Wiedereinsteiger -  Frage bezüglich Wiedereinstieg

DerBeurteiler

Neuer Petrijünger
Hallo erstmal mein Name ist Christian und möchte gerne wieder einer eure jünger werden :prost
Nun meine Frage ich habe damals meinen Fischereischein mit 16 gemacht und ihn für ein Jahr bezahlt danach waren andere Dinge wichtiger Roller Frauen :augen
etc. nun möchte ich mit 24 (8 Jahre später ) wieder einsteigen nun meine Frage:
1. ich habe den Fischereischein nicht verlängert damals ist das schlimm?
(die grüne "Urkunde" besitze ich aber noch)
2. der Fischereischein wurde in Havixbeck (nrw) ausgestellt kann ich ihn Problemlos in Hannover anmelden?
3. auf der blauen karte(den schein) ist noch DM verzeichnet bekomme ich eine neue?

entschuldigt die blöde Fragerei nur mich juckts in den Fingern :)

gruss Chris
 
Servus Christian,

falls du mit "grüner Urkunde" die Sportfischerprüfung meinst, dann wirst du auf deinem zuständigen Ordnungsamt bzw. Fischereibehörde selbstverständlich einen neuen Fischereischein ausgestellt bekommen ! Ohne Sportfischerprüfung darf die "blaue Karte" meines Wissens nicht länger als ein Jahr abgelaufen sein !

Gruss Jens
 
In NRW ist das alles definitiv kein Problem. Du kannst auch zum gleichen Preis einen neuen Schein anstatt einer Verlängerung bekommen. Inwiefern das in Niedersachsen ein Problem darstellt oder nicht, weiß ich nicht.

Grundsätzlich besagt aber die "Rechtsgehaltsgarantie", die dem deutschen Recht immanent ist, dass Du ein Recht, dass Du einmal erworben hast, eigentlich nicht verlieren kannst. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du auch in Niedersachsen einen Schein bekommen solltest.

Wäre aber nett, wenn Du später schreiben würdest, wie das Ergebnis war und ob es irgendwelche Probleme gab.
 
Hallo mein Lieber .
Also mach dir da mal nicht so viele Gedanken geh einfach mit dem Kram den du noch hast auf die Gemeinde bei euch und leg das da vor dann wirst du schon sehen ob es klappt oder nicht keine scheu fragen kostet ja nix. Und wenn sie noch was anderes verlangen kannst du das doch gleich vor ort klären.
 
also bei uns in nrw ist das kein problem,wenn du einmal die prüfung mit erfolg abgelegt hast,kannst du jederzeit die blaue karte neu beantragen.die blaue bekommst du nur,wenn du auch die grüne hast.und die hast du ja.die grüne verliert nie ihre gültigkeit,wärend die blaue nach 1-5jahre abläuft und nur verlängert werden muß,wenn du auch weiterhin aktiv angeln gehen möchtest.also mit der prüfungsbescheinigung auf zum amt und die blaue karte neu beantragen und ab ans wasser!! gruß Frank
 
Zurück
Oben