Naturköder -  Maden selber züchten

Hallo Svenno!
Das mit dem Züchten laß mal lieber,die Argumente wurden schon genannt.
Wolfi hat da schon Recht mit den Krankheiten und wie weiter oben schon erwähnt wurde es stinkt wie die Hölle.
Ich hab das früher mit nem Essenkübel gemacht und glaub mir das ist die Härte.
Ich hatte damals keine andere Möglichkeit weil es keine im Geschäft gab,
heute würde ich nicht mehr auf die Idee kommen.
Gruß Frank.
Ps.oben wurde erwähnt das die zu klein wären,stimmt nur bedingt.
Wenn man ordentlich weiterfüttert werden das wahre Riesen.
 
Wie schon von mehreren Vorschreibern gesagt, würd ich es lieber lassen. Der gestank ist übel und bei einem Preis von 80 cent (bei uns) pro Dose rentiert sich das züchten gar nicht. Also kauf sie lieber ist wohl besser für dich und dein Umfeld
 
@all!

Danke!
Ich habs zum Glück auch noch nicht ausprobiert, war mir aufgrund der Lage unseres Hauses und der ganzen Kinder zu riskant

LG Svenno
 
@all!
Danke!
Ich habs zum Glück auch noch nicht ausprobiert, war mir aufgrund der Lage unseres Hauses und der ganzen Kinder zu riskant
LG Svenno

Man kann es auch anders betrachten. Wer Maden züchtet, hat bald keine Nachbarn mehr, keinerlei nervige Verwandtschaft und so weiter..:hops
Keine läßtigen Tanten , die zu einem sagen " Mensch Sven bist du aber gewachsen " und dabei den Kopf tätscheln und einen abknutschen :hahaha:
 
Wenn es die Wohnlage erlaubt und man nicht so nen Ekelfaktor hat, warum nicht selber züchten?

Zu DDR Zeiten gab es auch keine Lebendköder zu kaufen. Würmer musste man selber sammeln und Maden entweder selber züchten oder man hatte nen Schlachthof in der Nähe.

Und ne fette Fleischmade ist was ganz anderes.

Das stinken ist auch nur die ersten 3 tage vorhanden.

Hier mal meine Anleitung, ich mache das, wenn, aus Fischresten.
Gefäß wie Eimer oder hier Senfbottich hergenommen....Sägespäne als Bodenstreu und Fischreste rein. Für Fliegen zugänglich machen. Wie gesagt....riecht die ersten 3 Tage bissl streng.
Täglich beobachten wie die Eiablage ist. Wenn man der Meinung ist, das genug Eier von den fetten Schmeißfliegen vorhanden sind, den Behälter mit Fliegengage abdecken, so das keine neuen Eier gelegt werden können.

Und dann heist es...täglich mal eine Auge drauf werfen.
Ist man der meinung, das es reicht, die Maden mit Pinzette absammeln.
Die Fleischmaden sind meist doppelt so groß wie die, die man im Handel erhält. Kleiner sind auch mal dabei....aber wir wollen meist nur die Großen.
 
Ich hab früher auch zeitweise Maden selber gezüchtet. Jetzt nicht mehr.
Erstens bin ich nicht so der Matcher und zweitens kostet 1 Liter bei mir um die Ecke 6,90€.
Die Maden-Größe bestimmte ich, indem ich sie einfach früher (oder später) auf Diät setzte.
Paar Tage vor dem Angeln sollten sie eh bereits ohne Nahrung sein, damit sie innen sauber sind.
Auf Fisch gezogene wurden schneeweiss und auf Leber gezogen waren sie gelb, kann ich mich erinnern. :augen
 
Wenn es die Wohnlage erlaubt und man nicht so nen Ekelfaktor hat, warum nicht selber züchten?

Zu DDR Zeiten gab es auch keine Lebendköder zu kaufen. Würmer musste man selber sammeln und Maden entweder selber züchten oder man hatte nen Schlachthof in der Nähe.

Und ne fette Fleischmade ist was ganz anderes.

Das stinken ist auch nur die ersten 3 tage vorhanden.

Hier mal meine Anleitung, ich mache das, wenn, aus Fischresten.
Gefäß wie Eimer oder hier Senfbottich hergenommen....Sägespäne als Bodenstreu und Fischreste rein. Für Fliegen zugänglich machen. Wie gesagt....riecht die ersten 3 Tage bissl streng.
Täglich beobachten wie die Eiablage ist. Wenn man der Meinung ist, das genug Eier von den fetten Schmeißfliegen vorhanden sind, den Behälter mit Fliegengage abdecken, so das keine neuen Eier gelegt werden können.

Und dann heist es...täglich mal eine Auge drauf werfen.
Ist man der meinung, das es reicht, die Maden mit Pinzette absammeln.
Die Fleischmaden sind meist doppelt so groß wie die, die man im Handel erhält. Kleiner sind auch mal dabei....aber wir wollen meist nur die Großen.

wielange dauert es bis sie schlüpfen und groß genug sind?
 
Morgäääääähn.
Na das nenn ich mal ein Thema zum Frühstück. Spaß beiseite. Fast genau wie Honeybee haben wir es zu den guten alten Zeiten auch gemacht. Ne alte Schüssel mit Sägespäne ausgestreut und über den Rand Oma`s alten Nudeldurchschlag gehangen. In den Durchschlag die rohen Knochen vom Sonntagsbraten rein und das ganze "fliegendurchlässig" aber "vogelabhaltend" abgedeckt. Dauert nich lang und die Maden krabbeln auf den Knochen rum und fallen durch den Durchschlag in die Sägespäne. Und schon hatten wir unsere Maden. Kaufen konnten wir sie ja nicht. Aufgefallen ist die Geschichte auch nicht sonderlich denn auf jedem Müllplatz gabs ja die "Specki-Tonne" und deren "Duft" war meißt noch härter wie unsere Madenzucht.
 
Das Früher sollte man unterschtreichen, nicht das echt noch jemand auf die Idee kommt, solche Sachen auszuprobieren :heulend:
 
Madenzucht leicht gemacht :D
Nimm eine kleine Blaue Tonne oder etwas größeren (höheren) Eimer MIT Deckel!
Bohre in Loch in den Deckel ( Ø 0,5 cm )
In den zahlreichen 1 € Läden gibt es "Gitterrosten" worin man Fisch grillen kann!
Nun einen Draht an die Grillroste gezwirbelt und den Draht durch das Loch im Deckel gesteckt, oben mit einem Nagel o.ä. fixiert!
An die Seiten des Eimer oder der Tonne nicht mehr als 2-3 Löcher bohren ( Ø 3-4 cm)
die die Einflugschneisen für die Fliegen werden.
In den Eimer Sägemehl und einen Fisch in die Grillroste!
Deckel drauf, warten und Maden "ernten"!
Stinkt nicht besonders doll, zumindest solange der Deckel drauf ist ;)
Die Maden kann man sehr gut mit einem feinem Nudelsieb aussieben, kurz abwaschen und dann in frische Späne geben!
Ich würde dazu raten auf jedenfall neue Späne zu nutzen und die Maden kurz
abzuspülen! Dadurch das der Fisch über der Späne hängt tropft immer etwas
von diesem in die Späne und die Finger stinken fürchterlich!


VG
 
Wenns mal net so stinken aber dennoch wunderbar funktionieren soll nimmt man anstatts Fleisch oder Fischresten einfach Kraftfutterpellets mit Fleisch oder Fischanteil
Gibts in jedem gutsortierten Raifeisenmarkt "Pferdemüssli" weicht das über Nacht in einem Eimer ein und lässt es 2 oder 3 Wochen im Freien stehen, wird dann richtig schön pampig stinkt aber bei weitem nicht soviel wie Fleisch oder Fischreste. Wird aber von den Mücken dennoch akzeptiert.
Und zum Thema Krankheiten, wenn nen toter Fisch am See liegt, dort vergammelt und von mückenlarven durchseht ist die ins Wasser fallen, Wo ist da der Unterschied ?
 
Ich würde es mal in einem Zoofachgeschäft probieren die auch Echsen etc verkaufen! Ich bekomme auch Maden bei uns im Baumarkt(Hornbach) in der Aquariumabteilung!!!
 
Zurück
Oben