Spezielle Techniken -  Drop-Shot vom Ufer möglich?

Auge

Petrijünger
Hallo,

ist es möglich und sinnvoll mit der Drop-Shot Montage vom Ufer aus zu angeln (Zielfisch Barsch und Zander)?

Diese Technik ist ja gerade in aller Munde und wird hochgelobt, leider sieht es bei mir in Sachen Bootsangeln eher schlecht aus.

Deshalb die Frage:

1. Ist es sinnvoll?
2. Welche Gewässer sind geeignet?
3. Welche Eigenschaften sollte die Rute haben?
4. Wie sollte die Montage für Drop-Shoten vom Ufer aussehen?

Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo auge
ich schlage dir eine andere montage vor . du soltest einen twister auf einen normalen haken ziehen . das vorfach läst du 1m lang . das vorfach wird mit einem wirbel an der hauptschnur befestigt . weiterhin nimmst du ein blei (7-15g) an einem 20cm langen stück schnur .dieser seitenarm kommt ebenfals in den wirbel . diese montage kannst du dan langsam und stückweise über den grund ziehen . der fisch merkt so keinnen wiederstand und du siehst den biss an der spitze und merkst jeden zupfer in der rute

P.s. viel erfolg
 
Natürlich kann man vom Ufer auch mit dem Drop-Shot Rig fischen.
Genug Literatur habe ich davon schon gelesen nur ausprobiert habe ich es selber noch nicht. Wird aber dieses Jahr auf alle Fälle nachgeholt.
Die passenden Gewässer sind eigentlich Kanäle, die mit langen Spundwänden gesegnet sind. Dort könntest du dann die Drop Shot Montage fischen, ja sogar Verticalmontagen könnten zum Einsatz kommen.
Beim Drop Rig mußt du jetzt nur lernen, den Anhieb verzögert zu setzen. Ich denke das wird das Schwierigste, auch für mich. Man ist es eben als ""normaler"" Spinnangler gewöhnt, jeden Kontakt so schnell wie möglich zu beantworten.
Die Montage von meinem Vorredener möchte ich noch etwas verbessern.
Das klappt nämlich auch ohne einen Wirbel udn ist dadurch nicht ganz so auffällig. Gerade Großbarsche sind in dieser Hinsicht recht anfällig.
Du bindest einfach eine große Schlaufe und schneidest sie ungleichmäßig auf.
Ans kürzere Ende kommt ein längliches Blei...dieses taucht einfach leiser ein als ein rundes und setzt sich nicht so schnell fest.
Am andere Ende kann man dann prima unbeschwerte Twister, Gummieels, Gummiwürste (Illex) oder Gummifische (Softjerks) schleppen.

Über den Aufbau der Montage und dem nützlichen Zubehör findest du im Netz bei dem Online-Händler A.S. Tackle sehr viel ;)

Petri Heil

Willi
 
Auge schrieb:
Deshalb die Frage:

1. Ist es sinnvoll?
2. Welche Gewässer sind geeignet?
3. Welche Eigenschaften sollte die Rute haben?
4. Wie sollte die Montage für Drop-Shoten vom Ufer aussehen?

1. Jeder Methode ist sinnvoll,wenn man sich die Frage beantwortet,welchem Zweck sie dient.Die Drop-Shot-Methode kommt aus den USA und wird dort recht erfolgreich auf Schwarzbarsch und andere Räuber eingesetzt.Die Drop- Shod-Methode würde ich persönlich vorwiegend,vom Ufer einsetzen.Da ich genau mit dieser Methode sehr grosse weiten erzielen kann,die ich mit einem einfachen Kunstköder kaum erreichen werde.Auch der Einsatz vom Boot aus ist möglich,doch wozu diese Methode,wenn ich mit einem Boot jeder beliebige Stelle ansteuern kann.........

2.Jedes Gewässer kann damit befischt werden ob See,Teich,Kanal oder Fluss....dementsprechend muss man dann die Gewichte optimieren.

3.Nach irgend welchen speziellen Ruten zu suchen,halte ich für ein Fehler.Eine ganz normale Spinngerte,wie man sie sonst nutzt,sollte völlig ausreichend sein.

4.Seitenarm,den passenden Haaken,Kunstköder und das nötige Gewicht dazu.

Zu Drop-Shot-Methode meine eigene Meinung.Es ist eine überlaufende Methode,die in anderer Form schon öfters von Angler angewandt wurde.Das ganz drum herum zum jetzigen Zeitpunkt,ist nicht anderes als den Boom dieser Methode zu nutzen,um ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.Schon anfang der Neunziger gab es Angler die vor einem Problem sicherlich standen,wie erreiche ich als Uferangler die Kante in der ferne....Ich persönlich hatte mich ganz normalen Birnenblei und einem schwimmenden Jig beholfen........Die Montage sah aus wie ein ganz normale Grundmonatge aus,man warf diese aus und zog sie über den Grund.Auch an schwierigen stark strömenden Flüssen ist so etwas möglich,um den Hauptstrom befischen zu können.

Mittlerweile ist es doch so,es gibt Drop Shot Köder,Haken ja selbst Bleigewicht die zu einem überteuerten Preis über die Ladentheke gehen.Muss man es denn zwangsläufig haben,wenn man mit viel günstigeren Alternativen den selben Erfolg erzielen kann.....????????
Ich brauche es jedenfalls nicht und spare mir so,unnötige Ausgaben,die ich an einem anderen Ende,ausgeben kann.

Ich hoffe mein Kollege Illex Master wird demnächst etwas berichten können.Er fischte die Drop Shot Methode sehr lange und sehr erfolgreich und kann noch genauere Angaben machen,als ich.

Gruss D@nny.
 
Vielen Dank für eure Antworten und auch Meinungen zum Thema Drop-Shot.

Werde es nachdem Ende der Schonzeit mal Testen und falls sich Erfolge
einstellen sollten werde ich berichten.

Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.
 
natürlich kannst du vom ufer aus dropshotten.

beim fliessenden gewässer hat sich die seitenarm-montage bewährt da der köder so besser in der strömung spielt und auch besser eingesaugt werden kann.
seitenarm- oder beifänger-knoten

im stehenden gewässer ist diese montage auch ganz fängig.
allerdings sollte man dabei darauf achten schwimmende, oder auftreibende gummis zu benutzen. zb die illex darts oder auch crosstails. (sonst verwickeln sich die schnüre)
ich selbst fische im stehenden wasser die normale dropshot montage mit palomarknoten.

drop-shot-rig.gif


die rute sollte eine einigermassen empfindliche spitze haben um die bisse anzuzeigen und bei gestraffter schnur und überraschendem biss dem köder noch genug spielraum zu geben eingesaugt zu werden.
beim biss rutenspitze senken um dem fisch das einsaugen des köders zu ermöglichen, nicht anschlagen sondern mit ein zwei schnellen kurbeldrehern den haken setzen und einkurbeln. (für uns spinnfischer schwer, aber machbar) das hat den vorteil, dass der fisch, falls der haken nicht gegriffen hat, nochmal die chance hat zuzupacken. beim üblichen anschlag wäre der köder ausser sichtweite und der fisch wohl auch verschreckt.

bei den bleien sollte man die dropshotbleie verwenden da diese spezielle wirbel haben durch die man die schnur nur zieht und das blei festklemmt.
dsw_detail.gif

(keine angst, die teile halten auch bei gewaltwürfen) das hat den vorteil das man einerseits das blei gut auf der schnur verschieben kann und somit den köder verschiedene höhen abarbeiten lassen kann, andererseits ist auch ein schneller wechsel auf ein anderes gewicht möglich.
die besten und zur zeit günstigsten dropshot-bleie gibts hier bei jigmaster.


übrigens kannst du auch auf hecht dropshotten. und wie das dropshot-rig mit stahlvorfach aussieht siehst du hier
 
Hi Holle,

jetzt schon in Janas Fischinteam gelandet oder warum machst du in allen einschlägigen Foren Werbung für sie? :augen

Ps.: ich bestelle auch gerne bei ihr
 
@ lahnfischer vom piketime-fishingteam :)

erstens weils passt, zweitens weils einfach ein guter shop ist, drittens weil wir ossis zusammenhalten und viertens damit du fragen kannst...

wenn du auch gern bei ihr bestellst ist doch alles bestens, oder? :klatsch

kann mich übrigens noch gut an deine piketime-werbegänge erinnern ;)
 
Und auch noch einen fängigen dazu, Willi!!!

Kann das Drop- Shotten auch immer nur wieder empfehlen, vor allem wenn die Barsche mal nicht wollen.
Mit Drop- Shot bekommt man immer den einen oder anderen überredet!

Es wurde ja jetzt doch schon viel geschrieben hier im Forum und in den Zeitungen etc.

Möchte nur nochmal auf die Wichtigkeit der Rute hinweisen.

Die Rute sollte weich sein um dem Räuber das Einsaugen des Köders zu ermöglichen, und dann gilt es einfach nur Spitze und Schnur im Auge zu behalten!
Sobald die Schnur zuckt oder sich sogar die Spitze biegt, nachgeben und kurz warten.
Bei guten Haken genügt es in der Regel wirklich eine schnelle Kurbldrehung zu machen um den Fisch zu haken.

Oftmals wird auch in Artikeln behauptet das man diese Methode nur für das Vertikalangeln benutzt.
Dieser Aussage möchte ich hier deutlich wiedersprechen!
Sie lässt sich auch sehr gut auswefen und fängt auch in weiter Entfernung!
Allerdings würde ich sie für solche Zwecke nur verwenden wenn die Räuber nicht so recht wollen.
Es dauert nämlich verhältnismäßig lange einen Bereich damit abzufischen!

Und das Wichtigste ist sich nicht entmutigen zu lassen, wie D@nny schon geschrieben hat,
es ist unglaublich schwer bei einem Biss nicht anzuschlagen, sondern zu warten!


Gruß
Olli
 
Genau Olli..das Schwierigste daran ist es wirklich...
Du trainierst dir über Jahre die Schnelligkeit an, den kleinsten Zupfer mit einem Anhieb zu beantworten und nun so was ;)
Deswegen fische ich fürs Drop-Shot´en bisher nur Monofile. Die Dehnung verzögert das ganze sowieso.
Gestern an den Elbgewässern gemerkt, daß in mittlerer Strömung es beinahe am besten funzt.
Der Raubfisch muß dort sehr schnell entscheiden ob er fressen will oder nicht. Deswegen werden die Köder brutal eingesaugt und der Anhieb muß meistens gar nicht so stark gesetzt werden.
Eine Methode, die mir wirklich viel Spaß bringt und die auf alle Fälle perfektioniert wird.
Wenn ich dran denke, was da an Rapfen direkt vor meinen Füßen langgeschwommen ist :eek: :eek: :eek: meine Güte gar nicht auszudenken so ein Drill an der UL-Rute.
Jetzt weiß ich auch warum der Olli so süchtig danach ist.
Hast mich ordentlich angefixxt Kleena :klatsch :klatsch :klatsch
Danke...

Willi
 
Bitte, bitte, immer wieder gerne! ;)

Zum Drop- Shoten benutze ich übrigens auch lieber Mono.

Die Elbe wäre natürlich auch mal interessant,
aber ich glaube die Barsche jucken mich noch mehr ;)
 
Is in Arbeit, wenn diese Bullenhitze etwas runtergeht und der Willi Urlaub hat, bekommste DIE Chance ;)
Willi
 
Ist schlimm wenn man erst einmal damit angefangen hat, oder? ;)

Drop- Shot kann auch zu einer Sucht werden, also pass lieber auf...

Der Barsch kann sich ja wohl sehen lassen. :respekt

Petri Willi
 
Geiler Fisch, wenn man das so sagen darf ;)
Hats denn geschmeckt?

Hab mir auch schon paar längliche Bleie besorgt (geringeres "Aufplumpsgeräusch"), bin nur noch nicht dazu gekommen, das Drop-Shoten zu probieren.
 
Ach Olli is nich schlimm ;) ;)
Petri Dank....die Sucht hat mich schon längst befallen. Habe gestern für 40 Euro Gummis dafür bestellt :) :eek: :klatsch

@Teddy...
Deswegen nehme ich ja jetzt auch die Bleischrote. Ein noch leiseres Aufplumpsgeräusch kannste nicht haben.
Geschmeckt? :eek: Ja der grüne Tee und die Banane beim Angeln haben geschmeckt :respekt :hahaha:
So ein Fisch schmeckt nicht, der ist ja sooo gliebschig..... :engel :trost :nixweiss: :daumenhoc
 
Petri Willi...da biste jetzt wohl richtig in "Dropshotfahrt" gekommen.... :klatsch

Vielleicht kannste mal zeigen, was und wo du bestellt hast?
 
Schönes Material Pionier.
Hab zwar deinen ersten Bericht aufmerksam verfolgt, aber wie man mit dem Zeugs fischt hab ich trotzdem nicht so ganz kapiert :rotwerd . Auch war mir der Begriff "Drop Shot" noch nie zu Ohren gekommen bevor ich ihn hier gelesen habe. Bin schon auf die nächsten Fangberichte von dir gespannt!
Ich selber habe soweit ich mich erinnere noch nie was auf das "Gummizeugs" gefangen, egal wie ich damit gefischt habe... :frusty: , von daher kann ich sowieso nur dazulernen!
 
Zurück
Oben