Karpfen -  Erfolgreich auf Karpfen.

P

PhilippJ

Gast
Gude,

ihr kommt an einen Weiher (ca.1,4 ha groß) und wisst nur das dort ein Karpfenbestand vorhanden ist. Ihr wisst nicht was dort die Kapfen fressen, wo ihre Standplätzt sind, wie tief der Weiher ist und wie der Grund beschaffen ist.
Ihr habt auch nicht vorher angefüttert.

Wie würdet Ihr vorgehen?? (Welche Stelle, Taktik, Köder usw.)


Danke.

MFg

Philipp Jestädt :klatsch
 
Schau erst mal auf Wasseraufwirbelungen an der der oberfläche.Das bedeutet das sich drunter karpfen tümmeln um zu fressen.Schau mal nach fressbläschen.Lote den Grund aus,wo moss vorhanden ist bloss weg von dort da wirst du nie einen karpfen fangen da moss für den karpfen bitter schmeckt und er es meidet.Schau nach schlammbänken oder sandbänken.Ohne füttern würde ich dir die Geschmacksrichtung Bloodworm empfehlen.Da Zuckmückenlarven seine Hauptnahrung ist.Ich würde die Köder so plazieren das sie nur 2m voneinander entfernt sind.Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,wenn du noch fragen hast einfach nur fragen...... :prost
 
Also als erstes würde ich mir Stellen wie Krautbeete oder Seerosen suchen,dann würde ich zur Ermittlung der Tiefe erst einmal loten.So hätte ich schon einmal markante Stellen die Karpfen bevorzugen und eine ungefähre Struktur der Tiefe.Wenns möglich ist würde ich natürlich auf Einheimische zurückgreifen,das immer noch am besten.
Eine Rute würde ich mit einer Posenmontage und eine mit einer Grudmontage anbieten.Grund: mit der Pose kann ich, wenn sie über den Boden schleift einen großen Bereich sondieren.Die Grundmontage würde ich an einen vorher durch loten oder Sicht herausgefundenen markanten Punkt legen,also Seerosen oder Unterwasserplateau.
Als Köder würde ich Mais benutzen, denn Mais hat an den meisten Gewässern erfolg.An Boilies müssen sich die Karpfen meist erst gewönen,darum wäre das goldene Korn,frisch aus der Dose meine erste Wahl.
 
Hallöchen Philipp,

klingt nach `ner Raterunde. :grins

Folgende Möglichkeiten:

  • Du informierst Dich vorher beim örtlichen Angelhändler, der oft weiß was an den Gewässern so läuft
  • Du fragst anwesende Angler, Vereinsmitglieder oder Pächter
  • Du nimmst Dir vor dem Auspacken des Angelzeugs Zeit (oder kommst so früh morgens, so dass noch niemand anderes die Gewässerruhe gestört hat) für einen gemütlichen Rundgang ums Gewässer um das Wasser zu beobachten bzw. zu "lesen"
  • Du lotest das Gewässer nach besonderen Strukturen aus
  • Oder Du angelst einfach drauf los, da in solchen kleinen Gewässern die Karpfen meist umherziehen und wenn Dein Angelplatz nicht völlig verkehrt ist, kommen sie irgendwann auch bei Dir vorbei
  • Und zuvor nutzt Du am besten unsere Forensuche um die besten Taktiken für Karpfen und Köder nachzulesen

Damit sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Wir erwarten Deinen Fangbericht - Petri Heil;)
 
Moin,

1.Struktur anschauen...Wo vermute ich Karpfen? (Seerosenfelder etc.)
2.1-2 Dosen Mais so platzieren, dass man die Körner sieht. Am nächsten Tag gucken ob diese weg sind
3.Ausloten
4.Punkt 3 wiederholen (gleicher Erfolg/Misserfolg Karpfen drin/nicht drin)

So würd ich es machen.....
 
Mit Seerosenfeldern sieht es anfang März noch ziemlich übel aus :) würde mir jetzt einen guten Platz im flacheren Bereich anlegen,da sich dort das Wasser wesentlich schneller erwärmt!!! Die Karpfen suchen jetzt das warme Wasser und kommen langsam aber sicher aus der Tiefe ins Flache wo sie dann auch so ca. ab Mai ihr Laichgeschäft vollziehen :respekt Würde eine Rute mit Boilie,die andere mit Frolic,Mais,Kichererbsen o.ä. beködern. Ob lieber Fischiger oder Fruchtiger Boilie muß man austesten,ist von Gewässer zu Gewässer verschieden!Gruß MB :prost
 
Servus,

die einfachste Methode, mit der ich an jedem Weiher erfolg habe: Misch dir nen Eimer Grundfutter zusammen. Egal was für eins, aber die fängigsten sind meiner Meinung nach die mit Fischaroma.
Danach schüttest du Maden und Mais mit in den Eimer.
Montage mit Futterkorb. Ich würd nen 6er Haken nehmen. Diesen mit ein bis zwei Maiskörnern bestücken.
Dann rein mit der Angel. Musste an Weihern nie länger als vielleicht mal anderthalb Stunden auf den ersten Biss warten.
Viel Erfolg!!!!!!!!! :)
 
Zurück
Oben