Fischbiologie -  Winterruhe bei Cypriniden?

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

war gestern an unserem Weiher ( angeln verboten, ca. 5m breit und 10m lang mit einen kleinen Enteninsel zur Brut ) mal wieder Fische füttern wie ich es mit meinem Vater vor ca. 7 Jahren öfters gemacht habe. Ich war erst 10 Min. dort, als auf mein getrocknetes Brot die ersten kleinen Goldfische kamen. ( der Weiher wurde nur einmal mit Goldfischen, Plötzen und Karpfen besetzt ) Das hat mich gewundert, da zu dieser Jahreszeit das Wasser ja noch kalt ist und Karpfen und solche noch ziemlich träge sind... die Karpfen blieben aber leider gestern aus. ( vor 7 Jahren kamen sie auch an die Oberfläche und schnappten sich das Brot ) Also kann man wohl sagen dass Goldfische bzw. Plötzen nicht so lange Winterruhe halten, stimmt das???
 
Fangen kann man das ganze jahr über!

Insbesondere Plötzen kannst du das ganze Jahr über fangen. Eine Winterruhe in dem Sinne gibt es nicht. Lediglich der Stoffwechsel ist wesentlich herabgesetzt, so dass die Tiere weniger Nahrung benötigen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht fressen! Aber eben nur wenig, kleinere Köder.
Das gleiche gilt auch für Karpfen. Auch die Rüssler lassen sich im kalten Winter überlisten. Man muss sich halt Gedanken machen, entsprechende Köder wählen, die Fische nicht überfüttern und viel Geduld mitbringen.
Entscheident ist auch wo du fischst.
Im ruhigen Teich werden die Fische schlechter beißen, da sie ja auch erheblich weniger Energie verbrauchen u. somit auch weniger Nahrung benötigen als z. B. im stark fließenden Fluss, wo es wenig Deckung gibt und die Fische ständig mit der Strömung kämpfen, somit mehr Energie verbrauchen und damit eben auch mehr Nahrung aufnehmen müssen.
Daraus kann man schon durchaus gute Schlüsse für die Winterangelei ziehen!
 
Zurück
Oben