Fliegenfischen -  Watbekleidungskauf

Etti

Neuer Petrijünger
Hallo Kollegen,

bin neu hier und habe gleich ein Anliegen an euch!
Möchte mir neue Watbekleidung, für den Einsatz in einem breiten Gewässerspektrum, zu einem halbwegs günstigen Preis zulegen.
Habe diesbezüglich 2 Angebote bekommen:

1. Guideline "Explorer" Wathose+"Crosswater" Watschuh um 245€
2. Greys GRX Wathose+Watschuh um 250€

Da dies meine erste atmungsaktive Watbekleidung sein soll (bis jetzt nur Neopren) und ich mich im weiten Meer der Wasserpyjamas etwas verloren fühle, bitte ich euch mir zu helfen, die Vor- und Nachteile der beiden Sets abzuwegen!
Hat vielleich jemand Erfahrung mit diesen Produkten (Qualität, Preis/Leistung)?

mfG und tight-lines Etti
 
Servus Etti,

leider kann ich Dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht zu den beiden Hosen abgeben, aber ich hab mir mal die tech. Daten angesehen und bin folgender Meinung.

zu dem Angebot von Guideline kann ich leider nichts sagen, da ich keine technischen Daten dazu gefunden habe außer, dass es sich angeblich um Nylon handelt, und keine Gürtel dabei ist (wäre nicht schlecht, sonst läuft die Hose schnell voll mit Wasser und das könnte lebensgefährlich sein). Leider keine weiteren Angaben.

zu dem Angebot von Greys:

4 lagig ist ok, leider steht da nichts von Verstärkungen z.B. im Kniebereich
eine Wassersäule von 20 000 mm ist auch ok( leider unbekann nach wieveil Waschgängen), Gürtel dabei - hört sich gut an. Die angebotenen Schuhe sollten auch gut sein, das Gewicht und die Schafthöhe wären dabei interessant.

Ganz allgemein, die Füßlinge sollten aus Neopren sein und die gravel guards (Gamaschen) sollten integriert sein.

Als Gegenbeispiel: die Rapidor von Vision hat eine Wassersäule von 30 000 mm - gemessen nach 100 Waschgängen.
preislich aber auch weit über Deinen Favoriten - nicht zu letzt wegen dem wasserdichten Reißverschluß. (sehr bequem!)

Wenn Du noch Daten zu den beiden Modellen hast, dann nur rein damit, würde Dir gerne bei der Auswahl helfen.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Stephan!

Erstmal vielen Dank!

Zur GRX habe ich auch noch keine weiteren Daten.

Zur Explorer habe ich folgendes gefunden:

Super 4Lagen Wathose zum Spitzenpreis, für den preisbewußten
Fliegenfischer. Preis: 199Euro

Komplettset mit Crosswater Watschnuh 245Euro

Material : Hose 100 % Nylon, Fuß 100% Neopren

Diese unglaublich preisgünstige 4Layer Wathose ist nach dem Vorbild der Spitzen Wathose “Techstretch” von Guideline gefertigt - und ist in diversen Zwischengrößen lieferbar (S-M-MK-L-LL-XL-XXL)! Im Set gibts den neuen Guideline “Crosswater” Watschuh dazu

EXPLORER NEW
The Explorer waders are the latest addition to our range of waders. This is the model for those of you, looking for a good value alternative with function and details found in much more expensive breathable waders normally.
EXPLORER has a tear and wear-proof 4-layer material with proven and reliable breathability with waterproofness well in line with more exclusive products.
DESIGN AND FEATURES
EXPLORER is cut to the same pattern as the outstanding Techstretch wader. This means noticeably pre-shaped knee-areas. In the front of each leg, there is an extra fabric-layer offering great protection against punctures and tear accidents. We also eliminated the critical cross-seam in the crouch, by changing the pattern. This will improve the performance even more. There
is an internal pocket that can be reach from the outside through a water repelling zipper.

EXPLORER comes with built in gravelguards. The lower end is fitted with strong elastic and a hook to make sure they stay in the right position. The socks feature high density neoprene with an impressive insulating capability. The shape and fit of the socks has received a lot of work from our designers. They are extremely comfortable. Still offering enough room in the toe-area to make sure blood-circulation works well. This in turn securing warmer feet in cold water.
The waders are fitted with elastic, removable suspenders. D-rings on each side make it easy to attach a chest pack, wading staff or net to the outside.
EXPLORER is manufactured in a bright Khaki ¬color with dark grey front protection. The are ¬available in sizes S-M-MK-L-LL-XL-XXL.
Item no. 50420-50424 € 220,00 £ 149,9

Crosswater Schuh:

CROSSWATER NEW
A solid and very comfortable boot with a roomy ankle area and wide last. This boot offers a great fit. The slightly pre-bent felt sole provides extra comfort when walking. CROSSWATER have a sober grey/black design and are made from heavy-duty 950 Denier nylon and synthetic leather materials. They have a full felt sole and rubber reinforcement on critical areas like the toes and sides.
Easy to lace up and a great combination together with our new EXPLORER waders. Included in the wader combo featured on the previous page.
Available in sizes 8/41, 9/42, 10/43, 11/44, 12/45, 13/46
Item no. 55250-55
€98,00 £ 66,99
 
Visoin hat zur Zeit ein Top Angebot Hose Schuhe und Cheastpack für 299,-€
Wathose ist mit Reißverschluß. Bis jetzt noch nichts schlechtes von gehört.
 
Hallo Thorsten,

ich glaube die Firma heißt Vision und wenn ich nicht irre, hab ich über die Hose sogar was geschrieben, aber wo gibt es denn das Angebot?

Zum Cheastpack sollte man erklären, dass es sich nur um eine Netztasche handelt.

Weißt Du vielleicht was über die Guideline, die unser User ins Auge gefasst hat?

Petri Heil
Stephan
 
@Torsten

Hört sich gut an, dein erwähntes Angebot!
Wo kann ich das finden?
Stell doch bitte einen Link hier rein falls das Angebot im Internet ersichtlich ist!
 
Danke Achim,

das ist wirklich kein schlechtes Angebot, und 6 lagig ab den Knien mit Schuhen - Top.

Ich bin bisher mit der Vision sehr zufrieden, allerdings habe ich das Modell "Rapidor".

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben