Foreninterne Kritik -  Rechtschreibfehler, Befehlstöne und mehr...

Das sind genau meine Worte, wir sind alle nur "Menschen" u. die machen auch nunmal Fehler, niemand ist "perfekt", wer das von sich behauptet, sollte vorher nochmal in den "Spiegel" schauen, da wird er sicher eines besseren belehrt...Niemand wurde mit einem "Duden" geboren, alle gingen irgendwann mal in eine Schule, der eine mehr der andere halt etwas weniger, aber so ist es halt, niemand ist "vollkommen"...

PS: Mich stört nur sehr häufig, das Themen die Anfangs noch in einem "humanen" Frage - Antwortspiel beginnen, immer derart ausufern müssen!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Guten Morgen

Ich schreibe generell aus dem Bauch heraus,
und mich erfeut ein Bericht,
der Rechtschreibfehler beihaltet und wo "Interpunktion" auch nicht korrekt ausgeführt wurde,
mehr, als würde der jenige seine Meinung und erfahrung gar nicht mit mir teilen würde.

Es geht doch hier um unser gemeinsames ""HOBBY"" und nicht
um irgenwelche Gesetzesentwürfe mit punkt und koma.

Ich wünsche allen Angler aus nah und fern
einen wunderschönen Tag.


Ein Auge zugedrückt lassen!!!!!
 
Mich reizte das Thema Kritik,Befehlstöne u.s.w. wollte an und für sich nichts schreiben.bin aber der Meinung von Achim das aus normalen Berichten teilweise beleidigende Antworten entstehen.Es gibt eben Leute die sich das Recht herausnehmen,andere in eigenartiger Weise zu kritisieren.Hier sollte man lieber zur PN greifen und nicht innerhalb des Forums.
 
Hallo Walter,

es gibt ein weitgehenden Unterschied zwischen der Kritik oder einer anderen Meinung sein.Ich kann mich gut an einige Vorfällen bezugs uns beider erinnern,da reicht es aus,das ich über den Einkauf von Tauwürmern im Internet,einer anderen Meinung war und schon wurde es von Dir als Kritik intepretiert.
Auch mir Angriff mir gegenüber hast Du dich das ein oder andere mal weit aus dem Fenster gelehnt.Während ich in einer Antwort geschrieben habe,das es durch aus möglich ist sogenannten Zandernester,von bis zu 10 Fischen aus zu heben,wenn man den richtigen Riecher für hat....war deine Antwort wörtlich......D@nny hast Du ein Rudel Wölfe zu Hause.......????????

Missverständins liegt sehr oft beieinander,erst recht,so wie Admin schön beschrieben hatte,wenn man den gegenüber nicht sieht.Zwangsläufig ergibt sich für den ein oder anderen...ein Befehlston,eine Belidigung oder etwas ähnliches,was der jenige in den falschen Hals bekommen hat,da bleibt oftmals die PN Funktion nach zu fragen....von der Du,sicherlich in der Vergangenheit eher selten gebrauch gemacht hattest.

Nun zum wesentlichen,eigentlich macht mich dein Beitrag ein bischen traurig,aus dem einfachen Grund.Wenn ich schon selbst mir kein Blatt vor den Mund nehme,in anderen Foren,über das Team der Fisch-Hitparade wettern muss,das Mod-Team zu Unrecht angreiffe,so würde ich mich lieber zurück halten...meinst Du nicht.Während Du uns die Kritik zum Vorwurf machst,was dein gutes Recht ist,ist es genauso gut unser Recht,dich auf dein Fehlverhalten hin zu weisen........

Es gibt nirgends wo,ein ähnliches Forumformat,wo die User so unzensiert sich über alles Auslassen könne,natürlich so lange es gegen die Spielregel nicht verstösst.Trotzdem gibt es direkte Richtlinien,die wir hier versuchen ein zu halten.....und es ist nun mal so,wenn es nicht mit einem Bitte funktioniert,muss man ab und zu, unmissverstädnlich, auch in einem notwendigen Befehlston,dem ein oder anderen, die Lage begreiflich machen.

Wer im Glaushaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen....so halte ich es immer für mich,bis jetzt fahre ich damit sehr sicher.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köhlerschreck schrieb:
Oh,oh KOP, da hast Du aber wieder was losgetreten. HäHä.


Mich graust es eben vor nichts! :)

Und das Thema ist m. E. überfällig. Es wurde in vielen Themen gestreift, man hat sich (unterschwellig) beschwert, usw. usw.

Also warum reden wir nicht alle miteinander? Nur so werden auch die Schreiber, die sich vielleicht aus den verschiedenen genannten Gründen nicht mehr trauen, zurückgewonnen.

...und das wäre ein Gewinn, auch wenn die Ausdrucksform oder Rechtschreibung nicht immer so 100%tig sind
 
Richtig, so wollte ich es auch verstanden wissen.

Dein Artikel sollte, nach meinem Verständnis, nur ein Anstoß zu einer Diskussion sein und nicht der Anlass für wilde Beschimpfungen der User untereinander.

Ich denke, eine Diskussion sollte dem Nächsten nur einen Denkanstoß geben und Ihm nicht meine Meinung aufzwingen.

Also auf ein Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KOP
Zitat=Angelspezi]
Was Schreibfehler angeht, da kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Sicherlich muss man in seiner Freizeit in einem Hobbyforum kein akademisches Fachdeutsch auf den Tisch legen. Auch ist es nur menschlich, wenn sich Schreibfehler einschleichen. Niemand ist perfekt (auch ich nicht, deshalb halte ich mich meist kurz... :grins)! Aber es gibt auch User, die sich wirklich nicht die geringste Mühe geben. Wenn ich einen Satz drei Mal lesen muss um ihn zu verstehen oder z.B. keine Satzzeichen oder Kommas verwendet werden, erschwert dies eine Forendiskussion extrem.
Was ich damit sagen will, keiner verlangt 100-prozentige Perfektion. Aber ein bisschen kann man sich doch in der Schreibweise und in der Umgangsform anstrengen, oder nicht?

Moin,
die beiden letzten Absätze kann ich nur unterstreichen. Ich finde es nicht besonders höflich, wenn man seinen Mitmenschen, hier die Forumsmitglieder, seine Gedanken zu einem Thema mit dem Hintergedanken "Friss es oder lass es sein!" hinwirft. Jeder sollte sich mehr Gedanken machen und möglichst auch noch einmal überprüfen, ob alles das, was er in die Tasten "gekloppt" hat, nun grammatisch sauber ist und ob die Zeichensetzung stimmt.

Mir jedenfalls verursacht es stets ein "Magengrummeln", wenn jemand seinen Beitrag nur in Kleinschreibung ohne Punkt und Komma und/oder Absätze hier oder anderswo serviert. Da bin ich auch ziemlich wenig tolerant.....

Nun werde ich vermutlich zu hören bekommen, dann lies doch solche Beiträge gar nicht erst - keine Sorge, das mache ich auch gar nicht!!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :nixweiss: :nixweiss:
 
Köhlerschreck schrieb:
Richtig, so wollte ich es auch verstanden wissen.

Dein Artikel sollte, nach meinem Verständnis, nur ein Anstoß zu einer Diskussion sein und nicht der Anlass für wilde Beschimpfungen der User untereinander.

Ich denke, eine Diskussion sollte dem Nächsten nur einen Denkanstoß geben und Ihm nicht meine Meinung aufzwingen.

Also auf ein Neues.


Richtig!
Damit vertrittst du genau meinen Standpunkt!
 
@Fishermann „Sprache und Schrift lassen immer auf die Intelligenz einer Person schließen.“
-->Nicht nur wie man schreibt ist relevant sondern auch was.
Es gibt genug Menschen die in Sachen "Deutsch/Rechtschreibung" kleine Lichter sind aber in ihren Fachgebieten Linguisten weit überstrahlen.

:prost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Eigentlich war das Thema für mich erledigt, aber zu Deinem Beitrag:
Dem was du sagst möchte ich auch garnicht widersprechen! Es ging in meinem Beitrag auch nicht um Inhalte.
Ich bitte auch darum, Beiträge genau zu lesen, dann entstehen vielleicht weniger Missverständnisse.
Und um weitere mögliche Missverständnisse zu vermeiden, war das mein letzter Satz zu dem Thema.

Gruss und
 
Hallo miteinander
Ich denk´mir mal, Fehler sind da um gemacht zu werden. Weiterhin, Nobody is Perfect!!! Sollte jemand in seinem Thread einen Schreib/Fehler machen, kann Frau/Man(n) den/die Verfasser/in mit dem dazugehörigen Respekt darauf hinweisen, falls es überhaupt nötig ist. Wie es auch manchmal hier vorgekommen ist, z.b. das ein Jungangler nach einer Methode fragt, und vergißt anzugeben welche Fischart er damit beangeln möchte, so kann man ebenfalls ordentlich nochmal nachfragen. Auch wir waren mal jung und haben Fehler aufgrund mangelnder Kenntnis, unsicherheit etc. Fehler gemacht. Ich für meinen Teil sehe so etwas sehr gelassen. Als Anglerin/Angler lernt man in der Sportfischerprüfung, sowie im Verein, das man mit Respekt der Flora und Fauna begegnen soll. So sollten wir dies hier im Forum doch auch bewerkstelligen können. Trotz allem sollte auch hier der Humor nicht zu kurz kommen. Und falls sich jemand dennoch auf den Schlips getreten fühlt, läßt sich die Angelegenheit mit eins, zwei Sätzen und einem bestimmten Wort klären.

MfG Siggi

ps. wer schriebfeller findet, kann sie behalten!!!
 
Morgen

man sollte auch die vorherigen Beiträge durchlesen,
dann weiß auch jeder worum es überhaupt geht.

Gruß

Driller
 
Hallo Leute

Ich möchte mich bei allen, die an dieser Diskussion teilgenommen haben herzlich bedanken.

Auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind, so hat sich doch gezeigt, dass wir im großen und ganzen an einem Strang ziehen. (wollen).

Das dieses ab und zu misslingt, weil man sich vielleicht mal "in Rage" geschrieben hat ist für mich verständlich.

Aber der Extrakt, den ich für mich aus dieser Diskussion ziehe ist:

Zuerst den Text noch mal durchlesen, noch mal in mich gehen, ob ich sachlich geblieben bin und er dann auf antworten (senden) klicken.

Vielleicht klappts ja!

Also nochmals Dank an alle, für die rege Beteiligung! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Moinsens,

der Provokateur is back!!!!

Wir Angler haben doch echt andere Probleme als dieses. Wenn die Rechtschreibung unser Problem ist, dann geht es uns so gut wie nie!!

Anstatt sich zu angagieren im Bereich Angeln um vielleicht was zu verändern, wird sich hier über TIPPFEHLER gestritten!

RESPEKT!

Der Hebel für bessere Rechtschreibung sollte hier vom Kultusministerium betätigt werden. Das Deutsche Schulsystem, so wie es zur Zeit ist, ist es fürn *****.
Die Masse die Rechtschreibfehler macht, kann nichts dafür, weil sie in der Schule
nur noch Scheiße beigebracht bekommen.

Siehe PISA Studie. Das sagt doch alles!

Also Bälle flach halten und über wichtige Themen diskutieren und vielleicht das Angeln ein Stück voran treiben.


@ Fisherman

Am 17.03. werde ich 30 Jahre! Nicht das was du vermutet hast! Richtig!

@ Cliffhänger:

Tatütata die Polizei ist da! Genug Zeit um im Dienst zu schreiben?
Grüße vom böhsen Mann



P.S. das böhse ist absichtlich mit "h"!
 
  • Like
Reaktionen: KOP
:respekt Bin Voll deiner Meinung!Ich sag nur,behandle dein gegeüber immer so wie du selbst behandelt werden willst :)
KOP schrieb:
ØAufmerksame Leser stoßen bei verschiedenen Beiträgen immer
wieder auf Rechtschreibfehler

ØEinige lesen aus Anfragen Unhöflichkeit oder Befehlstöne heraus.

ØHumorvolle ja, auch lustige Antworten werden als respektlos oder unkameradschaftlich, manchmal auch als ‚Niedermachen’ tituliert.

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Muss das sein, dass so oft in den oben genannten Fällen mit „dem Finger“ auf den Verfasser gezeigt wird? :confused: :confused: :confused:

Ich denke jeder sollte sich ‚an die eigene Nase’ fassen. Auch mir unterlaufen Schreibfehler, ich habe mich schon mit Usern (wenn auch sachlich) gefetzt und mich verleiten lassen auf eine ernste Frage (zumindest für mich) scherzhaft zu antworten. Dabei weiss ich natürlich auch nicht, wie mein „Geschreibsel“ bei dem Anderen ankommt. :) :)

Zugegeben, ich berichtige meine Beiträge, wenn mir denn Schreibfehler aufgefallen sind, auch noch länger nach dem Einstellen im Forum, oder wenn mich jemand aufmerksam gemacht hat. :hahaha: (...ich erinnere mich da noch dass ich stattlicher Fischereischein statt staatlicher Fischereischein schrieb, Jungpionier Willi sicher auch!“)

Aber alles andere ist doch nur menschlich, besonders die „Befehlstöne“, die öfter bei den jüngeren Usern bemängelt werden, scheinen mir für die ‚Handygeneration’ typisch. Es wird halt so ‚gesimst’ und genauso wie gesprochen wird, schreibt die heutige Jugend auch und manchmal nicht nur die... :shock :shock

Und zum Schluss, wem schadet eine ‚flopsige’ Bemerkung zu einem Beitrag. Man muss doch wirklich auch mal über sich selber lachen können!!! :klatsch

Wir sollten also respektvoll miteinander umgehen und über die kleinen Fehler unserer Angelkameraden hinwegschschauen, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener! :prost

Ich habe dieses Thema aufgemacht, um eure Meinung dazu zu lesen und insbesondere eine neue Diskussion anzukurbeln.

Bin gespannt auf eure Reaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Vogelsberger schrieb:
Moinsens,
der Provokateur is back!!!!
Der Hebel für bessere Rechtschreibung sollte hier vom Kultusministerium betätigt werden. Das Deutsche Schulsystem, so wie es zur Zeit ist, ist es fürn *****.
Die Masse die Rechtschreibfehler macht, kann nichts dafür, weil sie in der Schule
nur noch Scheiße beigebracht bekommen.
Siehe PISA Studie. Das sagt doch alles!
@ Cliffhänger:
Tatütata die Polizei ist da! Genug Zeit um im Dienst zu schreiben?
Grüße vom böhsen Mann
P.S. das böhse ist absichtlich mit "h"!

Moin Vogelsberger,

ich verstehe Deine Aufregung nicht - schön, dass Du erst 30 Jahre alt bist, sonst müßte ich doch Bedenken haben, dass Dich dieser Ärger über dies Thema zu sehr aufregt........

Wenn es Menschen in Deutschland gibt, die nicht in der Lage sind, einen Satz fehlerfrei zu schreiben, dann liegt doch sicher nicht daran, dass ihnen "*******e beigebracht wird" (Dein Originalton)!

Immer haben die anderen schuld, auch wenn man offensichtlich in der Schule nicht gut aufgepasst hat oder faul gewesen ist - das kann doch wohl nicht sein! Du musst ja ganz gut in der Schule gewesen sein, denn Deine Texte sind doch ganz o.k., auch wenn Du Dich ein wenig zu sehr aus dem "Fenster gehangen" hast. So´n paar kleine "Kinken" darin stören gar nicht!

Offensichtlich hast Du auch gar verstanden oder willst es nicht verstehen, was ich an anderer Stelle sagen will: Erstmal geht es natürlich um die Sache, das ist klar, also um den Inhalt des Beitrages, aber andererseits sollten wir alle, bevor wir einen Text in ein öffentliches Board einstellen, doch noch einmal überprüfen, ob wir alles richtig geschrieben haben, damit es auch andere lesen und verstehen können. Nicht mehr und nicht weniger!
#
Was Deine Anwürfe gegen mich mit meinem Beruf zu tun haben, bleibt mir und anderen auch sicherlich schleierhaft - bei aller Diskutierfreudigkeit und bei allen Meinungsverschiedenheiten, wenn es um die Sache geht, sollten wir auf keinen Fall persönlich werden - diese harte Markierungslinie hast Du leider ohne jeden Zweifel überschritten.

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................................................................
 
Hallo, hier ein altes Zitat von Spaik
Langsam Freunde, es gibt Menschen die unter Lese und Rechtschreibschwäche leiden!
Dies soll kein Freibrief sein, veralbern oder hänseln müssen wir nicht auch noch, dass dürfte er dann zur genüge kennen


diesen ist nichts mehr beizufuegen.

Gruss Michael
 
Dieses Thema ist vermutlich schon durch, möchte aber noch etwas dazu sagen.

Soweit mir bekannt ist, wird ein absolviertes Germanistikstudium für die Ausübung der Angelei in Deutschland noch nicht vorgeschrieben. Ist ja auch gut so. Und Rechtschreibfehler in Fließtexten kommen eben vor. In einem Internet-Forum für passionierte Angler halte ich " besonders fundierte Rechtschreibkenntnisse" eher für Uninteressant. Text kann nämlich viel mehr, z.B. „Persönlichkeit“ ausdrücken. Ist doch viel netter, oder??

Außerdem gibt es hier im Forum Angler mit anderer Muttersprache. Was sollen die eigentlich von diesem Gezänk halten? Wollt Ihr die einschüchtern?

Foren für Germanistikprofessoren und Grammatiklehrer gibt es im Web an anderer Stelle.

Also, nichts für Ungut gell?
 
Zurück
Oben