PLZ13 Malchower See in Berlin Lichtenberg

Petri zum Fang ;)


Zum See :
schön gelegen . . schön anzusehen ;)

für den kurzen Angeltripp ganz gut wenn man nicht auf was großes aus ist . . :D
gut mit der geliebten BVG zu errreichen

aber: viele nicht-deutsche Leute die dort rumlungern und die Angler nerven
hatte einmal erlebt als ich mit nem FReund da war . . hat der ungebetene Gast einfach mit meiner Rute ausgeworfeb ohne zu Fragen :eek::eek:

Naja andere Länder andere Sitten !!
;)

MfG
 
von solch einem vorfall hat mir mal vor 2 jahren einer erzählt der dort mit mit seinem freund angeln war.... 2 personen beschrieben wie o.g. einer ist einfach an die angeln gegangen und wollte angäblich nur mal auswerfen,der andere hat n messer gezogen...also aufpassen die nehmen auch mal was mit
 
von solch einem vorfall hat mir mal vor 2 jahren einer erzählt der dort mit mit seinem freund angeln war.... 2 personen beschrieben wie o.g. einer ist einfach an die angeln gegangen und wollte angäblich nur mal auswerfen,der andere hat n messer gezogen...also aufpassen die nehmen auch mal was mit

Ja,ja, die Horrormeldungen reißen nicht ab !?!?
Mir ist nur nicht klar, wann ihr dort angeln geht.
Der See wird von der Fischereiaufsicht regelmäßig kontrolliert, auch von mir und wir haben nicht ein einziges Mal negative Erfahrungen wie von Euch geschildert machen müssen. Auch in den vielen Gesprächen mit Anglern am See wurden uns derartige Vorfälle nicht berichtet. Klar sitzen dort oft einige Angler, welche nach Deutschland zugezogen sind, aber die angeln halt und wollen ihre Ruhe haben, ist jedenfalls mein Eindruck.
Die Sportfreund die wir dort regelmäßig antreffen haben 1. alle Angelpapiere und 2. oftmals eine Angelausrüstung, von der manch anderer Sportfreund träumt.

Gruß

Detlef
 
Also die genannten Leute sind über den Tag verteilt da.

Ich war schon öfter da und jedesmal waren diese Leute da :crying

Vor 1 Jahre als ich noch öfter dort fischen war, sagte ein BEkannter von mir, der öfter dort angelt, dass die Kontrolle meist immer zur selben Zeit kommt und die genannetn LEute sich darauf eingestellt haben . . :eek:

MfG
 
Also die genannten Leute sind über den Tag verteilt da.

Ich war schon öfter da und jedesmal waren diese Leute da :crying

Vor 1 Jahre als ich noch öfter dort fischen war, sagte ein BEkannter von mir, der öfter dort angelt, dass die Kontrolle meist immer zur selben Zeit kommt und die genannetn LEute sich darauf eingestellt haben . . :eek:

MfG

Kontrollen immer zur gleichen Zeit kann ich nicht bestätigen !!!
Es gibt keine festgelegten Kontrolltage und auch keine festen Kontrollzeiten.
Wir sind zu den unterschiedlichsten Zeiten, manchmal vormittags, manchmal am Nachmittag oder auch in den Abendstunden (manchmal bis 23 Uhr) vor Ort. Wer soll sich da auf unser Erscheinen einstellen können ???
Es kann auch vorkommen, dass an manchen Tagen mehrfach kontrolliert wird.
Es stimmt, dass "diese Leute" sehr oft, sogar fast täglich dort sind.
Nur Probleme, wie Du sie beschrieben hast, sind mir und auch meinen Kollegen nicht bekannt.

Detlef
 
(wie gesagt,ich habe von vor 2 jahren gesprochen und erlich gesagt ist mir unbegreifbar wann du und deine kollegen da angeln geht wenn euch nichts davon bekannt ist morgens um 6 ist natürlich ruhe am see ;).)...achso alles kla nehme meinen eintrag zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön kess vom Felix und vom Germanischen Jungen. Ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, das der "Alte Däne" ein Fischereiaufseher mit "Herz und Verstand" ist. Schiß hat er im übrigen nicht und wenn, fragt er mich, ob ich bei seinen Kontrollen mitmache, lol (Scherz!!!).

Wenn Euch beiden die Kontrollen zu lasch sind und die Fischereiaufseher ängstliche Papiertieger sind (was definitiv NICHT stimmt), dann werdet doch selber Fischereiaufseher und macht in naher Zukunft alles besser.

Freue mich jetzt schon, auf Eure Berichte.

Fliege 2
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich war Montagmorgens von 4 Uhr 30 an mit einen Kumpel an diesem See angeln und es waren wieder zahlreich Osteuropaer vertreten.
Selbst drüben in der Naturschutzzone saß einer und hat gemütlich geangelt...
Als wir gegen 12 Uhr gehen wollten (hatten schon alles zusammen gepackt) kam ein Radfahrer vorbei und erzählte uns das das Ordnungsamt anrücken tut,
wir erwiederten das wir Papiere haben, können ruhig kommen, der Radfahrer (sprach gebrochen Deutsch) radelte weiter zu den anderen Anglern..
Da sieht man mal wie schnell die Buschtrommeln trommeln können..
Natürlich waren dann keine Osteuropaer mehr anzutreffen als die 2 vom Ordnungsamt ruhig um den See schlenderten um Angler zu kontrollieren.
Es waren keine mehr da....

MFG Tommy
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich war Montagmorgens von 4 Uhr 30 an mit einen Kumpel an diesem See angeln und es waren wieder zahlreich Osteuropaer vertreten.
Selbst drüben in der Naturschutzzone saß einer und hat gemütlich geangelt...
Als wir gegen 12 Uhr gehen wollten (hatten schon alles zusammen gepackt) kam ein Radfahrer vorbei und erzählte uns das das Ordnungsamt anrücken tut,
wir erwiederten das wir Papiere haben, können ruhig kommen, der Radfahrer (sprach gebrochen Deutsch) radelte weiter zu den anderen Anglern..
Da sieht man mal wie schnell die Buschtrommeln trommeln können..
Natürlich waren dann keine Osteuropaer mehr anzutreffen als die 2 vom Ordnungsamt ruhig um den See schlenderten um Angler zu kontrollieren.
Es waren keine mehr da....

MFG Tommy

ich war mal 1997 dort angeln, als ich mit der angelei angefangen habe. ich war dort 2 mal, danach nie wieder. eben wegen unseren ausländischen mitbürgern, wei die sich an nichts und niemand halten.
aber darf das ordnungsamt überhaupt angelpapiere kontrollieren?
 
Hi CarpEagel,

ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das das Ordnungsamt in Berlin NICHT kontrollieren darf. Die Aussage stammt vom Alten Dänen, also wie Du mit sicherheit schon mitbekommen hast Fischereiaufseher.

Gruß Basti
 
Naja, um so besser, denn scheinbar wissen das unsere Mitbürger wohl nicht...Das Ordnungsamt kann ruhig öfters kommen, dann hat man auch chancen auf einen Fang.
Denn einige Fische verschwanden ja auf nimmer Wiedersehen..
Habe es selbst gesehen...2 Zander von 63cm und 70cm länge fehlen nun im See..
 
@Fliege2...was heisst hier der ausdruck *kess* in zusammenhang mit mir...ich habe nur einen bericht zur lage vor 2 jahren abgegen und da hat keiner kontrolliert...nicht wenn ich jedes mal dort angeln war! ps. ich würde gern dem fischeiaufseher unterstützen aber leider gibt es leute wie mich die arbeiten müssen und nicht von füh bis abend am see sein können. also bitte nicht solche sprüche
ps.Dennoch habe ich viel respekt für die ehrenamtliche arbeit der fischeiaufseher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Germanboy,

dann sind wir uns ja einig. Ich finde es nur immer Schade, wenn über Fischereiaufseher gelästert wird. Glaub mir, ich kenne den "Alten Dänen" janz jut. Der macht seinen "Job" recht ordentlich. Übrigens hat der "AD", genau wie Du, einen Vollzeitjob! Der schleicht sich nicht am Wasser rum, weil er ne feuchte Wohnung hat.

Fliege 2
 
Durchschnittlich großer See mit vielen Besuchern. Der See macht einen nicht allzu sauberen Eindruck. Weißfischarten sind eigentlich gut vertreten mit viel Glück kann man mit der Stippe auch mal einen kleinen Karpfen landen.
Relativ viele Spots, allerdings auch mit hohen andrang darauf...Frühes aufstehen lohnt sich ;o)
 
Mag ne "doofe" Frage sein, aber Berlin ist ja - was Angelgewässer angeht - recht unübersichtlich...

Da gibt es die DAV-Gewässer, Gewässer der Fischersozietät Pichelsdorf und die der Köpenicker Fischervereinigung (wenn nicht noch mehr)...

Wenn ich nun im MALCHOWER SEE angeln möchte (über das Jahr verteilt immer mal wieder), gibt es dann eine Jahreskarte für den Malchower See oder muss ich dann gleich die Jahreskarte für sämtliche DAV-Gewässer holen!?

Und eine kostengünstige Möglichkeit, mit der ich sowohl mal im Wannsee (Pichelsdorf), mal im Seddinsee (Köpenicker FV) und mal im Malchower See (DAV) angeln kann, gibt es wohl nicht, hm!? Müsste ich entweder immer Tageskarten holen oder halt drei Jahreskarten...?
 
Mag ne "doofe" Frage sein, aber Berlin ist ja - was Angelgewässer angeht - recht unübersichtlich...

Da gibt es die DAV-Gewässer, Gewässer der Fischersozietät Pichelsdorf und die der Köpenicker Fischervereinigung (wenn nicht noch mehr)...

Wenn ich nun im MALCHOWER SEE angeln möchte (über das Jahr verteilt immer mal wieder), gibt es dann eine Jahreskarte für den Malchower See oder muss ich dann gleich die Jahreskarte für sämtliche DAV-Gewässer holen!?

Und eine kostengünstige Möglichkeit, mit der ich sowohl mal im Wannsee (Pichelsdorf), mal im Seddinsee (Köpenicker FV) und mal im Malchower See (DAV) angeln kann, gibt es wohl nicht, hm!? Müsste ich entweder immer Tageskarten holen oder halt drei Jahreskarten...?

Hi Lorenz!
Eine Karte, die für alle Bereiche gilt gibt es nicht.
Zu Deiner Eingangsfrage: um es kostengünstig zu machen, wäre erst zu klären, wie oft Du in welchem Bereich angeln möchtest.
Die Fischereiabgabe ist ohnehin für alle Bereiche erforderlich, daher lasse ich diese mal unberücksichtigt.
Die Jahreskarte für die Köpenicker Fischervereinigung kosten 53,- Euro
(eine Tageskarte min. 4,-). Für alle DAV-Gewässer in Berlin kostet die Jahres-
fischereierlaubnis ca. 35 ,- Euro (inkl. Mitgliedsbeitrag). Und damit kannst Du aber mehr als reichlich Gewässer beangeln, ohne an bestimmte Tage gebunden zu sein.
Nun kannst Du selbst überlegen, was für Dich günstig ist.

Gruß

Detlef
 
Sagen wir mal so:
Meine Eltern haben nen Garten nahe Teltowkanal,
die Eltern meiner Freundin haben nen Garten nahe Malchower See...

Somit würde man die beiden schon "relativ häufig" beangeln...

Also würde je Person auf uns zukommen:
27€ Fischreischein-Gebühren (5 Jahre) [anstatt 18€/ Jahr]
21€ Fischereiabgabe (jedes Jahr)
35€ Jahreskarte DAV Berlin
32€ Jahreskarte Teltowkanal

Richtig?
Was würde denn hinzukommen, wenn wir uns sagen, dass wir die DAV-Gewässer Brandenburgs gleich noch mit dazu nehmen? Kostet dann nochmal so um die 30€ oder gibts so ne Art Erweiterungskarte fürn Appel und n Ei?
 
Zurück
Oben