Allgemein -  Wurfgewicht-Unterschiede bei Posen- und Spinnruten

Schneller Versand und gute Ware.

Guten Abend,

heute sind meine Angeln und 2 Rollen angekommen. Zur offensichtlichen Qualität kann ich sagen das sie gut bis sehr gut ist. Ein kleiner Lackrest an einem Ring bei der Mitchell und etwas Kleber ganz oben am Griff der Penn aber das nur der Vollständigkeit halber. Gefallen tun sie mir alle machen einen guten Eindruck auf mich. Wirklich 100% wissen was man sich gekauft hat tut man eh erst wenn mal damit fischt, aber unsicher war ich mir auch nicht mit dem Kauf. Das aber auch nur weil mich Harzer beraten hat. Danke dafür.
Ein Rolle werde ich aber umtauschen lassen da der Karton in dem sie aufbewart wird doch schwer mitgenommen aussieht und an einer Stelle hat sich die Rolle so von innen gegen den Karton gedrückt das er gerissen ist. Deshalb will ich die Rolle nicht. Keiner kann mir so mit gutem Gewissen sagen können das man mit ihre lange spaß haben kann.
Ansonsten kann ich mit besten Gewissen das Angelsport Schirmer empfehlen. Nette Bedienung, gute Angebote und schneller und auch ordnetlich verpackter Versand. Alles in allem hab ich nur Angebote genutzt und damit eine Menge Geld gespart. Nicht ein Teil hab ich zum regulären Prei kaufen müssen. Ob das so gut war werd ich bald feststellen können. :)

lg
 
Hi,

die Rolle hab ich nicht umgetauscht bekommen aber das Hinschicken hat mich dafür auch nichts gekostet.

Zur Zeit bin ich mitten in der Vorbereitung auf meine Fischereiprüfung und daher hab ich noch einige Fragen zum Verständins. Was bedeuten die Grammzahlen auf den Posen, Spirolinos und Wasserkugeln?

Tragkaft oder Wurfgewicht? Woher weiß ich das diese oder jede Pose(ect.) das minimale Wurfgewicht meiner Rute unterschreitet bzw. überschreitet ?

Denn ich kann nicht mit sicherheit sagen ob mein Blinker 25g oder 30g wiegt allein durchs in die Hand nehmen, währen es aber 30 würde dann meine Forellenrute(5g-25g) brechen?

Das Angebot erschlägt mich. Warum gibt's so viele verschiedene Gewichte?

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan
Erst mal zu den Posen, da bedeutet der Aufdruck die Tragfähigkeit. Bei den Spiros
ist es das Gewicht des selben.
Wasserkugeln sind im Gewicht je nach dem wieviel Wasser du einfüllst variabel.
Also vorsicht wenn es große Kugeln sind beim befüllen.
Auf den Posen steht die Tragkraft ja drauf. Beim Ausbleien kommt annähernd
dieser Wert auf die Schnur und schon weist Du was deine Rute leisten soll.
Kunstköder werden in der Regel mit Gewichtsangabe verkauft. Bei Blinkern
sind diese zum Teil sogar eingprägt.
Mit entsprechender Wurfpower wäre es durchaus möglich mit einem 30 gr
schweren Blinker deine Forellenrute klein zu kriegen.
Aber wer angelt denn schon mit 30 Gramm schweren Kunstködern auf
Forellen? Da sind eher Gewichte von etwa bis 12 Gramm gebräuchlich.
Spinner der Größe 0-3 wiegen auch nur 3-5 Gramm
So das gröbste geklärt fürs erste?
MFG Armin
 
Jan1985 schrieb:
Hi,

die Rolle hab ich nicht umgetauscht bekommen aber das Hinschicken hat mich dafür auch nichts gekostet.

Zur Zeit bin ich mitten in der Vorbereitung auf meine Fischereiprüfung und daher hab ich noch einige Fragen zum Verständins. Was bedeuten die Grammzahlen auf den Posen, Spirolinos und Wasserkugeln? Tragkaft oder Wurfgewicht? Woher weiß ich das diese oder jede Pose(ect.) das minimale Wurfgewicht meiner Rute unterschreitet bzw. überschreitet ? Dann noch eine Frage zu den Kunstködern. Wiegt ihr die voher mit ner BRiefwaage ab oder wie stellt man sicher das man nicht einen zu schweren Köder wählt? Denn ich kann nicht mit sicherheit sagen ob mein Blinker 25g oder 30g wiegt allein durchs in die Hand nehmen, währen es aber 30 würde dann meine Forellenrute(5g-25g) brechen ?

mfg Jan


Hi Jan
Die Grammzahlen auf den Posen bezeichnen die Tragkraft der Pose. Zeitgleich beinhaltet natürlich die Grammzahl der Pose(Wenn du sie ausgelotet hast)das Wurfgewicht für die Rute.

Die meisten Köder sind beschriftet.Bei Gummifischen gilt es noch die Köderführung zu beachten(da du ja je nach Umgebung andere Bleiköpfe verwendest.Wie z.b den normalen Rundkopf,Eriejig,Banajig usw.Davon machst du auch noch abhängig wie schnell der Köfi sinken soll.Desto schwerer,oder leichter wählst du den Kopf.

Mach dir nicht allzuviel Gedanken über die Gewichte.Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln.Ist der Köder zuschwer gewählt wird sich dies bei der Köderführung bemergbar machen.

Desweiteren brechen deine Ruten nicht so schnell.Du musst also keine Angst haben wenn du einen 30 gr.schweren Köder mit einer Rute wirftst die nur bis 25gr. ausgelegt ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
 
Hi,

danke das hilft mir für's Erste. Ist die Schlußfolgerung kleines Gewässer leichte Pose dann richtig und ist das Gesamtgewicht einer Montage, neben dem einhalten des Wurfgewichts, nur noch wichtig um gewisse Wurfweiten zuerreichen oder hat das ganze noch einen anderen "tieferen" Sinn ?

mfg JAn
 
Die Wahl der Pose richtet sich nach mehreren Komponenten. Die gewollte
Entfernung des Angelplatzes, der Art des Köders und vor allen Dingen der
Sensibilität des Zielfisches.
Auf den letzten Punkt kommt es auch bei der Gesamtzusammenstellung der
Hardware an. Davon können wir dann sprechen wenn Du das Gewässer und
den Zielfisch beschreibst.
Werde Dir dann wenn Du möchtest einige Tips und Erfahrungen mit auf den
Weg geben.
MFG Armin
 
Hi,

hier vor Ort hab ich nen 2,8 ha großen und 6m Tiefen See. Zielfische sind Zander, Hecht, Forelle, Aal und Waller.

Angelarten die mich interessieren sind Grund,"Schlepp-" Posenangeln, Spinnangeln. Wenn vom Schleppen die Rede ist, meinen die Meisten dann den Köder vom Boot schleppen zu lassen oder den Köder per Hand zu ziehen und nennt man das nicht sonst Spinnfischen? Ich finde das sich viele Angler trefflicher Ausdrücken könnten sonst geht die hälfte des gesagten für einen Neueinsteiger zwischen ungeklärten Fachbegriffen unter. Anstatt schleppen könnte man auch ziehen sagen, wenn nicht das echte Schleppangeln gemeint ist . Das regt mich immer so auf wenn ich was über's Angeln lese. :augen

schöne Gruße, Jan
 
Mit Schleppen meint man normalerweise das "hinterherziehen" eines Köders von einem Boot aus. Twister schleppt man meistens nicht, sondern wirft sie vom boot aus, da man durchs Schleppen keine gute Köderführung hat. Wobbler werden meistens geschleppt, da sie ungefähr auf einer Tiefe bleiben.
Gummifische kann man Schleppen und spinnen.



Frauen kommen und gehen, die Angelrute bleibt.
 
Hi Zanda,

Wenn aber einer vom Schleppen im zusammenhang von Posen und Spirolinos spricht, meint er dann echtes geschleppt werden oder aktives Einholen und Auswerfen ?

In deim See wo ich Angeln möchte werden auch Störe eingesetzt. Wie fängt man die am ehesten ?

Vorhin war ich mal kurz da, sind nur 5 minuten zu Fuß, und hab ne interessante Monatge gesehn. Spirolino mit Pilotkugel.

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Gute Spinnrollen gibts noch von Spro ( Weiss nur die genaue bezeichnung im Moment nicht , sind aud jeden fall Rot ) oder die neue Daiwa Exeller 2000 ist auch sehr gut zum Spinnen und beide sehr leicht .

Grüsse

Hab gerade mal nachgeschaut Spro Red Arc tuff-body :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt ne Michtell 306X 0,35mm die wurde bei Angler-Online.de auch mit sehr gut bewertet. Gekostet hat die Rolle bei Schirmer auch nicht mehr viel, weil sie im Sonderangebot war.

mfg Jan
 
Zurück
Oben