Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fangdatum: 03.01.2005
Köder: Rotauge
Länge: 90 cm
Gewicht: 17 Pfund 120g

Fangdatum: 2003
Köder: Gufi
Länge: 97 cm
Gewicht: 20 Pfund 200g

Wels:

Fangdatum: 27.03.2004
Köder: Gufi
Länge: 194 cm
Gewicht: 93 Pfund

Fangdatum: 11.2003
Länge: 173 cm
Gewicht: 71 Pfund
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Karpfen:

Fänger: unser Mitglied Jürgen Lapp
Fangdatum: 16.04.2006
Köder: Frolic
Schnur: 30er Geflocht.
Länge: 93 cm
Gewicht: 30 Pfund

 
Am ladenburger Sandstrand lassen sich am leichten Spinngeschirr gute, auch kapitale Rapfen überlisten. Desweiteren kleine bis mittlere Döbel. An manchen Tagen gehen auch gut handlange Barsche in erklecklicher Anzahl an den Haken.

Leider gibt es einige Faktoren, die den Spaß trüben können, daher sollte man folgendes beachten:
- Zeiten mit hohem Publikums (& Hunde)verkehr, wie etwa sonnige Wochenenden unbedingt meiden.
- Kleine, leichte Kunstköder verwenden, sonst drohen in dem verblockten Gelände Hänger (die sich allerdings meißt wieder lösen lassen). I.d.R. verwende ich Spinner Größe 1.
- Mindestens Gummi-, besser Watstiefel verwenden um die ersten, sehr flachen Meter hinter sich lassen zu können und ggf. etwas Abstand zu Hunden zu bekommen.
- An Tagen mit sehr klarem Wasser macht sich ein Vorfach aus 18 oder 20 er Flourocarbon sehr gut.

Wer die Hinweise beherzigt, wird selten als Schneider nach Hause gehen.
 
---

ja hallo ich wolte mal fragen,
ob ich hier vieleicht nen paar tipps zum waller und karpfenfischen vom neckar bekommen könnte,

z.b welche montagen dort gut gehen,was im moment so beist,köder u.s.w

wäre sehr hilfsreich,da wir vieleicht am wochende das erste mal hin fahren werden
 
An der Strecke zwischen Rheinmündung in Mannheim bis zum Stauwehr bei Neckarsgemünd (hinter Heidelberg) ist angeln nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt, mit einer Ausnahme: Aal und Wels zur Sommerzeit bis 1 Uhr nachts.
Da siehts für Karpfenangler also nicht gut aus. Es wird auch oft und streng kontrolliert!
Habe allerdings vor Jahren mal jemandem beim Nachtangeln mit Boilies zugeschaut, der hat damals 3 wirklich große Barben auf Boilies überlistet.....

Leider siehts bei mir dieses WE schlecht aus mit angeln gehen, sonst hätte man sich ev. mal am Neckar treffen können :( . Vielleicht ein anderes mal?

PS: Du solltetst deinen Anhang ändern :hahaha: .
Die Schlagworte heißen catch und release (freilassen), NICHT catch und realise (erkennen)
 
ja dank dir.naja bei uns wurde es dieses wochende doch nix,werden denke ich mal aber bestimmt diesen monat dort mal auftauchen,was hörst du denn so vom wels,aber so viel wie ich weiß,gibt es auch stellen am neckar,wo man nachtangeln darf??
 
Jo Neckar wär ne hüpsche sache wenn dann aba n paar tage mit NÄCHTEN !!

@ Manu ruf mich ma floggisch an ! los ... jez ....
wegen nidda "! :schrei :schrei :schrei
 
Schleuse Ladenburg

Kann mir jemand genau beschreiben wo man hinter der Schleuse stromab, Spinnfischen darf?
Ich gehe mal davon aus das man im Bereich der Fischtreppe nicht angeln darf, habe auch mal gelesen das man in der zweiten Jahreshälfte auf der anderen Seite angeln darf. Das ist mir aber zu ungenau, schnell angelt man in der verbotenen Zone.
 
Ladenburg

Hi fishmania,
lasse mir morgen eine Karte mit den Gebieten mitbringen, in denen das Angeln erlaubt ist. Deine Aussage wurde mir in sofern bestätigt, dass nahe dem Stauwehr a) eine Fischtreppe gebaut wurde, und b) auf der Neckarhausener Seite das fischen von März bis September untersagt ist. Die Schleuse Ladenburg liegt ein paar Kilometer weiter stromauf. Hast Du vor, in den nächsten Tagen dort zu fischen? Wenn ja, würde ich Dir gern über die Schulter sehen. Mein "Fischereischein" ist noch ganz frisch. (Habe mit 41 Lenzen meine alte Liebe zum Angeln wieder endeckt und da ist man für jede Lehrstunde doppelt dankbar. Irgendwie sind die Fische heute intelligenter als vor 30 Jahren)

Gruß Dragansche
 
Hab ne Jahreskarte für diese Strecke, werde versuchen dran zu denken demnächst mal die Bestimmungen auf der Rückseite hier zu posten. Soweit ich weiß ist das fischen 50 oder 100 m (?) ober- und unterhalb von Stauwehren, Fischtreppen etc. verboten.
Wenn dort mal jemand (Spinn)angeln geht würde ich mich über ne PM an mich freuen, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zusammen zu fischen.
 
Also hier mal die relevanten Punkte die ich auf meiner Jahreskarte gefunden habe:
18) Innerhalb von Fischwegen (Fischtreppen) sowie in einem Umkreis von 30 Metern, oberhalb und unterhalb der Ein- und Ausgänge solcher Einrichtungen ist jede Art des Fischfangs verboten.
Zusätlich:
Achtung. Betr.: Altneckar unterhalb des Stauwehr Ladenburg. Das Betreten des Wassers ist vom 01. Februar bis 30. Juni, vom Stauwehr bis 100 Meter unterhalb des Auslaufs der Kläranlage verboten!

Ich muß sagen das die Bestimmungen auf der Karte unheimlich verwirrend aufgeführt werden und zusätzlich (soweit ich weiß) auch Naturschutzgebiete zu beachten sind, z.B. auf der Neckarhausener Flusseite.
 
Ronnie schrieb:
Also hier mal die relevanten Punkte die ich auf meiner Jahreskarte gefunden habe:

Das Betreten des Wassers ist vom 01. Februar bis 30. Juni, vom Stauwehr bis 100 Meter unterhalb des Auslaufs der Kläranlage verboten!


Streng genommen brauche ich ja zum Angeln nicht das Wasser betreten. :hahaha:

Typisch Germanien, da wo es schön ist, ist Angeln verboten.
 
Fishmania,
das bezieht sich, soweit ich weiß, tatsächlich auf das waten im Fluss.
Der Neckar hat dort ja eine ziemlich starke Strömung und steinigen Grund.
Ich habe dort nach dieser Zeit mehrmals Fliegenfischer im Wasser stehen sehen. Soweit ich gehört habe ist es dort möglich Äschen zu fangen! Wenn diese Regelung deren Laich schützen soll dürfte sie also durchaus sinnvoll sein.
 
@Ronnie

Als wir das letzte mal im Frühjahr da waren, wir dachten genauso wie du --> mit der wathose... (wir sind ja Uferangler)

Kam ein (netter) Fischereiaufseher und sagte wir dürfen hier nicht angeln, wir argumentierten mit dem "Wasser betreten" .... Darauf ging der andere aber überhaupt nicht ein. Ein Fliegenfischer ca. 500 m unterhalb des Wehres, hatte uns ebenfalls gewarnt.

Warum man auf der Angelerlaubnis so ungenau beschreibt was und wo man Fischen darf ist mir unbegreiflich.
 
fishmania schrieb:
Warum man auf der Angelerlaubnis so ungenau beschreibt was und wo man Fischen darf ist mir unbegreiflich.

Das ist mir ehrlich gesagt auch ein absolutes Rätsel. Wie wenn man die Angler dazu verleiten wollte, sich falsch zu verhalten. Die Punkte sind auch sinngemäß total ungeordnet und springen von Vorschriften speziell für den Rhein wieder zurück zu allgemeinen etc.
Hab auch gehört, das es nächstes Jahr neue Angelkarten geben soll. Mal abwarten.
 
Jahreskarte 2008 der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft e.V, gültig von der Rheinmündung in Mannheim bis zur Rheinbachmündung bei Dilsberg (km 36,36)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahreskarte 2008 der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft e.V, gültig von der Rheinmündung in Mannheim bis zur Rheinbachmündung bei Dilsberg (km 36,36)

NeckarVorderseite.jpg


neckarrck.jpg
 
Zurück
Oben