Zander -  Zanderangeln im Rhein: wo, wann und wie?

Bruecker

Aquafisch
Guten Tag Angelfans

Da ich das letzte mal vor ein paar Monaten ein Thema erstellt habe und es keine Antworten gab, dachte ich mir, einen neuen Beitrag zu schreiben.

Ich wollte ein paar Tipps von Leuten, die sich mit dem Zanderangeln am Rhein etwas auskennen, einholen.
Ich möchte wissen wie ich am Rhein am besten auf Zander angel (Kunst-, oder Naturköder,welche Kunstköder, wie soll der Köder geführt werden, wie soll das Wetter sein, usw.).

Ich danke euch jetzt schonmal für die Tipps und noch ein dickes Petri Heil


P.S.: An den Admin: Wenn es dir nichts ausmacht wäre es gut den letzten Beitrag von Ende Dez. 2006 zu löschen. Ich find mich immer besser auf der Seite zurecht! Vielen Dank. :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruecker schrieb:
P.S.: An den Admin: Wenn es dir nichts ausmacht wäre es gut den letzten Beitrag von Ende Dez. 2006 zu löschen. Ich find mich immer besser auf der Seite zurecht! Vielen Dank. :klatsch

Du hattest damals Deine Frage im Bereich der Mitgliedervorstellungen gepostet. Da bekommst Du natürlich keine Antworten. ;)

Tipp: Gehe mit der Maus mal über das Wort " Zander " und klicke im erscheinenden Popup auf den Link "Zander-Angelmethoden". Du wirst Dich wundern was Du alles findest (auch für das Zanderangeln am Rhein). Ansonsten ist es empfehlenswert Deine Frage so ausführlich wie möglich zu stellen, um so mehr und genauere Antworten wirst Du erhalten! :)
 
Danke für die Tipps Admin

Nun zu der Frage von Fischking. Ich angel in Rees (Niederrhein) am Rhein. Dort gibt es ziemlich viele Buhnen, Flachwasserstellen und die starke Hauptströmung. Der Grund ist am Rand meistens mit den großen Steinen der Buhnen bedeckt, weiter draußen ist jedoch oft sandiger Untergrund. Unterstände wie Bäume gibt es eigentlich gar nicht sondern nur die dicken Steine im Wasser. An den Buhnenköpfen sind oft Wirbelungen im Wasser an denen, so hat man mir gesagt, ich es auch mal versuchen sollte. Ich hoffe es kann mir zum richtigem Fischen weitergeholfen werden. Wenn noch mehr sind Fragen einfach stellen, ansonsten hoffe ich auf gute Antworten. DANKE!
 
Versuch ansonsten mal den Einlauf zum Mahnensee.
Ist zwar eine Mordsschlepperei ab recht interessant.
Ich habe meine Zander immer auf kleine, fingerlange Rotaugen oder Barsche gefangen.
Wenn Du am Yachthafen am Mahnensee reinfährst, vorbei am Mahnensee, kommt am Ende des Weges die alte Panzerstraße. Da kannst Du auch immer mit Zander rechnen.
 
Ich angel grundsätzlich auf Grund.
Ich versuche immer die Strömungskante so zu treffen, das der Köder halbwegs liegenbleibt.
In die Strömung reinwerfen und dann langsam so weit ranholen, bis nicht mehr so viel Druck vorhanden ist.
Die Rute nach Möglichkeit recht steil stellen, um so viel Schnur wie möglich aus dem Wasser rauszuhalten.
Du wirst natürlich ständig Bewegung in der Schnur haben, z.B. durch vorbeifahrende Schiffe usw. aber wenn einer beißt kannst Du den Unterschied direkt merken.
Was ich hier beschrieben habe, ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß.
Hat bei mir aber immer ganz gut geklappt.
 
Danke Fischking und Zanderjünger. Ich werde eure Tipps bei nächstem Angel ausbrobieren.

Ansonsten Petri Heil an alle Tippsgeber.
 
Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich diese Thema löschen kann??? Vielleicht kann der Admin ja weiterhelfen, ansonsten schreibt.
.
 
Zurück
Oben