Fische die springen beissen nicht???

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

hab mal gehört dass angeblich Fische die im Gewässer springen nicht beissen. Natürlich kann man nicht bestimmen ob der Fisch gebissen hat der auch gesprungen ist, aber dennoch... hat jemand schonmal was davon gehört oder selber Erfahrungen gemacht???

Simon91
 
Ja gehört habe ich den Spruch auch schon des öfteren. Kann ihn allerdings nicht ganz bestätigen. Ich schmeiße beim Kunstköderangeln immer dorthin wo gerade ein Fisch gesprungen ist, und habe auch schon oft genau dieses Exemplar gefangen.

Dennoch ist der Grundsatz in diesem Spruch vielleicht gar nicht so abwegig. Warum springt ein Fisch denn? Normalerweise weil er am jagen ist. Wenn man jetzt davon ausgeht das er erfolgreich war bei der jagd, ist die Wahrscheinlichkeit, das er direkt nach erfolgreicher Jagd auf unseren Köder geht eigentlich gering. Selber ausprobieren würde ich sagen.
 
Das kannst du so sehen wie mit dem sinnigen Spruch: "Hunde die bellen, beißen nicht"...

Jedenfalls ist es mir in der Praxis noch nicht gelungen, die fetten Rapfen zu fangen, die wie verrückt springen. :zungeraus Da wirst du verrückt...und kannst deine ganze Köderpalette ausprobieren. :heulend:
 
Bin unterschiedlicher Auffassung,an einem Tag fängst Du sie nicht und an einem anderen,knallt der fette Rapfen,nach dem der Blinker auf die Oberfläche aufgeschlagen ist.
So ist jeder Tag anders,mal wollen Sie und mal wollen Sie nicht.......Ich glaube das ist einfach mal ein typischer Slogan, der vielen Forellenteichangler.......diesem Slogan,kann ich aus eigener Erfahrung heraus, nur notdürftig zustimmen ........denn unmöglich, ist es ganz sicher nicht!!!!!!
 
Ich kenne den Spruch, Fische die man sieht beißen nicht. Ich habe die Erfahrung schon öfters gemacht.

Gruß Michael
 
Ich bin der Meinung, dass dies nicht immer zutrifft. Habe letztens beim angeln einen dicken Karpfen springen gesehen und auch dort meine Wasserkugel hin geworfen. Hab genau diesen Karpfen gefangen. Kann aber natürlich in bestimmte Situationen zutreffen.
Ich denke es kommt halt immer auf die Situation an. Beim Beispiel des raubenden Fisches; wenn er nicht erfolgreich gewesen ist, wird er woll noch solange beißen bis er Beute gemacht hat.

Mfg Sonntagsangler
 
Hallo!

Bei uns im Stausee Quitzdorf (teilweise sehr flach) haben wir das speziell bei den Karpfen beobachtet. Wenn sie nur ziehen und nicht ab und an springen sind die Fänge weniger ebenfalls die Zahl und Heftigkeit der Bisse.Ein alter Angler aus unserem Verband sagte uns das speziell die Karpfen ihre Körperaktivität dem Sauerstoffgehalt des Wassers anpassen.Daraus resultiert auch eine geringere Nahrungsaufnahme.Würde wohl teilweise von der Wassertemperatur und dem Luftdruck abhängen sprach der ältere Profi.Kann ich aber nur für Karpfen sagen und trift erfahrungsgemäß nur für die warmen Sommermonate zu.Die alten müssees ja wissen , denke ich mal. M.f.G. heiko140970
 
Naja, als Fliegenfischer kann ich den Spruch absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil!

An Forellenseen hab ich tatsächlich schon öfter beobachtet, dass die Fänge zurückgingen, wenn die Fische so oberflächenaktiv waren. Wenn Salmonigen springen dann sind sie meist auf Nahrung an der Oberfläche aus, was Forellenseeangler meist nicht anbieten können.

Für solche Siituationen hat man in Italien eine nette Erfindung gemacht. Den Sbirolino. Mit einem schwimmenden kann man auch Trockenfliegen weit auswerfen und an der Oberfläche anbieten, auch wenn man keine Fliegengerte zur Hand hat. Auch viele Weißfische und sogar Karpfen können mit solchen Ködern ins Netz geholt werden.

Es gibt sogar Gewässer, in denen Welse sich an Fluginsekten vergreifen, leider nicht in unseren Breiten.

Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert!
 
Fische die springen sind meistens Forellen und die beißen auf alle Fälle, nur ist es schwierig genau ihre Schwimmrichtung zu erraten:klatsch: . Vielleicht hast du aber Glück und die Forelle schnappt gerade nach deiner Fliege die du platziert hast. :angler: :angler2:
Petri
 
Ich glaube auch das der Spruch nicht stimmt. Warum sollten Fische die springen nicht beißen? Ich kann auch von Karpfenfängen berichten wo ich einen Karpfen gefangen habe, der vorher gesprungen ist.
 
Zurück
Oben