Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge

Maden selber züchten

Moin,
    habe mal wieder eine Frage und zwar kann man Maden selber züchten???Wenn ja wie???Da ich in Reinfeld wohne und wir kein Angelgeschäft haben,muss ich also immer nach Lübeck oder Bad Oldesloe fahren und dass ist manchmal ein bisschen umständlich,vor allem wenn man es eillig hat!!!Oder wisst ihr wo man noch maden her bekommt außer im Angelladen,z.B. Supermarkt oder Tiergeschäft!

ALLROUNDER
    Abgegebene Danke
    318
    Erhielt 344 Danke für 118 Beiträge

Lightbulb Maden züchten, kein Problem!

Zitat Zitat von Svenno
    Moin,
    habe mal wieder eine Frage und zwar kann man Maden selber züchten???Wenn ja wie???Da ich in Reinfeld wohne und wir kein Angelgeschäft haben,muss ich also immer nach Lübeck oder Bad Oldesloe fahren und dass ist manchmal ein bisschen umständlich,vor allem wenn man es eillig hat!!!Oder wisst ihr wo man noch maden her bekommt außer im Angelladen,z.B. Supermarkt oder Tiergeschäft!
    Maden sind nichts anderes als Fliegenlarven.

Im Prinzip benötigst du nur ein Stück Fleisch, etwas Wärme, damit auch Fliegen unterwegs sind und etwas Geduld.
    Nach einiger Zeit wirst du auf deinem Fleisch weiße Punkte sehen, nämlich Eier, die die Fliegen abgelegt haben.
    Innerhalb weniger Tage entwickeln sich diese zu Fleischmaden, die sich an deinem Fleischstück gütlich tun. Soviel zur Theorie.

Nun zur Praxis:

Ich habe früher selber Maden gezüchtet, weil ,ich als Junge an notorischer Geldknappheit litt.
    Meine Eltern und die Nachbarn waren fast so "begeistert" wie ich!
    Der Gestank ist einfach nur erbärmlich.
    Du benötigst zumindest ein Riesengrundstück, damit deine Zucht weit genug von deinem Lebenraum und dem deiner Mitmenschen entfernt ist.
    Außerdem kannst du die Angelegenheit nicht im Freien stehen lassen, weill sich sonst allerlei Getier einschl. Vögel gütlich halten.

In meinem Fall hatten wir ein schönes großes Grundstück und am Ende stand ein Hühnerstall der nicht mehr gebraucht wurde.

Zwei dicke Brassen auf einem Plastikküchensieb (die Maden fallen dann durch) dieses wiederum auf einem Plastikeimer mit Sägespänen, war meine Zucht.

Tatzeit war der brutalste Sommer an den ich mich erinnern kann.
    Ich glaube du kannst dir vorstellen, was nach einigen Tagen los war:
    Maden über Maden und alle schön in den Eimer mit Sägespänen gekrabbelt. Aber das Umfeld war ohne Atemschutzmaske nicht zu ertragen!

Gott sei Dank hatte ich sehr tolerante Eltern und Nachbarn, die um mein Angler-Hobby und meine Experimentierfreudigkeit wußten.

Seit dem "Versuch" gabs von den Eltern anstandlos die damals 50 Pfennig für meine Lieblingsköder, ich glaube sonst hätten die Nachbarn gesammelt.

Also dann, viel Glück beim Ausprobieren, sowie...
    Gruß von Herby

...und immer einen guten Fisch am Band!!

Abgegebene Danke
    3.343
    Danke für die Auskunft!Sag mal wo halten sich Fliegen denn im Frühling und im Sommer gerne auf???Ich sehe nämlich nie Fliegen im Frühling oder im Winter erst gar nicht!

ALLROUNDER
    Abgegebene Danke
    318
    Zitat Zitat von Svenno
    Danke für die Auskunft!Sag mal wo halten sich Fliegen denn im Frühling und im Sommer gerne auf???Ich sehe nämlich nie Fliegen im Frühling oder im Winter erst gar nicht!

Du hast im Winter keine Chance! Du mußt schon das Frühjahr abwarten, wenn der Insektenflug beginnt! GEEEEDUUUULD!
    Gruß von Herby

Leifi Avatar von LEIFI
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    danke für den tipp werds auch mal probieren

Abgegebene Danke
    3.343

Maden selber züchten?

Und wo finde ich Fliegen im Frühling beim Insektenflug oder im Sommer genau????

Aalhunter-Austria Avatar von Aalhunter-Austria
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge
    Zitat Zitat von Svenno

Grüß Dich.

Hier meine Erfahrung mit Madenzucht

Die Fliegen finden Dich,
    bzw deinen abgelegtes Madenfutter,
    Fische eignen sich super, da sie schneller
    vergammeln als Schweinefleisch,
    ausserdem wenn Du einen Kopf von
    z.B. einem Hecht nimms,
    putzen Dir die maden alles Fleisch
    von den Kopfknochen und dem Gebiss.

Versuche es einfach,
    ach ja, noch was,
    wenn Du bermwerkst das Fliegen
    im Eimer drin sind,
    dann lege ein Stüch alten
    Vorhangstoff drauf,
    daee dann bleiben die Fliegen
    und können mehr eier ablegen!!

Schöne Grüße aus Österreich!!
    www.wurmbader.at.gg

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalhunter-Austria für diesen nützlichen Beitrag:

ALLROUNDER
    Abgegebene Danke
    318
    Zitat Zitat von Svenno

Also Svenno, der Austria Aalhunter hat recht. Du brauchst dir keinerlei Sorgen machen. Die Fliegen finden deinen Fisch oder Fleisch genauso wie den Kuhfladen auf der Weide oder die Hundebrosche auf dem Gehweg - garantiert!

Gruß von Herby

Abgegebene Danke
    3.343

Lightbulb Wo bekomme ich Maden noch???

Hallo zusammen!

Weiß jemand vielleicht,wie man noch an maden rankommt außer im Angelladen und wenn man sie selber züchtet??? Also ob Supermärkte Probleme mit Maden im Sommer haben,Bauernhöfe oder irgentwo anders????

ALLROUNDER
    Abgegebene Danke
    318
    Zitat Zitat von Svenno
    Hallo zusammen!

Weiß jemand vielleicht,wie man noch an maden rankommt außer im Angelladen und wenn man sie selber züchtet??? Also ob Supermärkte Probleme mit Maden im Sommer haben,Bauernhöfe oder irgentwo anders????

Mensch Svenno, du wirst dich zum Angelshop aufmachen müssen, oder eben selber Maden erzeugen.

Außer du hast Lust mich mal im Sommer in Oldenburg zu besuchen. Dann kriechen die Viecher nämlich oft aus unserer Bioabfalltonne.
    Gruß von Herby

Abgegebene Danke
    3.343
    Ja Danke wo wohnst du denn genau Oldenburg in Oldenburg oder Oldenburg in Holstein???

ALLROUNDER
    Abgegebene Danke
    318
    Zitat Zitat von Svenno
    Ja Danke wo wohnst du denn genau Oldenburg in Oldenburg oder Oldenburg in Holstein???
    Oldenurg in Oldenburg. Da ist "dein" Angelshop sicher näher.

Aber ich kann dein Problem gut verstehen. Als Jugendlicher kann eben nicht immer auf das Auto der Eltern zurückgreifen, aber vielleicht hilft etwas bessere Vorausplanung?

Wenn deine Mutter / Vater sowieso einkaufen gehen könnten sie doch auf Vorrat ein paar Maden mitbringen. Frisch halten die doch gekühlt länger als eine Woche und Caster sind ja auch nicht so schlecht als Köder!
    Gruß von Herby

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge
    Hallo Svenno,
    mein Tipp...kaufe Dir 1 Liter Pinkies, die halten bei konstanten Tempraturen (am besten im Kühlschrank...Deine Mutter wird sich freuen) mit ausreichend Sägespänen versorgt mindestens 1 Monat! Meist, bei frischer Ware, noch viel länger!!!
    Außerdem sind solche Mengen Preisgünstiger als die in der Madendose. Sind eben etwas kleiner als Maden...dafür kampfstark
    lg tinkatinka

Petrijünger Avatar von Eckert Günther
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Selber züchten: Maden

Nimm ein kleines Stück FISCHFLEISCH (ca. 1 x 1cm), leg es in ein Blechdose mit 1 - 2cm hohem Rand. Dieses auf Segemehl ( wa: 3Liter ), die in einem 10Liter Eimer liegen. Abdecken mit Gitter oder ähnliches (wegen Vögel usw.) + Stein drauf. Wartezeit, je nach Temperatur.
    Du siehst ja, wieviel Maden im trockem Sägemehl liegen - dementsprechend für's angeln, Fleischstück grösser oder kleiner. (Weniger riescht weniger).

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge
    Habe der Übersichtlichkeit wegen, beide Themen hier zusammen geführt, noch eine kleine Bitte an "Svenno", mache das nächste mal nicht extra einen "neuen Treat" auf, sondern knüpfe deine Frage im Falle sie beinhaltet das gleiche Thema hier an...

PS: Ist alles doppelte Arbeit für uns Moderatoren...
    In diesem Sinne...

Viele Petrigrüße
    Achim

Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...

۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Achim P. für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen