Anfutter -  Anfutter Wels

LEIFI

Leifi
Eine Frage ich wollte im Sommer mal Wels brobieren und hab das nötige zusammengetragen (Schnur,Haken,Rolle etc.)und wollte jetzt mal euch fragen was ihr für Anfutter nemmt.Danke schon mal im voraus.
 
Ich bin zwar kein Wallerangler, aber einige meiner Bekannten haben es letztes
Jahr an der Donau,wie seit einiger Zeit am Ebro; mit großen Heilbuttpellets
versucht und haben anschließend recht gut gefangen.Voraussetzung!Keine allzu schnelle Ströhmung
 
hmm...du bist 10...ich gleube nicht das man es da schafft einen Wels rauszuziehen. Welches WG hat eigendlich die Rute, und wie stark ist die Schnur ?

Und zum Futter. Habe bisher noch nie gehört das man Welse mit Anfutter anlocken kann.
 
Anfüttern........es ist alles möglich an zu füttern....Ob nun Waller oder Karpfen,Aal...oder Plötze..........Das mit dem Heilbutt-Perlets kommt nicht von ungefähr....nur hat es in Spanien lange Zeit gedauert...bis die Waller an dem Köder gefallen gefunden haben...............

Statt an zu füttern, lege Dir lieber ein Wallerholz zu,damit dürfte es an Gewässern an dem nie mit einem Wallerholz gearbeitet wurde,viel besser funzen,als zu füttern......
 
Diese Fischmehl-Pellets werden z.B. in Spanien erfolgreich eingesetzt, da sie seit etwa vier Jahren tonnenweisse in die Gewässer geworfen werden und sich die Waller inzwischen an diesen Köder gewöhnt haben. Das heißt aber nicht, dass die Waller angefüttert wurden (also an den Fangplatz gelockt wurden) sondern dass man die bereits vorhandenen Waller langsam an diesen energiesparenden Köder gewöhnt hat (der eigentlich ursprünglich von den Karpfenanglern für Karpfen eingesetzt wurde)!

Je nach natürlichem Nahrungsangebot, dem Energieaufwand um diese Nahrung zu erreichen, der laaangen Eingewöhnungszeit und den entsprechenden Gewässervoraussetzungen können diese Pellets ein Bringer aber auch ein absoluter Flopp sein!

Meiner Meinung nach kann man Großwelse kaum mit einem kurzfristigen Anfüttern an den Angelplatz locken. Entweder man findet (großräumig) die Stellen an denen die Welse gerade fressen oder man bleibt Schneider. An deutschen Welsgewässern sollte man eher nach den Futterfischen Ausschau halten und die Grundstrukturen gut kennen (ausloten, tauchen, Echolot), das ist wichtiger wie jedes Anfutter! ;)
 
LEIFI schrieb:
Eine Frage ich wollte im Sommer mal Wels brobieren und hab das nötige zusammengetragen (Schnur,Haken,Rolle etc.)und wollte jetzt mal euch fragen was ihr für Anfutter nemmt.Danke schon mal im voraus.

Darfst Du überhaupt auf Raubfisch angeln?
Du bist erst 10 Jahre alt.
 
Zurück
Oben