Aal -  Aalangeln an der Elbe - Bald geht´s los!

Hallo, und danke schonmal. Und was für Köder empfiehlst du, und wo soll ich am besten angeln, am Rand, in der Buhne, oder vieleicht doch im Strom? Gehst du auch an die Elbe zum angeln?

MfG Micha
 
entscheident ist auch die Wassertemperatur im April. Eigentlich sagt man das man die besten Chancen an kleinen schnell erwärmten Gewässern hat.Was die Elbe für eine Temperatur um die Zeit hat weiß ich persönlich nicht. Dann sollte man den Köder der nur sehr klein abieten und in den flachen Gewässerregionen den Köder präsentieren. Gerade im April reicht es aus bis ca 2 Stunden nach Sonnenuntergang zu sitzen weil sich zum Abend das Wasser wieder etwas abkühlt und die Schlängler wieder träger werden. Als Köder sehr kleine Wurmportionen nehmen. Probier es einfach. Good Luck
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
1. ab wann kann man den mit den ersten aalen im fließgewässer (elbe) rechnen.
2. wer kann mir tips zur köderwahl und ködergrösse sowie
3. zur fangstelle im Frühjahr geben?

zu 1)
Grundsätzlich das ganze Jahr. Richtig los gehts im April (meine Erfahrungen vom Rhein).

zu 2)
Bis zum Ablaichen der ersten Weißfische kleine Köder, wie Maden, Mistwürmer, halbe Tauwürmer - tauche die Köder mal in Sirup oder Honig. Anfüttern schadet nicht. Am Besten kleingestückelte Würmer/Fische mit Erde und einem Stein in eine Strumpfhose stecken und diese dann an einen Stock binden. Dadurch wird ein wegschwemmen verhindert.
Solltest Du anfüttern, dann unbedingt mit der Posenmontage anrücken, da sonst die Wollhandkrabben für blanke Haken sorgen.

Sobald der erste Weißfisch laicht - und dass kann schon Ende März/Anfang April sein - gehts auf Köfi ab.
Wenn es zu Fehlbissen kommt, dann hast Du die "Laichfressenden" Aale vor Ort. Die beißen den Fischen nur in den Bauch, um an den Laich zu kommen. Dann hänge mal einen kleinen Drilling in die Bauchregion und schlag bei Biss sofort an. Kein Scherz!

zu 3)
In der Laichzeit ufernah - ruhig mal im knietiefen Wasser probieren.

Viel Erfolg
Bono
 
Danke für die vielen wirklich interessanten Info`s! Das mit dem Honig usw hab ich schonmal gehört, hielt es aber für nen Scherz, aber anscheinend funktioniert es doch. Ich werde auf jedenfall alles mal probieren und bescheid geben was für Erfolge ich an der Elbe verbuchen kann. Also man liest sich...

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
So, ein Kollege war bereits erfolgreich auf Aal, der war zwar am Rhein angeln, ist aber glaub ich zweitrangig. Er hatte drei schöne Aale gefangen. Und er meinte nur das sie schon gut im Futter stehen, die waren alle drei voll mit Bachflohkrebsen. Also fressen die schon aktiv. Da hab ich mir gestern Abend gleich ne Handvoll Tauwürmer gelesen und werd mein Glück heut mal an der Elbe versuchen, mal schauen was geht....


MfG Micha
 
also ich wollts vielleicht mal an der donau bei regensburg versuchen!
hat jemand erfahrung?
und ist es jetzt vielleicht noch zu kalt in so einem stark fließenden gewässer?ab welcher wassertemperatur macht es denn ca. sinn?
oder soll ich es lieber zuerst an kleinen altarmen versuchen!?
danke schon mal für eure antworten!

mfg hansl :)
 
Ich , beangle die Elbe bei Wittenberg und bei uns sind die besten Stellen für den Aal
Deckwerke und Buhnenköpfe.wobei immer stromab geangelt wird.Deckwerke sind
allerdings sehr hängertrechtig.Zwergwelse gibt es eigentlich bei uns in fast jeden
Gewässer,in orndlicher Größe ein guter Speisefisch.
 
Zurück
Oben