Jungangler -  Jugendwart

Klaus Winheim

Petrijünger
Hallo miteinander, ich hab da mal ein paar Fragen.
Seit 2 Wochen bin ich Jugendwart bei uns im Verein, mit der Jugenarbeit bin ich vorbelastet ich war 5 Jahre Jugendtrainer im Fußballverein.
Nun hat das Fußball spielen wenig mit dem Angeln zu tun, außer die Kamaradschaftspflege und das soziale miteinander der Jugendlichen zu fördern.
Vielleicht gibt es einige unter euch die mir ein paar Tips geben können.
Ich könnte mir vorstellen sich mal mit Jugendgruppen anderer Vereine zu Treffen (Zelten, Angeln bei uns am See wäre es kein Problem).
Noch ein Wort zu unserem Vereinsgewässer, wir haben einen Baggerse (noch in Betrieb) recht groß und tief (bis zu 60 m.), an Fischbesatz haben wir Aal, Hecht, Zander, Barsch, Felchen, Seesaibling, Rotaugen und Brassen. Da wir einen so großen See haben gibt es das nächste Problem mit den Junganglern, die Erfolgserlebnisse sind dünn gesät. Obwohl wirklich genug Fisch im See ist, sie fangen halt nicht viel. Jhr wißt ja selbst meistens fehlt es an der Geduld. Darum die Frage an euch, wer kennt einen Forellensee oder Zucht im Umkreis von ca. 100 km von Offenburg an den ich mit den Jugendlichen hinfahren könnte zwecks dem Erfolgserlebnis.
Für eure Bemühungen möchte ich mich schon im voraus recht herzlich bedanken.
Es grüßt euch Klaus
und allzeit Petri Heil
 
Gute Jugendarbeit braucht Engagement!

Hallo Klaus,

freu mich über Deine Bereitschaft, in einem Angelverein in die Jugendarbeit einzusteigen. Da wir hier im Nordwesten seit Jahren eine gute Jugendarbeit leisten, würde ich Dir gerne helfen und Dir Tips und vor allen Dingen unseren diesjährigen Jugend-Veranstaltungskalender des SFV zusenden, sozusagen als Anhalt und Tippgeber.

Schick mir bitte eine PN mit Adressenangabe, damit es anlaufen kann. Unser Haupt-Jugendwart ist z.Z. in Norwegen beim Dorschangeln, der hätte Dir ganz sicher auch weitergeholfen.

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :angler:
Hier schon einige Infos vorab: www.sportfischerverein-oldenburg.de
 
Hallo alle zusammen
Gut wenn immer wieder Sportsfreunde sich intensiv der Jugendarbeit widmen.
In meinem Verein haben wir auch eine kleine Jugendgruppe. Unser Jugendwart
hat aber immer wieder mit Widrigkeiten zu kämpfen. In erster Linie sind das
finanzielle Probleme. Wir sind als Verein eben einfach zu klein um unseren
Jugendlichen das bieten zu können, was in großen und finanzstarken Vereinen wie
z.B. beim Cliff in Oldenburg möglich und ich nehme mal an, auch selbstverständlich
ist. Zum Vergleich, ich bin im ASV Seesen und wir sind z.Z. etwas über 100 Mitglieder.
Da ist das mit dem Geld eben manchmal nicht so einfach. Trotzdem, es wird sich
bemüht. Ein schönes Beispiel bei uns ist, daß wir uns regelmäßig an der
Kinderferienpaßaktion der Stadt Seesen beteiligen, um Kindern den Angelsport
näherzubringen. Ich muß sagen, immer mit vollem Erfolg. Die Kinder sind bei allen
Aktionen mit Eifer dabei. Man denkt dabei natürlich auch an Nachwuchs für
den Verein.
Also Klaus. Danke für deine Einsatzbereitschaft. Gute Erfolge!
Armin
 
Hallo,
durch die Server-Umstellung kann ich mich leider erst jetzt bei euch bedanken.
Cliff danke für die Informationen die Du mir geschickt hast, ich bin beeindruckt was ihr alles auf die Beine stellt. Ein paar Anregungen habe ich mir schon heraus gesucht, nochmals vielen Dank.
Armin bei Dir möchte ich mich auch bedanken, mit dem Geld ist das eben so ne Sache, wir sind auch nur ein kleiner Verein. Ich habe im Jahr einen festen Betrag zur Verfügung, den ich in die Jugendarbeit "investieren" kann. Ich habe vor in den großen Ferien eine Aktion "Schnupperangeln" durch zu führen, vielleicht kann man ja den einen oder anderen Jugendlichen für das Angeln und Natur begeistern.
Petri Heil und Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben