Welche Fischart sollte man nach der Winterpause als erstes beangeln?

And1

Petrijünger
Hi Jungs,

Hab mal ne frage wollte jetzt mal wieder nach meiner Winterpause :) angeln fahren, hab aber noch keine Ahnung auf was!!! Eigentlich bin ich mehr der Raubfischangler aber da der Hecht in der Schonzeit ist darf man an unserm Gewässer auch net mit Kunstköder oder Köderfischen angeln, also kann ichs mit dem Zander auch vergessen!!!! Jetzt ist es aber relativ warm geworden und da dacht ich mir vlt könnt ichs mal wieder auf Aal probieren!!! Und wie sieht es den jetzt eigentlich mit Brassen und Karpfen aus lohnt es sich vlt mit Mais auf Karpfen???? Was meint ihr was würde jetzt besser beissen????
Mfg
 
Bei dem Wetter könnte man auch ganz gut die Tricks der And1 Serie auf den Basketballplatz üben ;)

Nun mal im Ernst...ich würde es auf alle Fälle schon mal an flachen Gewässerstrecken auf Karpfen versuchen...warum nicht?
Vielleicht nimmst du zu dem Mais noch etwas tierische Kost dazu und machst einen Kombi Köder...wie etwa Made/Mais der Mais/Wurm.
Eine Rute kannst du ja dann ja falls vorhanden, sehr dicht an eine Schilfkante legen. Dort würde ich dann ein verlockendes Bündel Rotwürmer anbieten.
Das fängt so gut wie alle Fischarten aus deinem Gewässer.
Sollte diese Stelle sehr dicht an deiner Angelstelle sein, so ist äußerste Vorsicht und Ruhe geboten. Langsames Bewegen wie ein Indianer bringt dir mehr Fisch als die Büffelherde, die durch den Canyon rast ;)
Aber wenn du jetzt noch länger vor dem PC hockst, wirst du wohl nie erfahren, ob die Methoden auch wirklich funktionieren ;) ;) ;)

Petri Heil für dein Vorhaben

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Bei dem Wetter könnte man auch ganz gut die Tricks der And1 Serie auf den Basketballplatz üben ;)

Nun mal im Ernst...ich würde es auf alle Fälle schon mal an flachen Gewässerstrecken auf Karpfen versuchen...warum nicht?
Vielleicht nimmst du zu dem Mais noch etwas tierische Kost dazu und machst einen Kombi Köder...wie etwa Made/Mais der Mais/Wurm.
Eine Rute kannst du ja dann ja falls vorhanden, sehr dicht an eine Schilfkante legen. Dort würde ich dann ein verlockendes Bündel Rotwürmer anbieten.
Das fängt so gut wie alle Fischarten aus deinem Gewässer.
Sollte diese Stelle sehr dicht an deiner Angelstelle sein, so ist äußerste Vorsicht und Ruhe geboten. Langsames Bewegen wie ein Indianer bringt dir mehr Fisch als die Büffelherde, die durch den Canyon rast ;)
Aber wenn du jetzt noch länger vor dem PC hockst, wirst du wohl nie erfahren, ob die Methoden auch wirklich funktionieren ;) ;) ;)

Petri Heil für dein Vorhaben

Willi


Eigentlich hat Willi alle gesagt aber ich möchte trotzdem noch folgendes hinzufügen:
Falls du am Teich / See angelst, suche dir nicht die bequeme Seite mit dem Wind im Rücken aus!
Angele gegen den Wind. Die erwärmten Wasser sind zur Zeit an der Oberfläche (warmes Wasser steigt immer an die Oberfläche) und werden vom Wind auf das gegenüberliegende zugedrückt. Gleichfalls werden die meisten Nährstoffe dort zu finden sein, wo der Wind dir das Wasser vor die Füße spült.

Hier halten sich im Frühjahr in erster Linie die Fische auf, weil das Wasser an der windablandigen Seite kühler ist (auch wenn es nur um 1 Grad geht!) und dort wo die Wellen das Ufer "peitschen" auch mehr Nahrung zu finden ist.

Oft unangenehmeres Fischen, aber meistens erfolgreicher! :)
 
Hallo Andi
Habt Ihr Schleien im See? Ja? Dann flache,sonnige windgeschützte Bucht suchen.
Vorher den Komposthaufen nach Würmern durchplündern und mit Kompost zum Anfüttern mitnehmen. Ufernah, am besten Schilf bis ca. 1m Wassertiefe punktgenau
anfüttern. Schöön leise sein. Beste Zeit so über Mittag 11-14 Uhr.
Geniess die Sonne. Vielleicht klappts auch mit nem Fisch. Have fun!!!
 
Hallo Andy,
also bei uns im Baggersee gehts mit Tauwurm auf Barsch ganz gut, letzte Woche wurden 8 Stück gefangen (36-43 cm groß). Wenn es in deinem Angelwasser Barsche gibt einfach mal probieren.
Gruß und Petri Heil von
Klaus
 
@And1

Da wünsche ich Dir mal Petri Heil für morgen, die Wassertemperaturen sind ja fast in ganz Deutschland in den letzten Tagen gestiegen, da freut sich der Angler.

Karpfen und Brassen konnte ich die letzten 2 Tage schon im Flachwasser beobachten, einige Döbel sind auch unterwegs. Mit den Barschen ist es bei uns noch nicht so toll.

Also nochmal ein Petri, ich hoffe wir lesen von Deinem Ausflug.

Grüße
Stephan
 
Brassen sind schon seid Beginn des Jahres bei uns unterwegs,
besonders an den Plätzen an denen die Enten regelmäßig gefüttert/gemästet werden.
Bei uns ist das Wasser relativ klar geworden, wenn ein Pulk zu sehen ist einfach ne Hand voll Haferflocken rein und den Köder hinter her.

MfG Andreas
 
Andreas...darf ich dir dazu noch einen kleinen gutgemeinten Tip geben.
Haferflocken sättigen die Fische recht schnell. Sicher ist es ein recht billiges Mittel zum Anfüttern, hat aber eben diesen Nachteil.
Bei zu vielen Enten und Rallen + klarem Wasser haben Haferflocken den Nachteil, daß die Vögel es gut am Gewässergrund erkennen können.
Das ständige Tauchen danach vergrämt so manchen kapitalen Burschen und versaut dir deinen Angelplatz.


Normales Anfütterungszeug aus dem Handel ist viel feiner, soll die Fische wirklich mehr locken als sättigen.
Es kann mit verschiedenen Zusätzen farblich dem Gewässergrund angepaßt werden, damit du deine Ruhe am Angelplatz hast.
Petri Heil
Willi
 
Nur Friedfische?

Die Forellen sind wieder frei, und die grossen Barsche kommen in Ufernähe....
also jedem, der Zeit hat, lange beringte Stipprute, leichte Pose und einen Tauwurm dran...dann auf 1,5 bis zwei Meter gestellt, und ihr habt prima Forellen und Barsche aus dem stehenden Gewässer. Barsche kann man auch etwas tiefer fangen, so auf drei Meter.
Für Friedfische halte ich es noch etwas zu kühl, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....
 
Bei der von mir beschriebenen Methode angel ich auf Sicht und sobald ich eine Rute in der Hand habe, halten die vögel ca. 20m Abstand.
Bei mir fkt. ;).
 
Zurück
Oben