Weil am Rhein (D) und Basel (CH) ???

Revilo

Rutenbauer
Suche Informationen über das Gewässer den Rhein bei Weil/Haltingen - nähe Schweizergrenze und den Rhein direkt in Basel.;)

Das über die Gewässersuche will für den Ort Weil nicht funktionieren. :(
Für die Schweiz, da weiß ich nicht was ich auf der Karte anklicken muss.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.:) :crying

Auch falls jemand Teiche etc. in der Umgebung weiß, bitte melden.;)
 
hi

die besten infos und auch tageskarten für die deutsche seite bekommst du in haltingen beim wels michel http://www.wm-fishing.de/ , für die schweitzer seite gibts nur karten für den bereich von birsfelden bis schweizerhalle, der ist aber, da die barben noch nicht beissen und auch der wels noch pennt recht uninteressant, und für die birs, da gehts stellenweise gut auf forelle, karten bei angelsport milo in birsfelden www.angelsport-milo.ch

Im Elsass gibts jede menge weiher und kleinere seen, karten gibts in huningen bei peche(kleiner angelladen)

ansonsten gibts im umkreis von basel jede menge gute seen aber momentan keine boote und der hecht ist auf schonzeit.

weitere infos gerne persönlich ueber pn.

petri
 
Wow, erstmal Danke für die bisherigen Infos, die ja schon mal gut ausfallen. :)

Kenne mich in der Schweiz nicht so aus.;)
Wenn ich Urlaub dort machen würde, dann in Basel - hab da Verwandtschaft.;)
Ich weiß nicht wo Birsfelden und die Schweizerhalle ist. :(
Über einen Routenplaner konnte ich es aber herausfinden.;)

Was braucht man alles in der Schweiz um angeln zu dürfen?
Also was muss ich mitbringen/vorweisen?

Falls ich ihn Weil oder Umgebung Urlaub machen sollte, von wo bis wo darf man denn am Rhein angeln? :confused:

Klar, über die Infos zu den Seen würde ich mich auch freuen.;)
 
nur in kürze, es gibt in der schweiz keine fischereiprüfung oder ähnliches die pflicht wäre, (eventuell ab 2008) für ausflüge zum titisee oder schluchsee, würde ich aber deine zulassung trotzdem mitnehmen.
sowohl für die schweizer als auch die französischen gewässer kannst du fast überall tages oder monatskarten kaufen.

an material würde ich mal alles mitnehmen was du am main auch brauchst vorallem futterkörbe, plus spinn oder bootsruten fürs spinnfischen oder bootsfischen.

du kannst dich gerne melden wenn du weisst wann du kommst, wenn ich das ne woche vorher weiss kann ich mir frei nehmen und dir bisschen was zeigen, ich geh ja auch so wann immer ich kann.

dir das mit den rheinabschnitten schriftlich zu erklären dauert zu lange, weil die schweizer alle paar hundert meter andere regelungen haben. fürs elsass gibts eine karte die im gesamten departement haut rhin gilt, die seen haben alle unterschiedliche tageskarten mit ganz verschiedenen bezugsregelungen.

empfehlenswert ist auf jeden fall der sihlsee, moossee und der lauerzersee, da es dort jeweils auch gute bootsvermietungen und geniale angelshops gibt mit sehr auskunftsfreudigem personal, was ja in der schweiz nicht unbedingt selbstverständlich ist, wenn da so ein "sauschwabe" daherkommt. (bin selber einer aus frankfurt). ich nehme an du kommst irgendwo aus der aschaffenburger ecke, wegen der PLZ in deinem profil.

also meld dich dann organisieren wir was.

gruss

oliver
aka joshuasimono
 
Ich bin Ostern zwar mal für knapp 2 Tage in Basel zu Besuch ;), doch da komme ich definitiv nicht zum Angeln.:augen
Wollte mir aber bei der Gelegenheit evtl. mal den Rhein anschauen und wo man da angeln gehen könnte.
Wird aber wohl knapp. :augen

Bin dann am überlegen dort mal richtig Urlaub zu machen und eben dort auch zu Angeln.:grins

PS: Komme aus der Nähe von Würzburg/Kitzingen.;)
 
Evtl. wollen wir (ganze Familie) im August Urlaub (wieder) in Weil am Rhein machen.;)

Deshalb habe ich diesen Beitrag nochmals gesucht und mir die Links angeschaut.:)

Leider musste ich feststellen, dass man für die Birs wohl nicht so leicht eine Tageskarte bekommen kann.:(
Zum Bezug einer tageskarte für Birs muss eine gültige Fischerkarte eines der aufgeführten vereine vorgewiesen werden.

Sportfischerverein Münchenstein,Sportfischerverein Birseck,Fischerverein Aesch Angenstein,Fipal.
Da ich mich in der näheren Umgebung von Weil am Rhein auch nicht auskenne suche ich noch Infos wo man angeln gehen könnte.
Hat evtl. einer eine Landkarte (online) damit man sehen kann wo die Flüsse und Seen liegen? :confused:
Mal sehen ob ich per Google Earth was "rausfinden" kann.;)

PS: Sollte alles nicht zu weit weg sein, ich werd zu Fuß maschieren müssen.:augen
 
Zurück
Oben