Fischbestimmung -  Giebel - Weltrekord oder Irrtum?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hi !
Ich möchte mich kurz halten:
Ich kenne die folgende Person nur durch ein Forum...
Er ist wirklich immer ehrlich, und kennt sich auch, normalerweise, meines Erachtens, gut aus.

Er behauptet, einen Giebel von 4,8 kg gefangen zu haben... :hahaha:
Doch der Weltrekord leigt bei 3,77 kg aus dem Jahre 2004 glaube ich.
Ich habe auch schon welche gefangen, aber ich glaube, dass es wegen der Größe keiner ist, oder dass es sich um einen Bastard handelt... :augen

Hier ist ein Foto:

http://www.angelplatz.at/phpBB2/album_showpage.php?full=&pic_id=7

Ich vermute jedoch, dass es sich um einen handelt, und glaube, dass er eine SEHR ungenaue Waage hat. Oder soch ein normaler Schuppi mit genauer Waage?

Er hat mich gefragt, ob ich nicht "nachforschen" könnte, und habe es jetzt hier auch gemacht.
 
Also ich würde mal sagen das es eine Karausche ist und nicht eine Giebel, den Giebel sind silbern der der Fisch ist braun also muss es eine Karausche sein.
 
Legt euch mal nicht auf eine "Fischart" fest! Denke vielmehr, das es sich um einen "Bastard" handelt, für einen Giebel ist der Fisch erstens viel zu schwer u. dann stimmen auch nicht die Anzahl der Schuppen...
 
Hallöchen,

auch für mich sieht der Fisch nicht reinrassig aus, sondern eher nach einem Hypriden (für eine genauere Aussage sollte man jedoch z.B. die Rückenflosse ausgebreitet sehen). Die Schuppenanzahl (30) an der Seitenlinie und die goldenen Augen sowie der fehlende hohe Rücken weissen auf die östliche Unterforum der Silberkarausche (westlich: Giebel) hin, die Färbung ist eher die einer gewöhnlichen Karausche.

Was den Weltrekord nach den Regeln der IGFA angeht, so hat dieser Fisch aus mehreren Gründen (Hypride, Zeugen, beglaubigte Waage etc.) keinerlei Chancen für eine Aufnahme. Somit kein Weltrekord!

Unser Fisch-Hitparade-Rekord, der wie bei vielen Fischarten über dem offiziellen IGFA-Rekord steht, hat eindeutig bestätigte 3 Kilo 950g und sieht meiner Meinung nach schwerer aus, als der oben genannte Fang. Siehe hier:

wcUGRe19JZsEuA.jpg
 
So hi, ich bin der fänger.
Ich habe noch nie einen Giebel gefangen und das war eher ein Beifang. Ich denke eher, dass es sich um eine Kreuzung zw. Carp und wasauchimmer (Giebel;Karausche) handelt!
 
Zurück
Oben