kämpfen" ist sehr unterschiedlich. Es wurden dort, wie auch im Habermannsee/Kiessee Karpfen bis 25 Pfund gefangen.
Also dann, viel ERFOLG !
Wann möchtest Du denn dort angeln ? Kannst mir ja eine Info zukommen lassen. Würde versuchen mal vorbeizuschauen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Hallo Alter Däne.

auch von mir ein großes Dankeschön für diese wertvollen Tipps zum See. Ich werde diesen See in Kürze beangeln.

Gruß, Fliege 2
 
danke dir sehr für genaueren tipps fragte nähmlich bloß nochmal wegen der hänger gefahr in den Bäumen :(
ja klart kann ich dir bescheidt geben wenn ich dort meine session starten werde, hab auch meine papiere bei ;) :) :)

Gruß Paule




Alter Däne schrieb:
Hallo Paule !
Ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten, obwohl ich am Butzer See selber schon seit mehreren Jahren nicht mehr geangelt habe, aber durch meine Tätigkeit als Fischereiaufseher doch öfter dort bin und auch immer mit den Anglern ein Schwätzchen halte.
1. Du kannst die Köder ziemlich dicht an die Kante (Bäume) legen, dort ist es nicht so flach, wie man denkt (dort stehen auch Schleie). Von dieser Baumkante beginnend, kann man bis ca. 40 Meter nach rechts angeln und hat immer noch gute Erfolgsaussichten.
2. Wenn Du mit Boilies angeln möchtest, würde ich mindestens 3 Tage, besser etwas länger anfüttern.
3. In welcher "Gewichtsklasse die Karpfen dort kämpfen" ist sehr unterschiedlich. Es wurden dort, wie auch im Habermannsee/Kiessee Karpfen bis 25 Pfund gefangen.
Also dann, viel ERFOLG !
Wann möchtest Du denn dort angeln ? Kannst mir ja eine Info zukommen lassen. Würde versuchen mal vorbeizuschauen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Hi Leute,

wollt gerne nochmal wissen der Brassenbestand an siesen See ist, nicht das die Brassen alles wegfressen wenn man vorfüttern möchte und dann wenn man angeln möchte nur die Brassen anbeissen :( anstatt die Karpfen :confused:

Gruß Paule
 
Paul Melcher schrieb:
Hi Leute,

wollt gerne nochmal wissen der Brassenbestand an siesen See ist, nicht das die Brassen alles wegfressen wenn man vorfüttern möchte und dann wenn man angeln möchte nur die Brassen anbeissen :( anstatt die Karpfen :confused:

Gruß Paule
Mit Brassen dürfte es kaum Probleme geben.
Es sind zwar auch schon welche "aufgetaucht", aber sehr wenige.
Ich selbst habe dort noch nie welche gefangen, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, dass ich dort geangelt habe.
Also dann, Petri Heil !!!
Gruß
der Alte Däne
 
Hallo Paule !
Ob Du dort noch stehen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Der Wasserstand im Butzer See hat sich in der letzten Zeit stark verändert.
Taste Dich langsam vor, wäre mein Vorschlag. Aber immer vorsichtig, denn es gibt dort einige Stellen, die sehr verschlammt sind. Und wenn man da drin steckt, kann es schon problematisch werden. Nimm am besten nen zweiten Angler mit, der Dich notfalls rausziehen kann.
Gruß
der Alte Däne
 
Hi Leute

war heute am Butzer See um Vorzufüttern und habe nicht schlecht geschaut :eek: als ich das Ufer sah, es ist nämlich bis zu 1,5m Überflutet/Überschwemmt je nach dem wie man es sieht und teilweise auch sehr schlammig.
Um an die gewohnten stellen ranzukommen müßte man eine Wathose mitnehmen wenn man dort Fischen möchte!

Also ich bin dann morgen dort anzutreffen da ich kieken möchte wat die Karpfen so machen :)

gruß paule

Werde Morgen oder Übermorgen mal Meldung machen wie es so lief ;)
 
so bin von einer sehr kalten nacht zurück und muß sagen außer ein paar piepsern ging nix aber dafür sind die hechte ziemlich aktiv habe es selbst gesehn nur keinen gefangen :(
und mit anfüttern würde ich es lassen da die wasservögel insbesondere die bläshühner in großen scharen darüber herfallen :mad: :mad: :mad:

werde aber keine nacht mehr machen dafür noch einpaar tagessessions


gruß paule
 
Also ich war dieses Jahr dort angeln und ich muss sagen selbst die plötzen sind schwer zu fangen.Fische die man sonst haufenweise fängt beißen nicht oder nur gelegentlich!
Warum??Was mache ich falsch??
 
hi,
kann man da gut zanderangeln??? Wenn ja,ist gummifisch oder köderfisch besser??
Welcher köder ist besser für karpfen,boilie oder mais??
ich freu mich auf antwort
 
Zurück
Oben