Aktuelle Fangergebnisse -  Feedern und Matchen

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Heute war ich eine Stelle besuchen, die ich an einem Spinnangeltag mit Darek kennengelernt hatte und wo ich mir damals schon sagte, hier muß man im Frühjahr auf Friedfisch ansitzen.

Naja.... das Wetter war eher Aprilwetter, als schönes Frühlingswetter.
Es ist wohl doch noch recht früh.
Ich hatte alles dabei, vom schönsten Sonnenschein bis hin zum Schnee-waagerecht.
Graupelschauer, Regen und Sturm. Macht alles nichts, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.


umfluterhermsdorfermhlexw3.jpg


Die Angelstelle wählte ich an einem kleinen Seitenstich, der vielleicht etwas wärmeres Wasser in den Kanal einleitet.

feederrutenhermsdorfxo1.jpg


2 Feederruten sollten heute ordentlich Beute machen.

feederrutehermsdorferzf8.jpg


Eine Rute hatte ich mit der Schlaufenmontage bestückt, die andere mit dem Castboom.
Bei beiden hat man die Möglichkeit schnell die Körbe oder andere Gewichte zu wechseln.

futtermitmadenie9.jpg


Bevor ich alles aufbaue, rühre ich mir etwas Futter an. Das hat dann Zeit schön durchzuziehen, bevor es zum Einsatz kommt.
Als Behälter benutze ich einen ausgedienten Eisbehälter aus dem Supermarkt.
Schmeckt erst und ist gut zu gebrauchen ;)
Die Größe reicht völlig aus und verleitet nicht zu übertriebenen Futtereinsatz.
Ich füttere immer erst einmal drei bis vier volle Körbe pro Angelstelle ohne einen Köder am Haken zu haben.

Die ersten Fische ließen auch nicht lange auf sich warten.

pltzeumfluterqd6.jpg


Viele kleinere Plötzen mußten nicht zum Fototermin ;)

pltze2umfluterog8.jpg


Bis jetzt fing nur die Rute mit dem Castboom und den 14er Haken am langen Vorfach. An der anderen Rute hatte ich einen 8er Haken mit Made/Wurm Kombi. Der Köder wurde einfach ignoriert :(

Ich fummelte gerade mit der Kamera rum, als ein energischer Biss meine leichtere Feederrute krumm machte...

krummefeederrutesc7.jpg


An den typischen Kopfstößen war zu merken, hier kämpft ein dicker Brassen.
"Was für ein Klodeckel"...dachte ich als ich den Fisch zum ersten mal sah.
Der Drill dauerte jetzt schon eine ganze Weile und der Kescher war aus abergläubischen Denken auch noch nicht griffbereit.
Kurz vor der Landung passierte es, der Fisch war wieder frei und der Willi am Fluchen ;)
Leider keine sehr gelungene Aufnahme aber doch zu erkennen was der Grund war.

verbogenerhakenay3.jpg


Typischer Brassenschleim am Haken, der total aufgebogen war. Ich hätte noch behutsamer vorgehen müßen.

Trotzdem jetzt mal schnell die Heavy Feeder auch mit einem kleinen Haken bestückt und der Fang des nächsten schleimigen Gesellen ließ nicht lange auf sich warten.

bleihermsdorfmn1.jpg


Hinter mir zog die nächste Schlechtwetterfront hoch, bevor sie da war, konnte ich noch dieses schöne Foto schießen.

himmelhermsdorfermhlehb2.jpg


Da ich noch etwas Trotting mit der Matchrute betreiben wollte, packte ich so langsam meine Siebensachen und montierte die soeben erwähnte Rute.
Ein kleiner durchsichtiger Waggler sollte an einer ganz besonderen Stelle mal schauen, ob sich die gestreiften Stachelträger zum Anbeißen überreden lassen würden.

matchruteumfluterzj8.jpg


Die Bebleiung links und rechts direkt neben der Pose, läßt den Köder sehr langsam und natürlich absinken.
Inzwischen quälte mich aber schon der nächste Regenguss. Gott sei Dank hatte ich meinen ganzen anderen Kram schon im Auto verpackt und stand nun nur mit dem regendichten Thermoanzug an meiner Favoritenstelle für Barsche.
Absolut genaues Werfen, brachte nach nicht allzu langer Zeit den ersten Barsch.

barschumfluteren3.jpg


Er war der größte am heutigen Tag und an dieser Stelle.
Einige Barsche folgten noch. Auch sie wurden dem Gewässer entnommen, denn sie sollen mir bald als Köder dienen.
D@nny besorg schon mal die Drachkovitch-Systeme...es geht bald los.
Das nächste Projekt steht an, das Spinnfischen mit dem Köderfisch-system.
Einige Bärschlein bevölkern jetzt unter ordentlichem Geschimpfe meiner besseren Hälfte, den Tiefkühler und harren der Dinge die da kommen sollen.

barschfngeumfluterda3.jpg


Noch ein kleiner Tip am Rande....Jeder Angler sollte in seinem Rucksack eine kleine Mülltüte haben, wo man ganz fix seine Abfälle reintun kann um sie dann zu Hause zu entsorgen.

mllttekh9.jpg


Wieder einmal war es ein schöner und interessanter Angeltag, wo man wieder dazu lernen konnte, neue Pläne geschmiedet hat...
....und wo man einfach mal Mensch sein konnte ohne sich Sorgen zu machen.

Willi
 
Ein friedliches Petrikowski......Willi.Ich weiss es,ich weiss es........hab die Stelle auf Anhieb erkannt,Dicker. :klatsch :klatsch :klatsch
Wenigstens hatte einer heute seinen Spass gehabt,der sei Dir gegönnt....obwohl ich auch weiss,das Du heute lieber wo anders gewesen wärst.

Schöner Bericht und schöne Fotos....
 
Sie sind da

Hochachtung, Willi, Du hast es tatsächlich wahr gemacht :respekt :respekt
und bist an´s Wasser gegangen und hast Dich hingesetzt (wo Du in den letzten Tagen doch ein wenig am Stöhnen warst, wie grau (und kalt) alles wäre und es würde nur tröpfeln!

Schöne Bilder mit einem informativen Bericht, der Lust auf Friedfischangeln macht und den einen oder anderen unter uns bestimmt animiert, auch wieder die Feederrute oder die Stippe in die Hand zu nehmen - sie sind da und warten auf fette Maden und Rotwürmer!

Man muss sich nur überwinden, dann hat man auch wieder einen schönen Tag in der Natur!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF
....................................................................................................................................... :fahnensch
 
Ich denke mal, wenn die Temperaturen wieder etwas steigen und das Wetter beständiger wird, dann wird mir diese Stelle auch den ein oder anderen Kapitalen seiner Art bringen.
Ein Aalansitz wird sich da bestimmt auch lohnen, genauso wie der Hechtansitz nach der Schonzeit.
Köderfische hab ich ja jetzt genug ;)

Für dieses Jahr habe ich mir erst gar keine Angelkarte für die Berliner innerstädtischen Gewässer gekauft.
Dort ist es einfach zu ""städtisch"" :hahaha:
Ich bin lieber alleine in der Natur, sehe dem Eisvogel zu, der in dem kleinen Seitenarm fleißig am Beute machen war und tüftel mir neue Sachen aus.
Es ist auch nicht immer ganz so einfach, neue Angelstellen gleich erfolgbringend zu beangeln.
Einen gewissen Blick für erfolgversprechende Stellen entwickelt man aber nicht, wenn man nur in der Stube vor dem PC hockt ;)
Klar hat unsereiner auch Schneidertage, aber aus dem gelernten Sachen die richtigen Schlüße ziehen, das macht einen erfolgreichen Angler aus.
Sollte Jemand Fragen zu den genannten Montagen haben...es gibt da z.B. eine Bauanleitung bei der Montagen FAQ.
Für alle, die jetzt auch den Freidfischen nachstellen müßen...
Petri Heil

Willi
 
Hi Willi,

das hat sich rentiert, da kann man(n) wieder mal etwas entspannen und gleichzeitig werden sicher einige sich dadurch animiert fühlen und es auch trotz des widrigen Wetters mal wieder rausziehen ans Wasser.

Wie gewohnt von Dir, schöne Bilder und gute Information.

Der Spot sieht gut aus und ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Fänge.

Petri Heil
Stephan
 
Hi, super Bericht und auch ein dickes Petri Heil!! Ixh würde total gerne mal wieder losziehen und die Rute schwingen, aber das wird wohl noch etas dauern!! Bin total ausgebucht an den Wochenenden!
 
Zurück
Oben