Allgemein -  Wie angelt man bei Hochwasser und sehr schnellem,fließendem Wasser???

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Moin!

Wie angelt man bei Hochwasser :mad: an einem Fluss???Wo sind die Fangchancen :) am größten???Welche Methoden :shock kommen zum Einsatz???
 
Hallo Svenno
Ich war zwar seit Jahren nicht mehr am (Main) Fluß. Bei Hochwasser bin ich aber meistens in Buchten oder Häfen zum Angeln gegangen. Falls du an einem großen Gewässer z.b. Rhein angeln gehst, sind Buhnen und Buhnenköpfe erfolg versprechend. Ebenso solltest du auch Kehrwasser und evtl. Bacheinmündungen beachten. Am Rhein habe ich mit Feederrute, Futterkorb und einem Tellerblei auf Barben geangelt. Hinter Brückenpfeilern lauerte so mancher guter Rapfen(mit schnell geführten Spinner). An Flüssen mit weniger starker Strömung sollte ein 40-50 gr. Sargblei ausreichend sein. Am Main hatte ich in der Sommerzeit kurz hinter der Steinpackung mit toten Kaulbarschen viel Erfolg auf Raubaal. Aber Vorsicht, Steinpackungen können zur Materialschlacht werden. Überhängendes oder ins Wasser hängendes Geäst sind sehr oft Standplätze für Hechte. Hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.
MfG Siggi
 
:confused: Hochwasser :confused:

AM RHEIN, ALLGEMEIN SCHLECHT BEI HOCHWASSER, :( MATERIALVERLUST :( EXTREM HOCH! Frag einen ortsansässigen Angeler, wo er dann angelt. Zwischen den Buhnen, auf Grund, wäre zu versuchen.
 
Ich würde sagen in Abhängigkeit der zur befischenden Zietfische.Die meisten Fische,werden den Hauptstrom meiden und sich in ruhige Bereiche zurück ziehen.Das können Hafenanlagen,grosse Buhnenfelder sein oder aber auch überschwemmte Wiesen und Felder.
Hochwasser kann auch positives mit sich bringen,dabei denke ich an das trübe Wasser und den Zander.Es gibt Spezis die die Vorteile eines Hochwassers, gekonnt für sich ausnutzen.......

Ich würde mit ne ruhige Stelle suchen,anfüttern und mein Glück versuchen.
 
Hi Svenno,

in den letzten Tagen hatten wir am Rhein ziemlich Hochwasser. Im Hauptstrom kann man sich dann jeden Versuch schenken, weil die Strömung die auch sonst schon unglaublich stark ist, einfach alles mitreißt, egal welche Bleimengen man verwendet. Dazu kommt noch, dass der Fluß eine riesige Menge an Treibgut mit sich führt.

Buhnen sind bei Normalwasser sicher erfolgversprechend, bei Hochwasser würde ich sagen kannste die Buhnen vergessen. Betreten klappt dann sowieso nicht mehr, weil entweder überflutet oder zu knapp über Wasser - bekommst dann mindestens nasse Füße wenn ein Schubverband vorbeidonnert.

Die besten Chancen hat man bei solchen Verhältnissen in Häfen oder Altarmen. Meine Erfahrungen sind so, dass das Friedfischangeln bei Hochwasser grade im geschützten Hafen weiter ganz gut klappt, das Angeln auf Raubfisch kann man aber getrost vergessen. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht immer wieder auch bei solchen Bedingungen probiere... :augen

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben