Barsch -  Barsche angeln am Kanal

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Moin,moin

Ich wollte mal fragen ,ob irgentjemand hier mir bitte sagen könnte,wie ich Barsche im Kanal beangeln kann.Da ich jede Osterferien zu meinem Patenonkel und meiner Patentante nach Dortmund fahre und dort mindestens 2-Mal am Dortmund-Ems-Kanal angel und bis jetzt keine großen Fänge machen konnte bin ich natürlich ratlos und brauche dringend Hilfe egal,ob Grundfischen,Posenfischen und Spinnfischen!!!

:wein bitte helft mir!
 
Also ich denke wenn du dich am Gewääser nicht so gut auskennst würde ich zum Spinnfischen raten,Grund, mit dieser Methode kannst du sehr große Bereiche abfischen und erstmal herausfinden wo sie stehen!!!!
Als Köder würde ich Spinner empfehlen die bringen es eigendlich immer, mein Favorit ist ein silberner Mepps mit rotem Marabou am Drilling ein echter Barschkiller könnte man sagen.
Wenn du dann weißt wo sie stehen könntest du sicherlich einen Versuch mit Pose und Wurm bzw. Pose und kleinem Köfi probieren.
Oder aber du benutzt wenn vorhanden eine Sbirullinomontage wo du hinten einen Wurm dran machst, ob künstlich oder natur ist Geschmackssache und zupfst die Montage immer schön den Kanal entlang?
Also für was du dich entscheidest ist eine Glaubensfrage
 
Ja ich würde dir auch empfehlen einfach mit Spinner und/oder Gummifisch ne Strecke abzufischen. Würde mich dabei aber auch auf Hotspots orientieren. Dazu gehören zum Beispiel Brücken, Einlaüfe von Bächen oder Kraftwerken, Steinpackungen, Spundwände oder auch irgendwelche Mästen/Äste die ins oder aus dem Wasser ragen. Wenn du mit Gummifisch angelst hast du auch noch die Chance auf einen Zander die sich in etwa den selben Hotspots aufhalten.
 
Spinnfischen ist immer die bessere Wahl........das sage ich nicht aus Überzeugung,als Spinnfischer mit Leib und Seele.Mit dem Spinnfischen erreiche ich an einem neuen Gewässer in ganz kurzer Zeit,mehr Stellen und HOT SPOTS aus zu probieren als,wenn ich konstant an ein und der selben Stelle mein Tauwurm oder Köderfisch baden würde.
Wenn ich an einem neuen Gewässer angekommen bin,gilt in kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu sammeln,diese Informationen über Fressrouten,HOT SPOTS und Fangzeiten erreiche ich nicht,in dem ich an einer Stelle verweile,sonder immer unterwegs bin.So schafft man es recht schnell die guten Stellen von den weniger gute zu trennen.Ist man so weit,das man ein guten HOT SPOT aus gemacht hat,kann auch das Ansitzangeln mit Naturködern grossen Erfolg bringen,alles andere ist reine Zeitverschwendung meiner Meinung nach.

Ich bin ebenfalls an Kanälen wie der Havel oder Spree gross geworden,mein Tipp, versuche HOT SPOTS aus,die mit dem blossen Auge zu erkennen sind.Brücken,Brückenpfeiler,Schleusen,Wehranlagen,andere Gewässer die rein münden,Spundwände,Hafenanlagen,Buchten,grosse Bootsteganlage oder die ein oder andere Gegebenheiten,wo die gestreiften Räuber unterstand finden.
Überall dort wo der Barsch aus dem Hinterhalt angreifen kann,wirst Du diesen auch finden.Denk an ein feines Stahlvorfach,vor Überraschungen ist man nie sicher.Ich tendiere prinzipiel zu kleineren Ködern,alles unter 10cm,darüber hinaus,je nach dem wie der Bestand beschaffen ist.Hast du den ersten Barschkontakt verzeichnen können,bleib am Ball.In der Regel treffen sich mehrere Barsch an..........

Viel Glück dabei.
 
Ostern ist dieses Jahr am 8.-9. April,
dann ist in NRW Schonzeit und nichts mit Spinnangeln und Köderfisch auf Hecht und Zander.
Also nur auf Friedfisch oder mit Wurm auf Barsch in den Ferien.
MFG
Bernie
 
[/QUOTE]Spundwände,Hafenanlagen,Buchten,grosse Bootsteganlage oder die ein oder andere Gegebenheiten,wo die gestreiften Räuber unterstand finden.

An der Strecke,wo ich fische gibt es nur Spundwände auf der einen Seite und Steinpackungen auf der anderen Seite fast 5 km nur das selbe.Soll ichdann mit meiner Spinnrute den ganzen Kanal ablaufen?
 
angelreptil schrieb:
..... zum Beispiel Brücken, Einlaüfe von Bächen oder Kraftwerken, Steinpackungen, Spundwände oder auch irgendwelche Mästen/Äste die ins oder aus dem Wasser ragen.
Am Wochenende war auf Fish'n Fun auch nen "Beitrag", da haben sie Barsche unter der Brücke (glaube) an Spundwänden gefangen.;)
Selbst Wurm-Mais Kombi fing.:)

Svenno schrieb:
An der Strecke,wo ich fische gibt es nur Spundwände auf der einen Seite und Steinpackungen auf der anderen Seite fast 5 km nur das selbe.Soll ichdann mit meiner Spinnrute den ganzen Kanal ablaufen?
Na ist doch perfekt - siehe meinen Beitrag.;)
Nöö, ablaufen würd ich das ganze nicht, sondern mir eine viel versprechende Stelle aussuchen und mit Pose und Wurm-Mais Kombination oder nur Wurm mein Glück versuchen.;)
Fängst du nichts, kannst du immer noch die stelle wechseln.
Vorher aber deinen Köder evtl. tiefer einstellen, damit der Wurm näher am Grund ist - also erst alle tiefen ausprobieren.:)
 
Wenn sich aber an der Spinnrute keine Kunstköder befinden sondern ein leichteres Grunblei, hinter dem du ein recht langes Vorfach bindest an dem du dann ein paar Würmchen anbietest, dagegen wird wohl keiner etwas haben oder?
Von weitem mag es ja ausehen als würdest du Spinnfischen betreiben, wenn du die Montage langsam über den Grund zupfst ;) So richtig was dagegen haben dürfte aber keiner etwas.
So lernst du gleich die Standplätze der Barsche kennen, indem du den Kanal !abläufst!
Eine kleine leuchtende Auftriebsperle hilft gegen allzu viel Hänger und reizt die Barsche gleich noch um einiges mehr.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Der Handel bietet dir auch extra Bleie, die für das Schleifen auf dem Grund gemacht worden sind.
Buttom Bouncer und Walker-Blei ;)

Willi
 
Spundwände,Hafenanlagen,Buchten,grosse Bootsteganlage oder die ein oder andere Gegebenheiten,wo die gestreiften Räuber unterstand finden.

An der Strecke,wo ich fische gibt es nur Spundwände auf der einen Seite und Steinpackungen auf der anderen Seite fast 5 km nur das selbe.Soll ichdann mit meiner Spinnrute den ganzen Kanal ablaufen?[/QUOTE]
Hier ein Tip von mir lass dich in Dortmund- Schwieringhausen absetzen dort biste gut aufgehoben.Genauere angaben zu Lage kann ich dir gerne am Samstag mitteilen falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barschspinnangeln in der Schonzeit...
Montage:
- 10g Sargblei
- Büroklammer
- 10cm langes Vorfach
- langschenkliger Einzelhaken Wurmhaken
Die Büroklammer als Biegedraht zum einhängen des Sargbleies erst gerade biegen, dann eine Schaufe biegen, diese durch das Sargblei führen und danach das Sargblei vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten dass es etwas flacher wird und dann im Wasser trudelnd absinkt.
Die Schlaufe/Öse (Büroklammer) in einen Karabinerhaken mit Wirbel einhängen, durch die Hauptschnur fädeln. Vor diesen Karabinerhaken mit Wirbel ein kurzes Stück Silikonschlauch (Schnur-/Knotenschutz) davor einen Karabinerhaken mit Wirbel und daran dann das Vorfach.
Darauf erst mal ein - zwei Maiskörner fädeln und dann am besten und haltbarsten Laubwürmer am Kopf eingehakt.
Auswerfen, absinken lassen, Rute kurz anheben, absinken lassen...........
Hat mir bisher in der Hecht- und Zanderschonzeit immer schöne Barsche gefangen!!
Bleibt mir nur einen guten Fang zu wünschen...
In diesem Sinne Petri heil...
lg tinkatinka
 
Hi Svenno,
eine seit langen Jahren erprobte und immer wieder erfolgreiche Methode ist in der Trave die von Jungpionier beschriebene.
Auch in anderen Flüssen und Kanälen wird es nicht anders sein.
Ich persönlich verwende an der Trave ein 0,28 mm Monofil mit einem 10g Tropfenblei. Es folgt ein 1 - 1,50m langes Vorfach mit 6er dünndrähtigen Haken. Bewährt haben sich Schwanzstücken des Tauwurms und helle 2cm Twister, die "gaaanz" langsam über den Grund gezupft werden. 5-10 cm Hüpfer sind bei diesen Wassertemperaturen schnell genug. Das Vorfach kannst Du in der Stärke bis 0,25mm wählen, da Hechte nicht zu erwarten sind. Deine Fänge werden sich bei der beschriebenen Methode in der Trave auf Barsch und Zander beschränken. Das könnte in anderen Gewässern aber auch ganz anders ausgehen.
Ich hoffe Du hast beim Ausprobieren richtig Erfolg.
Peter
 
Hi Köhlerschreck,

angelst du auch an der Trave???Wenn ja,wo?Vielleicht kann man sich ja mal treffen zum angeln,oder?
 
So war jetzt am Kanal angeln,habe aber leider nur 2 Barsche von 15cm auf einen Tauwurm an der Posenmontage bekommen.Sonst habe ich noch kapitale Lauben gefangen von 16cm - 18cm auf Made .Bei den anderen Methoden habe ich leider gar nichts bekommen.Aber na ja vielleicht klappt das ja nächstes Mal!
 
Zurück
Oben