Karpfen im Neckar bei neckartailfingen

servus miteinander

hab mir endlich mal wieder ne jahreskarte für den neckarabschnitt neckartailfingen geholt. hab den abschnitt mal für 3 jahre nicht befischt. hatte überhaupt keine erfolge mehr, wie auch viele kollegen. wills aber mal wieder versuchen.

wollt mal in die runde fragen ob jemand mit diesem abschnitt erfahrungen hat???

also als ich vor 3 jahren dort fischte und auf karpfen aus war, bissen meisst nur forellen, Döbel (Aitel), brassen und co aber leider keine karpfen.

wie kann ich meine fangchancen erhöhen?? an was für stellen soll ichs denn am besten versuchen? welche köder? selbsthak oder laufbleimontage?


BITTE HELFT MIR!!!!!!

gruss benetschek


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 

Anhänge

  • IMGP0401.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 265
  • Aal und der Karpfen_Hintergrundsbild.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benetschek,
Ich beangle die Strecke zwieschen Neckartailfingen und Nürtingen schon über 10 Jahre,
aber so schlecht wie es letztes Jahr war habe ich noch nicht erlebt.
Es hat sich nicht viel geändert wie vor 3 Jahren..... man fängt jetzt im Frühjahr die
Forellen, später hauptsächlich alle mögliche Weissfische...
Ich angle zwar nicht hauptsächlich auf Karpfen freue mich auch über gute Weissfische
aber wen man übers ganze Jahr nur zwei Karpfen fängt dan tut es einen schon ärgern.
Vor allem wen man weis das man früher im Jahr so um die 30 Karpfen gefangen hat
und an der angelmethode oder Montage nichts geändert hat.
Ich hoffe das es dieses Jahr besser wird und erstmal abwarten das Hochwasser vorbei ist.....
Gruß Samir
 
Hallo benetschek
Hallo Samir
Hallo Angelspezi
ich befische seit 2002 die Strecke der Hegegemeinschaft Nürtingen (Kläranlage Hirschmann - Brücke Zizishausen). Hauptsächlich in der Ecke von Neckarhausen.
Wie Samir richtig erwähnt war es letztes Jahr sehr sehr schlecht, ausser gesetzten Forellen war nicht sehr viel. Ein Erfolgserlebnis war ein Waller von 110 cm.
Aber ich muss sagen dieses Jahr fing es bei mir echt ned schlecht an. Habe über Wochen (ca.4) eine Stelle regelmäßig gefüttert, seit Ende April dann befischt, und schon über 10 Karpfen gelandet. 4 Stk hatten um 5 Pfd. 4 Stk um 6 Pfd. 2 Stk um 8 Pfd.Alles unter 5 Pfd.ist wieder im Gewässer(sollen noch ein wenig wachsen) Ich hoffe das ihr auch nun schon Erfolge hattet und wünsche euch weiterhin "Petri Heil"

FÜR benetschek
also beide Montagearten funktionieren
im Moment Laufbleimontage,Haken 6-8,Köder Mais
wenn es nun endlich Wärmer wird und somit auch das Wasser
dann Selbsthakmontage,Haken 2-4, Köder Boilie oder Frolic und natürlich weiterhin Mais, Tau - oder Rotwurm liefen eher schlecht auf Karpfen.

Seit gestern waren auch erste Aale an Rotwurm (Dendrobena) interessiert.


Gruß
cas68
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!
Wir sind gerade nach Ostfildern gezogen und waren letztes Wochenende das erste mal am Neckar in Mittelstadt. Landschaftlich ist es echt wunderschön, aber leider haben wir nur eine Bachforelle gefangen. Es würde mich mal interessieren auf was ihr hier unten so geht und vorallem wie. Ich komme aus Schleswig-Holstein und dort habe ich nur am See geangelt, von daher muss ich gestehen, dass es mir am Fluß noch etwas schwer fällt.
Petri heil und liebe Grüße
Drea
 
benetschek schrieb:
servus miteinader

hab mir jetzt mal wieder ne Jahreskarte für diesen Abschnitt besorgt. bin gespannt was dieses Jahr so an fischen bringen wird. hatte die letzten jahre echt sehr schlechte erfahrungen gemacht. hab mir die Jahreskarte eigentlich aus dem grund gekauft weil der Abschnitt einfach wunderschön ist. nicht mal annäherungsweise mit dem stuttgarter neckar zu vergleichen. ein richtig schöner "Naturfluss". oft gefangen sind regenbogenforellen. aber auch karpfen und aale lassen sich überlisten. schauts euch am besten mal selber an...

gruss benetschek


Ich bin im AV petri Heil Neckarhausen, und so weit ich weiß, darf ich diese Strecke auch befischen. Deshalb meine Frage: Mit welchen Ködern angelst du auf die ReFo's ? Ich mich bisher nur auf die Aich beschränkt, und hab den Neckar immer weg gelassen.
 
Servus,

habe mir am Mittwoch für diesen Abschnitt eine Jahreskarte geholt. Jahreskarte kostet 105.- Euro, 2 Ruten erlaubt. Kartenausgabe ist Mittwochs von 17 bis 19 Uhr beim Vereinsheim der Nürtinger, solange der Vorrat reicht. Werden wohl an die 200 Karten ausgegeben, deshalb ist die Kartenausgabe auch nicht jeden Mittwoch wie ich mitbekommen habe. Jetzt einfach am Anfang vom Jahr ein paar mal. Abschnitt ist ähnlich ruhig und schön wie der von Neckartenzlingen- kein Schiffsverkehr. Ein Teilabschnitt ist gesperrt, muss sich erholen. Dafür gabs nen anderen Abschnitt dazu.Hab das Ganze mal in Google-Earth angezeichnet. File downloaden, entpacken und in Google-Earth öffnen. Die Angelstrecke fängt bei der Kläranlage Neckartenzlingen an und geht erst mal bis zum Wehr Neckarhausen. Dann ist gesperrt bis zum Nürtinger Wehr. Von darf man wieder bis zum Unterensinger Wehr fischen.

Werde morgen mal ne Runde gehen, habe heute mal 2 Stunden die Strecke erkundet und nach Stellen gesucht. Werde berichten ob was ging...

greetz KKF
 

Anhänge

  • Angeln Neckar Nürtingen.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 373
Ok... War heute Vormittag ein paar Stündchen am Neckar. War aber leider nix auser extrem viel Nebel. Ich konnte in dem Nebel nicht mal mehr die Spitze meiner Feederute sehen, desahlb habe ich dann auch abgebrochen. Versuche es bei mehr sicht und werde berichten.

greetz KKF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollts auf Barben oder Nasen versuchen...

Und das mit dem Nebel war mir auch schon vorher klar. Nur das ich vor einer weißen Wand direkt am Wasser steh, das eben nicht. Hab noch nie so dichten Nebel erlebt.
 
Neckartailfingen Kläranlage bis Hummelwehr Unterensingen

Moin!
Ich bin frisch ins schöne Nürtingen zugezogen und seit eben stolzer Besitzer einer Jahreskarte für die genannte Strecke. Habe die letzten Jahre nur an Seen gefischt und wäre froh und danknar für alle Tipps zur Strecke..wo sind die Zander, wie wollen sie gefangen sein, was machen die Barsche, wo gibts Köderfischen, welcher Angelladen ist der beste usw.
Ich will am Sonntag (spätestens, vielleicht auch morgen schon) ans Wasser, wenn sich also jemand vor Ort mit guten Erfahrungen treffen möchte, wärs noch besser.
Vieln Dank schonmal, :prost und Petri,
Nylon
 
Habe für diesen Bereich eine Jahreskarte. Gibts es anktuelle Fangberichte, wer geht da noch Fischen, Tips Tricks und alles was nützlich sein kann?

greetz KKF
 
Zuletzt bearbeitet:
Warste schon am Wasser?

Wo?

Wie wars?

Ich war am Samstag abend beim Hummelwehr...leider nur tote Hose, um 10 die Sachen gepackt. Bin auch neu an diesem Abschnitt!
 
War seit dem nicht mehr... Zu kalt, Hochwasser, etc., bissl wärmer könnts auch noch werden. Dann versuche ich es noch mal.

greetz KKF
 
Um Ostern rum sollen hier Forellen besetzt werden. Kann das jemand bestätigen oder weis mehr darüber?
 
Servus...

War von 17.30 bis 19.30 Uhr am Wasser mit nem Kumpel. Kurz angefangen ca. 500 Meter unterhalb Fa. Hirschmann, da aber nur Hänger gehabt. Dann sind wir runter ans Wehr Neckarhausen, ca. 200 Meter oberhalb vom Wehr hatte ich dann mit dem zweiten Wurf gleich nen Biss. Raus kam ne Forelle, leider nur 20 cm gehabt. Danach noch 2 Bisse die ich nicht verwerten konnte.

greetz KKF
 
War heute von 15 bis 16.30 Uhr noch mal dort zum Spinnfischen. Hab kurz unterhalb vom Hirschmann, genau bei den beiden Fußballplätzen, eine schön Bachforelle erwischt. 36 cm bei 545 Gramm, sehr schöner und gesunder Fisch.

greetz KKF
 
War gestern nach dem arbeiten für ein paar Stündchen zum Spinnfischen dort, auser 2 Döbel ging nichts. Haben es von der Fa. Hirschmann runter wärts etwas versucht, und unterhalb vom Nürtinger Wehr. 2 Bisse, 2 Fische, sonst nichts. Bin schwer entäuscht von dem Abschnitt...

greetz KKF
 
Zurück
Oben