Dorsch -  Fehmarnusertreff 2007 - Fotobericht Teil I

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Am 12.02.07 hatte ich ein sehr komisches Gefühl ( nennen wir es Eingebung )
und schickte Frank eine SMS mit der Anfrage, ob wir nicht schon Mittwoch in Richtung Fehmarn aufbrechen könnten.

Die Antwort kam promt: Du bist verrückt aber die Idee ist Geil. :klatsch :klatsch :klatsch

Also ging es Mittwoch pünktlich um 8 Uhr ab nach Fehmarn und es sollte eine gute Entscheidung sein, die wir getroffen hatten.

Nach zwei gemütlichen Pausen und insgesamt 5 Stunden Fahrt kam unser lang ersehntes Ziel endlich in Sicht. :) :) :)

dsc00080iu4.jpg


Frische Seeluft und auf der Fehmarnsundbrücke schlapp hängende Windsäcke steigerten noch unsere Vorfreude auf einen angenehmen Angeltag.

Ab nach Albertsdorf zu unserer Quartiermeisterin Frau Blank, der hiermit nochmals herzlichen Dank gesagt wird für die schnelle und einigermaßen problemlose Umbuchung, da es aus meist gesundheitlichen Gründen einige Aussteiger gab und von 16 Anglern nur noch 9 übrig blieben.

Da am Donnerstag Nachmittag Carmen ( Schneiderchen ) und Stephan ( Stephan Wolfschaffner ) eintrudeln wollten, wurden die einzelnen Zimmer mit Namensschildchen ausgestattet da der Frank und meine Wenigkeit am nächsten Tag schon mal raus wollten, um ein wenig Seeluft zu schnuppern und eventuell den Kampf mit dem einen oder anderen Dorsch aufzunehmen.

Am nächsten Morgen, um 5 Uhr klingelte der Wecker nach einer sehr unruhigen Nacht, was wohl daran lag, das wir am Mittwoch Nachmittag im Hafen waren, als die Südwind vom Angeln zurück kam und wir jede Menge Geschichten hörten von gigantischen Dorschen mit 20 kg und weit darüber.

Wir hatten die fast schlaflose Nacht, wohl einem Bild von Willi ( Kutterkapitän ) zu verdanken, das er mir freundlicher Weise zeigte und das unsere Stimmung und unsere Vorfreude auf den nächsten Tag ins Unermessliche steigerte.

5.45 Uhr Frühstück - warme Bröchtchen, frisch gekochte Eier, Wurstaufschnitt und Kaffe soviel wie reinpasst, was will man mehr als Angler.

Um 6.30 Uhr ab in Richtung Hafen und keine 10 min. nach unserer Ankunft wurde auch schon Abgelegt und bei einer Windvorhersage von 2-3 Windstärken waren der Frank und ich heiss auf Dorsche.

Ca. 2 Stunden später erreichten wir das Fanggebiet im Fehmarnbelt am Feuerschiff ( einigen unter Tonne 5 besser bekannt ) und bei einer durchschnittlichen Tiefe von 30-35 Metern sausten unsere selbstgebauten 150 Gramm schweren Pilker in Richtung Grund.

Gleich bei meinem ersten Wurf hatte ich Kontakt mit einem Großdorsch, der sich aber wieder nach wenigen Sekunden befreien konnte :mad: :mad: :mad: und so öffnete ich den Schnurfangbügel wieder da ich ja noch in Grundnähe war.

Auf dem Weg dahin wurde er aber wieder gestoppt und der Drill konnte beginnen.

Die Freude war mir ins Gesicht geschrieben, als ich sagen konnte - erster Wurf und gleich einen wunderschönen Dorsch. :) :) :)

dsc00081fh5.jpg


Der Fisch wurde versorgt und der Pilker ging mit dem zweiten Wurf sehr schnell wieder auf den Grund der Ostsee zurück.

Vier Pilkbewegungen und Biss = Drill und der zweite konnte glücklich gelandet werden. :) :) :)

dsc00082cv4.jpg


Der dritte Wurf unterschied sich nicht viel von den beiden vorhergehenden, aber meine gute Laune war durch nichts mehr zu übertreffen. :) :) :)

dsc00083xq9.jpg


Drei Würfe und dabei drei Dorsche um die 20 Pfund das Stück das hat man nicht oft im Leben.

Allerdings wurde der Frank neben mir deutlich unruhiger mit jedem weiteren Fisch der meine Rute bis an die Belastungsgrenze brachte.

dsc00084og4.jpg


dsc00086kn0.jpg


dsc00087qv1.jpg


Aber seine Zeit sollte kommen und er schlug mit 17,5 kg gleich richtig zu.

Was für ein wunderschöner Dorsch.

dsc00089zj0.jpg


Damit war der Tag gerettet und es konnte nichts mehr schief gehen.

Ein Fisch von dieser Größe entschädigt für den ganzen Tag und dann lacht mann darüber und freut sich nur noch das jemand neben einem steht und Fisch auf Fisch fängt.

Nach einem 11 minütigen Drill kam dann auch meine Stunde.

Über 40 Pfund und 1,18 Meter Länge.

dsc00090ry8.jpg


Respekt sei von unserer Seite aus gesagt, dem Kutterkapitän und dem Smutje die sofort auf unsere Hilferufe nach dem 10 Meter langen Gaff reagierten und ihre Arbeit absolut fehlerfrei über die Bühne brachten.

Die jahrelange gute Erfahrung die ich mit der Südwind gesammelt habe hat sich endlich ausgezahlt.
Absoluter Top Service. :respekt :respekt :respekt

12 Dorsche, wovon 10 über 20 Pfund hatten habe auch ich noch nicht an einem Tag gefangen.

Wir waren uns beide einig, es nicht bereut zu haben bereits einen Tag früher vor Ort zu sein. :klatsch :klatsch :klatsch

Auf der Rückfahrt Richtung Hafen wurde dann filetiert und die Vorfreude auf die nächsten Tage war uns anzusehen, da ja dann alle anderen User mit an Bord währen.

Aber das gibt es dann erst morgen.

Gruß FM Henry
 
Hallo Henry,

alle Achtung, da habt ihr ja ganz tolle Fänge gemacht, das gebe ich neidlos zu. Neidisch werde ich nur das ich so eine Tour nicht mit machen kann da ich doch gehandykapt bin.
Naja, man kann auch auf andere weise dem Hobby angeln nach kommen.

Gruß Ellen
 
Hallo und Petri Heil

Toller Bericht mit tollen Bildern,
schön zu Lesen.

Sollte für nächstes Jahr wieder so eine
Tour geplant werden,
bitte bescheid geben!

Einen schönen Tag!!!

Gruß aus Österreich
 
Super!!!!

Da habt ihr wohl den,, Richtigen Riecher,, gehabt.Super Fische gutes Wetter und eine gute Kutterbesatzung die ihr Handwerk versteht. ANGLERHERZ WAS WILLST DU MEHR!!!!! Glückwunsch und weiter PETRI HEIL M.f.G. heiko140970

SEHR SCHÖNER BERICHT UND SUPER BILDER!!!! :respekt
 
Meine Gratulation

das war ein echter Volltreffer, wie man sieht. Da sind ein paar schöne Filets in der Pfanne gelandet. :respekt :respekt :respekt
Vielleicht passt es sich mal, dass ich beim nächsten Treffen mit dabei bin. Der Name verpflichtet. :prost :prost :prost

Grüße aus Garbsen

Dorschangler
 
Hallo FM Henry und alle anderen ,
Super auch von mir ein Petri Heil.Es ist doch super wenn man schon nicht mitfahren kann (konnte) wennigstens was darüber lesen zu dürfen und wenn dann auch noch solche schönen Bilder dabei sind einfach nur super .

Schöne Grüße aus Hamburg

Peter H.
 
Toller Bericht Henry!

Ich habs ja schon von Dir persönlich gehört, dass der Tag einfach genial war aber die Bilder illustrieren das ganze nochmal zusätzlich!


Ellen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für Dich mit ein bisschen unterstützung von Mitanglern möglich wäre mal auf nem Kutter Dorsche zu jagen. Das sollte man einfach mal mit nem Kutterkäptn abklären. Es gibt auf jeden Fall stellen an Deck, wo ein Rollstuhl oder ähnliches hinpasst und dann musst Du ja eigentlich nur noch werfen, pilken und fangen.

Wenn sich mal die Gelegenheit ergeben sollte muss man einfach mal sehen, was sich machen lässt. :daumenhoc
 
Hallo Henry.
Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht, hattest uns ja einen prima Dorsch gezeigt den wir dann persönlich in Augenschein nehmen konnten einfach Klasse.Ja lieber Henry deine Fänge sind schon eine Klasse für sich und kaum zu Toppen. Bin heute Abend erst zurückgekommen Bilder und einen Bericht werden noch folgen. Freue mich auf Teil 2 denn da waren wir dann mit an Bord , es waren Wunderschöne Tage auf Fehmarn an die man noch lange Denken wird.
 
Was soll Mann,zu diesen Kalibern noch sagen..........Petri Heil.Hätte es für nicht möglich gehalten,das die Ostsee solche Leoparden beherbergt.Einfach gewaltig die Burschen..........
 
Hallo Henry
Klasse Bericht und tolle Fotos. Bei den Fängen kann man ja neidisch werden. Vielleicht schaffe ich es das nächste Mal auch dabei zu sein. Warte schon auf den nächsten Fehmarn Bericht.
Ein freundliches Petri Heil
RedK
 
okay das war ja ein super trip nach fehmarn ir da hatte echt coooooool shit dan solte ich der trip genommen als der anderen weil da hatten wir garnix mist zander hehe aber trotzdem ein tolle fang glyckwunch an alle
 
..... :super: :super: :super:...
hab ich gestaunt, als Henry am Nachmittag mit einem dieser Monster im Schlepptau mich vor unserem Quartier begrüßte.

Zugegeben ich bekam Dorschfieber, haben die zwe Berliner auch noch in einer Euphorie berichtet und schon fast eine Fanggarantie abgeben wollen.

...weiter so Ihr Zwe.

liebe Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben