Fischbestimmung -  Unterscheidung von Giebel und Karausche!

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Moin zusammen,

Ich angel manchmal an einem kleinen feuerlöschteich :) !Dort sind sehr viele Fische drin.Meistens fange ich karauschen oder Giebel.Da ich mir da nicht sicher bin wollte ich mal fragen wie man die Karausche vom Giebel unterscheidet?
:schrei Danke im Vorraus!
 
Hi Svenno ...

... die Unterschiede findest Du in der Rangliste dieser beiden Fischarten (dort: rechter Rand).

Habe mir seinerzeit mal die Mühe gemacht, diese beiden Arten dort anhand von Merkmalsnennungen genau voneinander abzugrenzen.

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest: her damit ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage hier zu beantworten:
Die Karausche hat eine nach außen gewölbte Rückenflosse, der Giebel eine nach innen gewölbte bzw. gerade.;)
 
Karausche oder Giebel?

Entnimmst Du einen Fisch und endeckst ein schwarzes Bauchfell handelt es sich bei diesem Fisch um einen Giebel!
Die Differenzierung beider Fische ist sonst nur schwer möglich, da es immer Mischformen gibt.
Giebel kommen nur als Rogner vor und mischen sich im Laichgeschäft zwischen Karpfen und andere große Friedfische.
Die nehmen halt was kommt. :grins
 
Um Giebel und Karauschen zu unterscheiden ohne den Bauchraum öffnen zu müssen (z.B. bei regionalen Schonzeiten einer Art) zählt man einfach die Schuppen entlang der Seitenlinie und hat da meist schon ein eindeutiges Ergebnis. Giebel haben 28-32 (also größere) und Karauschen 32-35 (also kleinere) Schuppen entlang der Seitenlinie! ;)
 
Fliegenpeitsche schrieb:
Entnimmst Du einen Fisch und endeckst ein schwarzes Bauchfell handelt es sich bei diesem Fisch um einen Giebel!
Die Differenzierung beider Fische ist sonst nur schwer möglich, da es immer Mischformen gibt.
Giebel kommen nur als Rogner vor und mischen sich im Laichgeschäft zwischen Karpfen und andere große Friedfische.
Die nehmen halt was kommt. :grins
Das ist zwar die Überlebenstaktik der Giebel, trotzdem gibt es auch Männchen.
MfG Andreas
 
Vermehrung von Giebel

Ja! Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sicherlich gibt es Milchner bei Carassius auratus gibelio!
Die Giebel-Stämme die sich durch Gynogenese fortpflanzen bestehen aber aus Rognern, da es zu keiner Verschmelzung des Spermakerns mit dem Giebelei kommt! Genetisch gesehen ist somit der Nachwuchs ein Klon der Mutter.
Die o. beschriebene Fortpflanzungsmethode der Jungfernzeugung wurde gerade in Fischzuchten betrieben.
Da Giebel ursprünglich aus China stammen und hier eingeführt und in Fischzuchten vermehrt worden sind, gibt es sicherlich nur sehr wenig Bestände, die sich auf natürliche Weise fortpflanzen.

MfG Fliegenpeitsche
 
ich kann mir die am besten auseinanderhalten indem ich mir merke, dass:

Der giebel hinten fast an der schwanzflosse einen schwarzen Punkt hat

gruß Simon
 
Habe auch ein Problem:

Ich habe vorgestern eine Karausche oder Giebel gefangen, war noch jung, nur 10cm, hatte silberfarbene Flossen und auf den Flossen waren schwarze Punkte. Der ganze Fisch war scön silberfarben und hatte auch entlang der Seitenlinie Punkte.

Was kann das sein?

Habe leider kein Foto gemacht :schnarch

gruss stecs

edit: Habe mich in der Größe geirrt, waren natürlich 10 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, Du wirst wohl nie herausfinden, welchen Fisch Du da gefangen hast. :nixweiss:
Ohne Foto ist das nachzählen von Schuppen oder ähnlichen Kennzeichen schwierig!
Schade eigentlich!
Habe noch nie einen Giebel in einem solchen Jungstadium zu Gesicht bekommen!
 
Ich fürchte, Du wirst wohl nie herausfinden, welchen Fisch Du da gefangen hast. :nixweiss:
Ohne Foto ist das nachzählen von Schuppen oder ähnlichen Kennzeichen schwierig!
Schade eigentlich!
Habe noch nie einen Giebel in einem solchen Jungstadium zu Gesicht bekommen!

Habe leider die falsche Größe geschrieben, es waren 10 cm.

gruss stecs
 
Zurück
Oben