Allgemein -  Wie angel ich auf Ukeleis?

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Moin,

Ich möchte gern im Sommer an der Mühlenau ein mittelschnell fließendes Gewässer mir ein paar Ukelleis fangen und brauche mal Hilfe!Welches Gerät soll ich für diese Angellei :confused: nehmen:Rute,Rolle,Schnur,Pose,Hakengröße,Bebleiung und Köder??? :eek:

Danke im Vorraus! :klatsch :klatsch
 
Svenno schrieb:
Moin,

Ich möchte gern im Sommer an der Mühlenau ein mittelschnell fließendes Gewässer mir ein paar Ukelleis fangen und brauche mal Hilfe!Welches Gerät soll ich für diese Angellei :confused: nehmen:Rute,Rolle,Schnur,Pose,Hakengröße,Bebleiung und Köder??? :eek:

Danke im Vorraus! :klatsch :klatsch

Ich würde es so probieren:
Stippe (beringt), dem Gewässer entsprechend lang. (Kopfrute geht auch!)
Kleine Stationärrolle, 15er Schnur sollte ausreichen (Bremse gut einstellen, falls was Größeres beißt).
Strömungspose, Punktbebleiung, kleines Blei vor dem Haken, Haken 16-20 mit einer Made und etwas Anfüttern nicht vergessen.
Die Montage verzögert fischen (langsamer als die Strömung führen).
 
Kann mich Roland anschließen, nimm eine Fischsenke ein paar "Weißbrotstücke" darauf u. ab damit ins Wasser (natürlich dort wo sich kleine Fische aufhalten) danach mußt du Ausschau halten...

PS: Achte darauf, das du die Senke nicht zu tief ins Wasser tauchst, sonst sind deine Brötchenstücke sehr schnell weggeschwommen...
 
Am besten an freier Leine mit Fleischmade am 18er Haken oder größer, ohne Schwimmkörper.
Häufiges anwerfen animiert die Fische zusätzlich und den Biss erkennst du am schnellen abziehen der Schnur.
Nicht anhauen sondern die Stippe/Kopfrute nur schnell anheben ;).

MfG Andreas
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Wie angele ich auf Ukeleis

Tach zusammen !
Eine Methode, die sehr viel Spaß macht, ist das Angeln auf Ukelei (im Rheinland werden sie Alven genannt) mit der Fliegenrute. Die beste Gerätezusammenstellung ist folgende: Möglichst leichte Fliegenrute - höchstens AFTMA-Klasse 5 - 6 - die entsprechende Flugschnur, schwimmend natürlich, sowie ein Vorfach mit einer Spitze von höchstens Stärke 0,14 mm. Daran befestigt werden sehr kleine Trockenfliegen mit Hakengröße 16 - 18, die ohne Schwänzchen gebunden sein sollten. Farbe schwarz oder braun, je nach Lichtverhältnissen auch mal helle Farben.
In klaren Gewässern, wo man die Ukeleis steigen sieht, kann man so sehr gute Beute machen. In unsichtigen Gewässern ist es etwas schwieriger, weil der Biß blitzschnell kommt, die Fische aber ebenso schnell wieder loslassen. Wenn man den Wasserwirbel sieht, ist es oft schon zu spät. Aber Spaß macht es.
Nebenbei, habt Ihr schon mal in Butter gebratene Ukeleis probiert ? Bei entsprechender Anzahl kann ich das nur empfehlen. Auch geräuchert sind sie lecker.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 
War mal am Starnberger See fischen, als die Dinger aufgestiegen sind (das ist immer so um Pfingsten). Da war die Frage eher: Wie fange ich keine Ukeleis? Die sind auf den blanken Haken gerannt....
Ich würds mit gekürzter Kopfgerte und feinem Schwimmer probieren.
 
KOP schrieb:
Die Frage war doch wohl:

"Wie angel ich auf Ukelei?"

:hahaha:
Nicht: "Wie fange ich Ukelei?" :wein

...eben der feine Unterschied :) !

Das hatte ich auch grad gedacht. Außerdem ist das Senken nicht überall
gestattet. Also wärs schon interessanter zu erfahren wie sie an den
Haken zu bekommen sind.
Bei uns gehen sie einfach beim Stippen mit feinem Gerät an den Haken.
018er Haken mit einer Made oder Pinkies.
Hab am Edersee auch schon beim wagglern Ukis gefangen ganz normal
neben Rotaugen uns Rotfedern.
Ukis fangen, keine Hexerei.
Mfg Armin
 
Hab die Technik auch jetzt raus.Ich benutze jetzt immer eine 2g Pose 18er Haken und 1 bis 4 Maden an einer 16g Wurfgewicht Rute mit 18er Schnur.Das macht unglaublich Spaß,vor allem,weil bei uns in der Trave keiner auf sie fischt und ich ohne Mist Fische von bis zu 15-20cm fange.Das mit dem schnellen Anschlag stimmt auch beim Posenangeln.Wenn man natürlich so feine Haken wie ich benutzt dann saugen sie regelrecht den Köder ein.Wenn man zu spät anschlägt hat der Fisch den Haken sonstwo.
 
ukelei fische ich besonders fein:
-eine stippe die an das gewässer angepasst wird(zw. 3-6 m)
-nimm eine 10 er als haubt-und eine 0,08 er als vorfach
-harkengröße 16-20.
feine pose mit 0.5-0.75 g tragkraft.eine feine aber trotzdem schrömuns taugliche pose wählen(dickbäuchig).
-bebleiung,lieber viele kleine,als wenige große bleischrote wählen.das macht die montage meiner meinung nach noch sensibler.
-als köder eignen sich besonders gut:pinkis und maden.

nimm noch paniermehl als anfutter mit(mische keine partikel mit ein!).damit kann mann dann sehr gut futterwolken machen.die ukeleis aber auch andere weißfische verführen!

viel spaß beim ausprobieren:)
 
Du solltes mal zu mir ans Gewässer angeln kommen.

Ob 12 oder 16 Haken mit einer oder 4 Maden, da sind immer Lauben dran ;)
 
Ich fange ukleies mit einer billigen 10€ Stippe Pose so 1-4gramm 1-2 maden drauf anfüttern mit Paniermehl und haferflocken klappt immern Hakengröße 14-24
 
Ich habe die Tage noch Ukeleis mit einer unberingten Stippe gefangen.

Montage sahr so aus: unberingte Stippe, 18er mono, Stopper und Perle, 1,5g Pose, kleiner Wirbel, 20er Harkenvorfach, 1-2 Fliegenmaden.

Super einfach und mit der richtigen Pose macht es sehr viel Spaß.

Gruß
 
Hi,
Ich fang sie meist oberflächennah. Die Montage spielt in meinen Augen nicht die vordergründige Rolle sondern viel mehr der Schwarm Ukeleis. Diese ziehen meiner Erfahrung entsprechend oft umher. Entweder man fängt 10 Stück in 5 min oder überhaupt nicht.
Wenn sie am Platz sind (Oberflächenanfutter!) dann fängt man sie auf eine feine Montage ohne Ende.
Grüße
Mastermirk
 
Ich fange ukleies mit einer billigen 10€ Stippe Pose so 1-4gramm 1-2 maden drauf anfüttern mit Paniermehl und haferflocken klappt immern Hakengröße 14-24
also ne 4 gramm pose ist doch viel zu schwehr !!!
ich benutze manchmal posen die 0,3 gramm tragkraft haben,aber bei ner 4er würden die viel zu viel wiederstand merken und loslassen !
 
Hallöle

Kann mich Roland anschließen, nimm eine Fischsenke ein paar "Weißbrotstücke" darauf u. ab damit ins Wasser (natürlich dort wo sich kleine Fische aufhalten) danach mußt du Ausschau halten...

PS: Achte darauf, das du die Senke nicht zu tief ins Wasser tauchst, sonst sind deine Brötchenstücke sehr schnell weggeschwommen...

Kann mich dem nur anschließen am besten senken.Kannst aber auch die Senke direkt in einen Schwarm schmeißen und dann ganz rasch ranziehen dann haste meist auch welche

Gruß
 
Zurück
Oben